Hallo zusammen,
ich habe zwar schon einiges zu diesem Thema im Forum gelesen. Da ich aber keine Lösung zu meinem Problem gefunden habe, beschreibe ich hier mal detailiert mein Problem. Vielleicht kann mir jemand helfen... wäre echt super !!!
Also: Ich habe eine Diashow erstellt. Die Bilder zu dieser Diashow lagen zum Zeitpunkt der Erstellung z.B. im Verzeichnis C:\USA_Trip. Nun ist dieses Verzeichnis in weitere Unterverzeichnisse unterteilt, durch welche die Bilder thematisch getrennt sind, also z.B.:
C:\USA_Trip\Colorado
C:\USA_Trip\South_Dakota
C:\USA_Trip\North_Dakota
C:\USA_Trip\Grand_Canyon
Die Diashow enthält kreuz und quer Bilder aus sämtlichen Unterverzeichnissen.
Nun möchte ich das gesamte Verzeichnis C:\USA_Trip verschieben nach C:\Eigene Dateien\Bilder. Die Unterverzeichnisse sehen nun also wie folgt aus:
C:\Eigene Dateien\Bilder\USA_Trip\Colorado
C:\Eigene Dateien\Bilder\USA_Trip\South_Dakota
C:\Eigene Dateien\Bilder\USA_Trip\North_Dakota
C:\Eigene Dateien\Bilder\USA_Trip\Grand_Canyon
Nun möchte ich die erstellte Diashow entsprechend anpassen. Ich müsste also für jedes Bild den Teilpfad "C:\USA_Trip" ersetzen durch "C:\Eigene Dateien\Bilder\USA_Trip\". Die Bilder sollen auf jeden Fall in den entspechenden Unterverzeichnissen bleiben. Über die Funktion "Suchpfad ändern" ist dies jedoch nicht möglich, da hier der komplette Pfad ersetzt wird ein teilweises Ersetzen ist nicht möglich - ich habe es wenigstens nicht geschafft ...
Das einfache Ersetzen über einen Text- oder HEX-Editor brachte auch keinen Erfolg, da die Daten dynamisch mit Längenangaben abgespeichtert werden.
Weiß jemand Rat ??? Ich verstehe nicht, warum nicht an eine solche Funktionalität gedacht wurde... oder etwa doch ?
Gruß
Claudius
Suchpfad ändern
Hallo Claudius,
das geht schon. Je nachdem, ob die Bilder in der Diashow thematisch auch getrennt sind, oder eher durcheinander, würde ich folgendermaßen vorgehen:
Wenn die Bilder in der Diashow auch thematisch gut getrennt sind, die Bilder, die zu Thema 1 (z.B. North-Dakota) gehören, markieren, dann
- Suchpfad ändern auswählen
- den neuen Pfad suchen und auswählen
- auf den RadioButton "nur markierte Einträge verändern" klicken
und das für die 3 andere Themen wiederholen.
Wenn die Bilder in der Diashow eher durcheinander angeordnet sind, würde ich
- Suchpfad ändern
- den ersten neuen Pfad auswählen (z.B. ...\USA_Trip\North-Dakota)
- auf den RadioButton "nur Einträge, bei denen die Dateien nicht mehr gefunden werden können, verändern" klicken
Dann sucht er alle Bilder, die im Unterverzeichnis ...\North-Dakota sind.
Auch das ist für die 3 weiteren Unterverzeichnisse zu wiederholen.
Grüße aus Stuttgart
UT
[size=18][/size][size=24][/size]
das geht schon. Je nachdem, ob die Bilder in der Diashow thematisch auch getrennt sind, oder eher durcheinander, würde ich folgendermaßen vorgehen:
Wenn die Bilder in der Diashow auch thematisch gut getrennt sind, die Bilder, die zu Thema 1 (z.B. North-Dakota) gehören, markieren, dann
- Suchpfad ändern auswählen
- den neuen Pfad suchen und auswählen
- auf den RadioButton "nur markierte Einträge verändern" klicken
und das für die 3 andere Themen wiederholen.
Wenn die Bilder in der Diashow eher durcheinander angeordnet sind, würde ich
- Suchpfad ändern
- den ersten neuen Pfad auswählen (z.B. ...\USA_Trip\North-Dakota)
- auf den RadioButton "nur Einträge, bei denen die Dateien nicht mehr gefunden werden können, verändern" klicken
Dann sucht er alle Bilder, die im Unterverzeichnis ...\North-Dakota sind.
Auch das ist für die 3 weiteren Unterverzeichnisse zu wiederholen.
Grüße aus Stuttgart
UT

Yepeahhhh !
Hallo UT !
Also auf diesen Lösungsweg wäre ich nicht gekommen. Aber er funktioniert ... Vielen Dank !!!
Ist nur sehr aufwendig wenn man (wie ich) viele, viele Unterverzeichnisse hat (unter Colorado hört es ja noch nicht auf !), also z.B.
C:\USA_Trip\Colorado\Anreise
C:\USA_Trip\Colorado\Rundfahrt\Ziel1
C:\USA_Trip\Colorado\Rundfahrt\Ziel2
C:\USA_Trip\Colorado\Rundfahrt\Ziel3
Aber immerhin etwas !
Aquasoft könnte ruhig ein kleines Proggi schreiben, mit dem man das komfortabel bewerkstelligen kann... aber ich weiß: Es gibt genügend andere Probleme ...
DANKE nochmals UT !!!
Gruß aus Dornhan (auch im Schwobaländle ...)
Also auf diesen Lösungsweg wäre ich nicht gekommen. Aber er funktioniert ... Vielen Dank !!!
Ist nur sehr aufwendig wenn man (wie ich) viele, viele Unterverzeichnisse hat (unter Colorado hört es ja noch nicht auf !), also z.B.
C:\USA_Trip\Colorado\Anreise
C:\USA_Trip\Colorado\Rundfahrt\Ziel1
C:\USA_Trip\Colorado\Rundfahrt\Ziel2
C:\USA_Trip\Colorado\Rundfahrt\Ziel3
Aber immerhin etwas !
Aquasoft könnte ruhig ein kleines Proggi schreiben, mit dem man das komfortabel bewerkstelligen kann... aber ich weiß: Es gibt genügend andere Probleme ...
DANKE nochmals UT !!!

Gruß aus Dornhan (auch im Schwobaländle ...)
- Echidna
- Tera-Poster
warum benutzt Du nicht einfach den Zusammenstellungsassistenten, der Dir alle benötigten Bilder in eine Datei packt?
Danach kannst Du Dein Ursprungsverzeichnis verschieben, löschen oder umbenennen, ohne daß dies Einfluß auf die Show hat.
Wenn Du die Show auf CD brennen willst (PC-Show), mußt Du dies eh machen.
Oder denk ich vielleicht nur zu schlicht?
Gruß aus Duisburg
Echidna
warum benutzt Du nicht einfach den Zusammenstellungsassistenten, der Dir alle benötigten Bilder in eine Datei packt?
Danach kannst Du Dein Ursprungsverzeichnis verschieben, löschen oder umbenennen, ohne daß dies Einfluß auf die Show hat.
Wenn Du die Show auf CD brennen willst (PC-Show), mußt Du dies eh machen.
Oder denk ich vielleicht nur zu schlicht?

Gruß aus Duisburg
Echidna
Ist alles nicht so einfach ...
Hallo Echidna,
danke für deinen Tip.
Es handelt sich hier aber um ein spezielles Problem. Ich habe viele alte Diashows (noch mit Version 3.6 erstellt), welche ausschließlich auf Festplatte vorhanden sind.
In Zukunft werde ich auf jeden Fall eine andere Vorgehensweise wählen.
Danke nochmals ....
Gruß
Claudius
danke für deinen Tip.
Es handelt sich hier aber um ein spezielles Problem. Ich habe viele alte Diashows (noch mit Version 3.6 erstellt), welche ausschließlich auf Festplatte vorhanden sind.
In Zukunft werde ich auf jeden Fall eine andere Vorgehensweise wählen.
Danke nochmals ....

Gruß
Claudius
- Echidna
- Tera-Poster
das müßte doch auch mit Shows funktionieren, die unter 3.6 erstellt wurden. Einfach in XP aufrufen und zusammenstellen lassen.
Unter 3.6 gab es diesen Assistenten übrigens auch schon.
Der einzige Nachteil dieses Weges: Du hast die Bilder doppelt auf der Festplatte. Aber wenn sie einmal zusammengestellt sind, kannst Du ja die ganze Show sichern (z.B. auf CD) und sie dann bei Bedarf wieder auf die Festplatte ziehen.
Gruß aus Duisburg
Echidna
das müßte doch auch mit Shows funktionieren, die unter 3.6 erstellt wurden. Einfach in XP aufrufen und zusammenstellen lassen.
Unter 3.6 gab es diesen Assistenten übrigens auch schon.
Der einzige Nachteil dieses Weges: Du hast die Bilder doppelt auf der Festplatte. Aber wenn sie einmal zusammengestellt sind, kannst Du ja die ganze Show sichern (z.B. auf CD) und sie dann bei Bedarf wieder auf die Festplatte ziehen.
Gruß aus Duisburg
Echidna