Frage zu den Beispielsshows

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
sparbaer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Frage zu den Beispielsshows

Beitrag von sparbaer »

Hallo,

ich bin ja nach wie vor ein Anfänger in XP und auch Bildbearbeitung. Wenn ich so die diversen Beispielshows sehe, dann frage ich mich, ob (die Erlaubnis des Besitzers natürlich vorausgesetzt) und wenn ja, wie es möglich ist zum Beispiel den Vorhang in eine eigene Show miteinzubinden.

Und noch ne Frage hinterher: Mit welchem Programm kann ich denn .png Dateien bearbeiten ? Ich selbst nutze FixFoto.

Danke für Eure Hilfe.
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo sparbaer,

Du kannst die gewünschten Teile der DiaShow über die Zwischenablage in eine andere Show kopieren. Oder Du ziehst das gewünschte Objekt in der Toolbox in die 'Eigenen Objekte'. Von dort kannst Du es in jede beliebige andere Show einbauen.

Ich bearbeite PNG-Dateien mit Pain-Shop-Pro. Ob das auch mit FixFoto geht weiß ich nicht. Ich habe dieses Programm nicht.
Viele Grüße,
Joachim
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

Meines Wissens nach geht die PNG-Erstellung mit FixFoto nicht. Das Programm ist wohl nicht zu Erstellung einer Datei gedacht, sondern zur Bearbeitung. Dazu kann ich es aber nur empfehlen. Es stellt in vieler Hinsicht die großen Programme wie Photoshop oder Photopaint in den Schatten. Das Forum ist ähnlich wie das hiesige hilfsbereit und sehr, sehr sachkundig.
sparbaer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Ich bin wirklich verblüfft...

Beitrag von sparbaer »

Also, wieder einmal vielen Dank für die prompten Antworten. Jetzt habe ich gerade versucht den Vorhang Abspann (abspann_as) in meine Diashow miteinzubinden. Klappt soweit ganz gut, allerdings würde ich ganz gerne eigene Textobjekte, wie sie in dem Abspann als .png Dateien vorhanden sind, selbst erstellen. Ich hab nur keine Ahnung, ob ich dies mit nem einfachen, wenn möglich kostenlosen Programm hinbekommen würde, oder ob ich hierzu ein gutes und demnach evtl. auch teures Programm benötige.
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

Es muß ja nicht die neueste Version von Photoshop sein. Schau mal in die Anzeigen mancher Versandfirmen in Computerzeitschriften oder bei ebay. Dort findest Du ältere Versionen relativ günstig. Das kostenlose Programm "gimp" soll auch recht gut sein, ich habe aber keine Erfahrung damit.

Für die Erstellung von Schriften empfiehlt sich die Anschaffung eines "größeren" Programms. Reine Bildbearbeitungsprogramme wie Barbecue oder FixFoto sind damit überfordert. Ihre Stärken liegen woanders. Mit einem der üblichen Verdächtigen (von Photoshop bis Paint Shop Pro) dürftest Du nicht verkehrt liegen.

Vielleicht kannst Du noch einen Nachtrag auf Deinem Wunschzettel machen?

Frohe Weihnachten

Echidna
sparbaer
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Photo Impact 7.0

Beitrag von sparbaer »

Und wieder ich. Habe mich vorhin daran erinnert, dass Aldi Süd zur Zeit Photo Impact 7 für 12,99 Euro anbietet. Also, bin ich mal los und hab mir das letzte Paket gekauft. Ich denke mal, dass ich mit dieser Software die gewünschten "Dinge" erstellen kann, oder ?
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hallo Sparbaer,

man sieht, du bist in der Tat einer!!! :wink: :wink:
Habe das Proggi selbst nicht, wird aber damit gehen.

Gruss
MP
woju
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beitrag von woju »

Hallo Sparbaer

Texte geht ohne Probleme mit Impact 7

Einfach neues Bild erstellen, Hintergrund transparent, Groesse 800 x600 einstellen und Text schreiben, dann passend zuschneidenund als PNG abspeichern.
Andere Möglichkeit: Texte in Abspann gegen eigene Textobjekte auswechseln

Viel Spass
WoJu
Minolta Dimage A2 und Casio QV R40 und Sony W5
Pentium4/2,4 XPHome
* Diashow XP Five * und FixFoto
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

tja der Sparbaer... Gut gemacht! Das 7er PhotoImpact war noch im Sept. 092 die Ultima Ratio! Und kostete mich damals noch als Upgrade so um die 50.-Euro... Das neue 8er ist auch nicht viel mehr - nur die Web-Assistenz ist etwas besser. Hasde gut gekauft!
Aber musde auch vieles lernen - ist nicht ganz so einfach, sind viele viele Möglichkeiten. Allerdings Text einfach in ´n Bild einzubringen ist simpel. Wirsde allerdings auf´n Geschmack kommen - und dann wird´s aufwendig - mich kostet es so manche nächtliche Stunde....
Viel Spaß jedenfalls zum guten Kauf!

Grüße
alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Antworten