Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem:
Ich habe eine Diashow mit ca 500 Bildern erstellt. Jetzt habe ich daraus eine SVCD gemacht. Nach etwa 3 Stunden war die nun fertig und ich wollte die mit Nero auf CD brennen. Aber dann, die MPEG Datei hat 748 MB und auf den Rohling passen nur 700 MB drauf. So`n Scheiss.
Da ich nicht so der riese Fachmann bin bitte ich um Hilfe wie ich das Ding nun auf CD bekomme. Hat jemand Tips für mich? Ich wollte die Show ungern jetzt nochmal verändern und Bilder rausnehmen.
Die einzelnen Bilder haben so im Schnitt 400 - 600 KB. Manche sind auch grösser. Gibt es hier eine Möglichkeit oder muss ich wirklich Bilder verkleinern? Falls ja, wie kann ich evtl. mehrere Bilder gleichzeitig verkleinern.
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
s.be
Datei zu groß, was nun???
Hallo s.be,
ich bin zwar nicht der große Videofachmann aber ich glaube, dass ein
verkleinern der Bilder nichts bringt, da diese sowieso schon alle auf die
geringe SVCD-Auflösung verkleinert werden.
Entweder die Show teilen (wie von Trekker vorgeschlagen) oder die Show
etwas kürzen.
Wenn man mal 748 durch 700 teilt - dann ist Deine Show knapp 7% zu lang
für die CD. Vielleicht ist es ja ohne weiteres möglich, einige der 500 Bilder
jeweils 1s weniger anzeigen zu lassen und so die Show etwas zu stauchen.
ich bin zwar nicht der große Videofachmann aber ich glaube, dass ein
verkleinern der Bilder nichts bringt, da diese sowieso schon alle auf die
geringe SVCD-Auflösung verkleinert werden.
Entweder die Show teilen (wie von Trekker vorgeschlagen) oder die Show
etwas kürzen.
Wenn man mal 748 durch 700 teilt - dann ist Deine Show knapp 7% zu lang
für die CD. Vielleicht ist es ja ohne weiteres möglich, einige der 500 Bilder
jeweils 1s weniger anzeigen zu lassen und so die Show etwas zu stauchen.
EB
Gruß vom Bodensee
Gruß vom Bodensee
Liebe Vorredner,
es passen auf eine normale 700 MB-CD als SVCD fast 800 MB drauf. Das liegt daran, dass der übliche Platz auf einer CD, der über die 700 MB hinaus noch vorhanden ist, sonst zur Fehlerkorrektur benötigt wird. Das entfällt bei einem Video, so dass der Platz zusätzlich zur Verfügung steht.
Also s.be, probiere, ob Dein Brennprogramm bei der SVCD Erstellung das zulässt. Ich habe diverse Film-SVCDs, die so alle knapp 800 MB gefasst haben, wie gesagt auf einer 80-Minuten-Scheibe. Das sind ca. 40 Minuten SVCD. Ich habe das an anderer Stelle, die ich jetzt so schnell auch nicht finde, schon mal genauer erklärt.
Gruß Erhard
es passen auf eine normale 700 MB-CD als SVCD fast 800 MB drauf. Das liegt daran, dass der übliche Platz auf einer CD, der über die 700 MB hinaus noch vorhanden ist, sonst zur Fehlerkorrektur benötigt wird. Das entfällt bei einem Video, so dass der Platz zusätzlich zur Verfügung steht.
Also s.be, probiere, ob Dein Brennprogramm bei der SVCD Erstellung das zulässt. Ich habe diverse Film-SVCDs, die so alle knapp 800 MB gefasst haben, wie gesagt auf einer 80-Minuten-Scheibe. Das sind ca. 40 Minuten SVCD. Ich habe das an anderer Stelle, die ich jetzt so schnell auch nicht finde, schon mal genauer erklärt.
Gruß Erhard
Hallo S.be,
Du kannst z.b. bei Nero unter Einstellungen-Experteneinstellung überbrennen einstellen. Damit funktioniert es auf jeden Fall, wenn dein Brenner nicht schon all zu alt ist.
Meiner ist 4 Jahre alt, und bisher hat es immer funktioniert.
Gruß Markus
P.S. Es wird aber darauf hingewiesen das es deinem Brenner schaden könnte, also das muss jeder für sich selber entscheiden.
Hatte noch nie Probleme!
Du kannst z.b. bei Nero unter Einstellungen-Experteneinstellung überbrennen einstellen. Damit funktioniert es auf jeden Fall, wenn dein Brenner nicht schon all zu alt ist.
Meiner ist 4 Jahre alt, und bisher hat es immer funktioniert.
Gruß Markus
P.S. Es wird aber darauf hingewiesen das es deinem Brenner schaden könnte, also das muss jeder für sich selber entscheiden.
Hatte noch nie Probleme!
- Martin Redlich
- Tera-Poster
Das Überbrennen sollte bei Nero vorsichtig benutzt werden, da es meistens nur wenige MB bringt (bei mir meist 3-8 MB mehr), allerdings kann es Laufwerke durchaus beschädigen, da der Schreibkopf zuweit außen schreiben muss (macht bei aktuellen Laufwerken aber kaum noch Probleme).
Die Videodatei sollte sich aber trotzdem als SVCD auf eine CD brennen lassen, da eine SVCD ohne Wiederherstellunginformationen gebrannt wird und daher mehr Daten auf eine CD passen (einfach mal ausprobieren, ist vom Prinzip das gleiche wie bei den Audio-CDs).
Die Videodatei sollte sich aber trotzdem als SVCD auf eine CD brennen lassen, da eine SVCD ohne Wiederherstellunginformationen gebrannt wird und daher mehr Daten auf eine CD passen (einfach mal ausprobieren, ist vom Prinzip das gleiche wie bei den Audio-CDs).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
- KlaBu
- Giga-Poster
Hallo,
soviel ich weiß, gibt es bei dem Programm TMPGEnc eine Möglichkiet, vorhandene MPEG-Dateien zu schneiden.
Natürlich ist das nicht gerade das supergelbe vom Ei, aber wenn man in der Show eine Stelle hat, die einen Schnitt zulässt, dann brauchst Du nicht mehr die ganze Show neu berechnen zu lassen.
soviel ich weiß, gibt es bei dem Programm TMPGEnc eine Möglichkiet, vorhandene MPEG-Dateien zu schneiden.
Natürlich ist das nicht gerade das supergelbe vom Ei, aber wenn man in der Show eine Stelle hat, die einen Schnitt zulässt, dann brauchst Du nicht mehr die ganze Show neu berechnen zu lassen.
Gruß
Klaus
DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Klaus
DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti