Photo-Fernauslösung mit Bewegungsmelder

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster

Photo-Fernauslösung mit Bewegungsmelder

Beitrag von silber1 »

Alle Bastlertypen,

möchte meine Canon G3 durch den Kontaktschluß eines handelsüblichen Bwegungsmelders auslösen. (z.B. Maus kommt aus Loch).

Meine Idee: Die G3 kann mit dem Canon Handsender per Infrarot fernausgelöst werden. Es gibt preiswerte Bewegungsmelder, die einen elektrischen Kontakt bei Bewegung schließen.
Das Problem ist, wie kann dieser Kontaktschluß den Canon Handsender auslösen?

1. Lösung: Sender "aufsägen" und den Auslösekontakt im Handsender mit dem Kontakt des Bewegungsmelders verbinden.

2. Lösung: Das Impulsprogramm für Auslösung des Canon Handsenders ermitteln und das Signal mit einer handelsüblichen IR-Fernbedinung nachbilden und deren Auslösekontakt mit dem Bewegungsmelder verbinden.

3. Lösung: Oder gleich einen kleinen IR-Sender mit dem Impulsprogramm an den Bewegungsmelder dranbauen.

Wo sind die Elektronik-Bastler Freaks?

Gerhard
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Hallo silber1 !

Nicht das Du glaubst, Dein Posting wird nicht
gelesen ... aber zu diesem 'Elektronikproblem'
fehlt mir leider die Sachkunde ! :oops:

Irgendwer wird doch hierzu etwas sagen
können ... oder ? :shock:

Gruss
KE :P
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Arnold »

Hallo Gerhard,

http://www.digicamfotos.de/

hat auch ein tolles Forum.
Vielleicht kann Dir dort geholfen werden.

Gruß Arnold
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von Panik »

Hallo Silber 1

ein ähnliches Projekt habe ich vor ca.1,5 Jahren gelöst .

Allerdings habe ich da eine autarke Webkamera EZ200 benutzt und etwas in die Kamera eingegriffen , da es nicht anders ging . Du hast ja zum Glück eine Fernbedienung .

Vorab noch ein paar Denkanstösse bzw auch Fragen :
-kannst du mit der Fernbedienung auch die Kamera ein- und ausschalten oder nur den Auslöser betätigen ?
-könntest(willst) du noch andere Funktionen der Fernbedienung nutzen ?
- bedenke , dass ziemlich viele Fotos zusammen kommen , wenn du keine weitere Kontrolle auf die Anzahl der zu machenden Fotos hast
-soll das Projekt erweiterbar sein ?

Meine Bastlerantwort ( bzw. meine Projektlösung ) heisst "CControl" .
Dies ist ein Einplatinencomputer, der mittels PC programmiert wird und dann von diesem unabhängig Steuerungs- und Regelungsaufgaben übernimmt mit verschiedenen Ausgängen und Eingängen ( auch PIR-Sensor ) . Genauere Infos gibts bei Conrad Electronic .

Wenn du für die Fernbedienung keine weitere Einsatzmöglichkeiten hast , dann zerlege sie und nutze sie in Verbindung mit der CControl und versch.Erweiterungen ( DCF-Signal,Transisoren,Optokoppler,Relais,... ) als Sender und intelligente Schaltzentrale.

Mein Projekt z.B. beinhaltet Überwachungskamera, autom. Blumengiessanlage und Steckdosenschaltzentrale .

Denkbar wäre es , wenn du diese Lösung nimmst , Pflanzenwachstum ztu Beobachten und fotografisch festzuhalten -> Diashow :wink:

Panik
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von silber1 »

Hallo Panik,
Die Canon Infrarot-Fernbedienung WL-DC100 kann die G3 auslösen, zoomen und auf Wiedergabe schalten (was für den genannten Zweck kaum interessant ist.).. Die Reichweite beträgt ca. 5 m.

Man kann die G3 über USB auch an ein Notebook anschließen.
Auf dem Monitor kann man dann den Bildausschnitt sehen, zoomen und auslösen.

Allerdings wird die "Maus" kaum aus dem Loch kommen, wenn man am Notebook sitzt. Jetzt kommt mir noch eine weitere Idee:

Habe seit kurzem ein WLAN, damit könnte ich mein Notebook von der ferne bedienen und auch das Bild sehen. Man könnte also aus dem Wohnzimmer im Garten die "Maus" Knipsen, wenn man nur Geduld hat!

Man könnte auch eines der Bildmonitor-Programme benützen, die dann das Bild im PC speichern, wenn sich im Überwachungsfeld etwas ändert.

Aber ich denke, die beste Lösung wäre doch: Impulsprogramm des Fernauslösers mit Oszi aufnehmen und mit einem homemade IR-Sender nachahmen. Habe leider seit einigen Jahren nichts mehr mit Oszis zu tun. Muß mich mal nach einem aktiven Oszi-user umsehen.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Antworten