Update-Diskussion
Verfasst: Mo Dez 29, 2003 21:44
Hallo XPler,
auf diesem Weg möchte ich mich als Neuling bekannt machen.
Obwohl ich hier als Wassermann in Erscheinung trete, bin ich mit Aquasoft nicht verwandt und nicht verschwägert, sondern ganz gewöhnlicher Anwender.
Das lebhafte Forum finde ich ganz toll. Nur die Diskussion um ein Update kann ich nicht nachvollziehen.
Ich bin selbst Softwareproduzent (auf ganz anderem Gebiet) daher weiß ich, wovon ich spreche. Ich möchte eine Lanze für Aquasoft brechen und zu bedenken geben:
Mit Diashow XP haben wir ein Produkt mit - meines Erachtens - erstaunlicher Qualität zu einem Preis, den man locker für einen einmaligen Restaurantbesuch zu zweit ausgibt. Was will man für dieses Geld mehr? Einen Anspruch auf ein Update kann man daraus nicht ableiten.
Zu diesem Preis müssen sehr sehr viele Lizenzen verkauft werden, bevor wieder Mittel zur Verfügung stehen, um die Programmierarbeiten für ein Update finanzieren zu können. An Dingen, die uns Anwendern als Kleinigkeiten erscheinen, arbeitet ein Programmierer oft wochenlang.
Das kostet eine Unmenge Geld.
Ich kenne die Firma Aquasoft nicht, kann mir aber nicht vorstellen, daß es sich um einen Konzern handelt, der die Finanzkraft hat, um kurz mal ein paar Mannmonate in eine Update-Entwicklung zu stecken, aus der später nicht mal Einnahmen resultieren.
Die Entscheidung, ob, wann und mit welchen Features ein Update herausgegeben wird, liegt allein beim Softwareproduzenten. Die Kundenzufriedenheit läßt sich nicht dadurch herstellen, daß Updates herausgebracht werden, weil Anwender diese fordern, sondern wenn substantielle, sorgfältig getestete Programmverbesserungen vorliegen.
Wenn Anwender zusätzliche Wünsche haben, müssen sie dafür bezahlen.
Beim Auto diskutiert keiner darüber, ein zusätzliches Ausstattungsdetail kostet einen Aufpreis und wird ohne Murren bezahlt. Niemand kommt auf die Idee, ein kostenloses Update zu verlangen.
Ich möchte anregen, daß Aquasoft einen Wartungsvertrag anbietet. Ich wäre bereit, dafür jährlich bis zu 50 Euro zu bezahlen, um dadurch die Weiterentwicklung zu unterstützen. Auch ich kann mir an Diashow XP noch manche Verbesserung vorstellen.
Denkt doch mal an das aktuelle Maut-Debakel. Da werden Milliarden verpulvert und nix kommt dabei raus. Da habe ich alle Achtung vor Aquasoft, die aus den Kleinbeträgen unserer Lizenzgebühren dieses Programm gezaubert haben. Die Update-Diskussion erscheint mir dabei - nehmts mir nicht übel - ein bisschen kleinkariert.
Der einzige Vorwurf, den man Aquasoft machen kann, ist der, daß die Hoffnung auf ein Update überhaupt genährt wurde.
Gegenüber meinen Kunden gackere ich immer erst, wenn das Ei gelegt ist.
Ich hoffe, nicht gleich in den Fettnapf getreten zu sein.
auf diesem Weg möchte ich mich als Neuling bekannt machen.
Obwohl ich hier als Wassermann in Erscheinung trete, bin ich mit Aquasoft nicht verwandt und nicht verschwägert, sondern ganz gewöhnlicher Anwender.
Das lebhafte Forum finde ich ganz toll. Nur die Diskussion um ein Update kann ich nicht nachvollziehen.
Ich bin selbst Softwareproduzent (auf ganz anderem Gebiet) daher weiß ich, wovon ich spreche. Ich möchte eine Lanze für Aquasoft brechen und zu bedenken geben:
Mit Diashow XP haben wir ein Produkt mit - meines Erachtens - erstaunlicher Qualität zu einem Preis, den man locker für einen einmaligen Restaurantbesuch zu zweit ausgibt. Was will man für dieses Geld mehr? Einen Anspruch auf ein Update kann man daraus nicht ableiten.
Zu diesem Preis müssen sehr sehr viele Lizenzen verkauft werden, bevor wieder Mittel zur Verfügung stehen, um die Programmierarbeiten für ein Update finanzieren zu können. An Dingen, die uns Anwendern als Kleinigkeiten erscheinen, arbeitet ein Programmierer oft wochenlang.
Das kostet eine Unmenge Geld.
Ich kenne die Firma Aquasoft nicht, kann mir aber nicht vorstellen, daß es sich um einen Konzern handelt, der die Finanzkraft hat, um kurz mal ein paar Mannmonate in eine Update-Entwicklung zu stecken, aus der später nicht mal Einnahmen resultieren.
Die Entscheidung, ob, wann und mit welchen Features ein Update herausgegeben wird, liegt allein beim Softwareproduzenten. Die Kundenzufriedenheit läßt sich nicht dadurch herstellen, daß Updates herausgebracht werden, weil Anwender diese fordern, sondern wenn substantielle, sorgfältig getestete Programmverbesserungen vorliegen.
Wenn Anwender zusätzliche Wünsche haben, müssen sie dafür bezahlen.
Beim Auto diskutiert keiner darüber, ein zusätzliches Ausstattungsdetail kostet einen Aufpreis und wird ohne Murren bezahlt. Niemand kommt auf die Idee, ein kostenloses Update zu verlangen.
Ich möchte anregen, daß Aquasoft einen Wartungsvertrag anbietet. Ich wäre bereit, dafür jährlich bis zu 50 Euro zu bezahlen, um dadurch die Weiterentwicklung zu unterstützen. Auch ich kann mir an Diashow XP noch manche Verbesserung vorstellen.
Denkt doch mal an das aktuelle Maut-Debakel. Da werden Milliarden verpulvert und nix kommt dabei raus. Da habe ich alle Achtung vor Aquasoft, die aus den Kleinbeträgen unserer Lizenzgebühren dieses Programm gezaubert haben. Die Update-Diskussion erscheint mir dabei - nehmts mir nicht übel - ein bisschen kleinkariert.
Der einzige Vorwurf, den man Aquasoft machen kann, ist der, daß die Hoffnung auf ein Update überhaupt genährt wurde.
Gegenüber meinen Kunden gackere ich immer erst, wenn das Ei gelegt ist.
Ich hoffe, nicht gleich in den Fettnapf getreten zu sein.