Laufwerk aus dem Rechner ausbauen...

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Laufwerk aus dem Rechner ausbauen...

Beitrag von Hypopotamus »

...muß man da vorher irgendwelche Einstellungen machen?

Ich habe in meinen alten Rechner ein defektes DVD-Laufwerk, daß ich auch nicht ersetzen will. Also dachte ich mir allen Schrott raus aus dem Rechner, baue es aus und dann Drama pur... Der Rechner fährt überhaupt nicht mehr hoch. Bildschirm schwarz, Bios piept.
Eine defekte Festplatte habe ich auch rausgebaut, da gab es keine Probleme.
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
MM
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beitrag von MM »

Hallo,

was willst du denn jetzt ersetzen? Das defekte DVD-Laufwerk soll drin bleiben? :shock:
Wahrscheinlichster Fall: Hast du deine Laufwerke richtig als Master/Slave gejumpert? An jedem IDE-Port (graues Flachbandkabel) kannst du zwei Laufwerke anschließen. Eines als Master, eines als Slave. Dies kannst du an dem Laufwerk mit Jumpern einstellen. Wie diese Jumper zu stecken sind, ist von Laufwerk zu Laufwerk unterschiedlich, steht aber im Handbuch.

Cheers,
Michael
Premiere Elements 1.0/ Windows XP Pro/ XP2800+ / 768 MB RAM / GF4Ti - 64MB / 17" TFT @ 1280x1024
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von schiwago »

Meist auch auf der Oberseite des Gerätes...
(Ich habe mir neulich eine neue zusätzliche Festplatte gegönnt.
Danach wollte der Rechner auch nicht so wie er sollte.
Die Platte war da, dafür der CD-Brenner nicht mehr.)
Wahrscheinlich hast du den Master entfernt, wie MM schon schrieb.
Beim Starten mal im BIOS nachsehen, meines gab mir die nötigen
Hinweise, ich glaube: -Second Master nicht gefunden- oder so ähnlich.
Ich mußte aber erst die Einstellungen im BIOS vornehmen und "Automatisch erkennen" deaktivieren.
Seltsame Sachen sind das!! :roll:
Viel Erfolg!!
Gruß Schiwago

------------------
DS 11.5.04
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von trekker »

Hallo Claudi,

war das Laufwerk als Bootlaufwerk im Bios eingetragen
:?:

mfg :lol: trekker
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Am besten alle Kabel und Einsteckkarten überprüfen, vielleicht hat sich beim Ausbauen etwas gelöst (war bei mir letztens so und es blieb alles komplett schwarz).
An der Rausnahme des Laufwerkes sollte es eigentlich nicht liegen, da dann zumindest noch die Festplatten- und Laufwerkserkennung starten sollte.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

:lol: ...und noch ein Senf:
Claudia, ich habe dasauch gerade durchexeziert -
faß bitte vor dem Baubeginn eine Erde, Masse an (Heizungskörper etc pp) -
- am besten funktioniertnach Umbau wieder alles, wenn Du das neue Laufwerk am selben Platz und mit genau derselben Jumper-Einstellung -(sieh dazu die Rückseite des alten LW) - wieder einbaust...
Wenn Du dann alle Stecker auf festen Sitz geprüft hast - kontrolliere auch die Karten auf festen Sitz.

Viel Erfolg - bisskenGlück gehört schon dazu

wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Claudia,

es wird sicherlich an falsch gejumperten Laufwerken, ob HD, CD oder DVD liegen. Wenn Du ein Laufwerk entfernst, stimmen die Einstellungen natürlich nicht mehr.
Wenn Du nicht genau weißt, was als Master oder als Slave zu jumpern ist, versuche es mal mit den Jumpern auf CS (cable select). Wenn Du Glück hast, wird dann alles automatisch erkannt.
Viel Erfolg!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

Möglicherweise hat sich die Grafikkarte bei den Ausbauaktionen gelockert,
nachdem ja gar nichts angezeigt wird.
Selbst wenn alle Laufwerke aus dem Rechner rausgebaut werden, meldet sich das Bios auf dem Monitor,
nämlich mit der Angabe, daß kein Boot-Laufwerk gefunden wurde.
Es gibt verschiedene Piep - Piiiieeeep - Piep - Reihenfolgen.
Im Mainboard-Handbuch müsste erläutert sein, welcher Fehler einer bestimmten Reihenfolge zugrunde liegt.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Mein Gott seit Ihr fleißig mit Euren Antworten und ich habe gestern gar nicht mehr reingeschaut.
Also nochmal meine neuesten Erkenntnisse: Ich habe das defekte Laufwerk wieder eingebaut und nun läuft der Kasten wieder.
Garantiert ist das Laufwerk im Bios als Bootlaufwerk angegeben. Muß ich das rausnehmen?
Und es kann sehr wohl sein, daß es das Master-Laufwerk ist. Da muß ich nochmal schauen und es rausbauen.
Auf die Idee daß es auch bei Laufwerken Master und Slave gibt, bin ich gestern nicht gekommen.
Ich bin gestern nachmittag zum Mediamarkt gefahren und habe mir einige Bücher über Hardware angeschaut. In einem stand auch die verschiedenen Piepfolgen des Bios. Leider steht dazu nichts in meinen Mainboard-Handbuch. Deswegen war es für mich ziemlich neu.
Ich habe mich dann für ein 1080 Seiten Werk "Der Große Nickles-Report" entschieden. Da steht sehr viel wissenswertes drinnen. Habe gestern gleich bis Nachts um 24 Uhr darin geschmökert. :wink:
@MM: Es ist schon richtig, daß Laufwerk soll nur raus. Dieser alte Rechner soll mir nur als Notfallösung und Backup dienen, wenn der neue vielleicht mal eine Macke hat. Was ich natürlich nicht hoffe :?
Und da ich vorhabe einen gebrauchten Prozessor inkl. Mainboard dort einzubauen, dachte ich mir, ich baue erstmal alles aus, was sowieso kaputt ist.
Viele Grüße
Claudia

Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Knipser
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Knipser »

Tja Claudia,
dann wirst du im Bios die Bootreihenfolge ändern müssen, oder das defekte DVD-Laufwerk drin lassen müssen.

Das Ändern der Bootreihenfolge ist überhaupt kein schwieriger Akt. Beim Start des Rechner die richtige F-Taste oder Esc drücken (das ist je nach Bios-Hersteller unterschiedlich und lässt sich aber beim Start des Bios unten oder oben am Bildschirmrand ablesen).

... und dann vielleicht hier mal nachlesen... :wink:

http://www.paules-pc-forum.de/phpBB2/topic,6027.html
Meine Kamera: Canon G2
Sempron 2,8 Ghz - Asus 9250 128 MB - 512 MB RAM - 80 GB HDD - WIN XP - AS XP 4.022
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe nachgeschaut. Tatsächlich war das DVD-Laufwerk das Master. Habe es jetzt ausgebaut und den Brenner zum Master gemacht. Jetzt fährt der Rechner wieder problemlos hoch.
Ich sehe schon, bevor ich dann mal das Mainboard ausbaue, frage ich erstmal bei Euch nach :wink:
Viele Grüße
Claudia

Antworten