Wer hat Erfahrungen mit X Drive II

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Antworten
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster

Wer hat Erfahrungen mit X Drive II

Beitrag von trekker »

Hallo XPler,

ich fahre im nächsten Frühjahr nach Nepal und unternehme eine 21 tägige Trekkingtour um die Annapurna. Diese Tour will ich mit meiner Canon G2 dokumentieren und rechne, bei entsprechendem Fotowetter, mit etwa 1200 - 1500 Bildern. Für mich stellt sich nun die Frage, wie ich die Bilderflut speichermäßig bewältige. Soll ich mir für diese Menge CF Karten kaufen oder ist es besser, die Bilder auf einer batteriegetriebenen Festplatte, wie zum Beispiel das X.Drive II, zwischenzuspeichern. Das X-Drive II könnte ich mit Ersatzakku zum einem Preis von 220 Teueros bekommen. Bei den erforderlichen CF Karten würde das nicht reichen.

Wer hat Reiseerfahrungen mit einem solchen Speichermedium. Wie verträgt es einen Transport im Rucksack bis auf 5500 Meter Höhe. Für einen Erfahrungsbericht wäre ich dankbar. Da es in dieser Gegend keine Stromversorgung gibt, bin ich ganz auf Akkus angewiesen. Für meine G 2 habe ich inzwischen 4, es werden aber noch 3 von guten Freunden dazukommen.

mfg :lol: trekker
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Hallo trekker,

da hast Du Dir aber was vorgenommen !!!

Leider kann ich zum Thema X-Drive oder
Image-Tank nichts beitragen. :oops:

Und was Du bestimmt selber weist, ist
das Verhalten von Akkus unter Tieftemperaturen ! :wink:

Vielleicht gibt's jemanden im Forum, der
Dir zum nachgefragten Thema sachkundige
Auskunft geben kann. :!:

Beste Grüße in die Südeifel
KE :lol:
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von trekker »

Hallo KE,
da hast Du Dir aber was vorgenommen !!!
;

Die schlimmsten Dinge sind die, die man sich selber antut ](*,) ](*,) ](*,) :

Ich weiss worauf ich mich einlasse, ich war 2001 schon mal da. Zu dieser Zeit habe ich noch eine Mittelformatkamera (mit Belichtungsmesser 2,0 Kg. + Zubehör) durch Nepals Bergwelt geschleppt. Mit der G2 wird es doch etwas leichter. Nachdem ich auch in anderen Foren die Frage nach dem X Drive gestellt habe, komme ich allmählich zur Einsicht, dass CF Karten aus Gründen der Datensicherheit das bessere Speichermedium sind. Bleibt mir nur der Weg, mir noch drei 512 er Karten zuzulegen. Mit meinem jetzigen Bestand und noch zwei geliehenen Karten kann ich die vorraussichtlichen Datenmenge bewältigen.

Grüße aus der zur Zeit regnerischen Südeifel und schönes XP Wochenende

:lol: trekker
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hi Trekker,

wäre ja auch ein Ding gewesen, wenn Du hier jemanden getroffen hättest, der die Erfahrungen in 5000 m Höhe in Nepal schon gemacht hätte.

Gruß Erhard
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Hypopotamus »

Hallo Trekker,
ich weiß ja nicht was diese Karten kosten, aber es gibt auch die Möglichkeit Speicherkarten auszuleihen. www.speicherkartenverleih.de

Ansonsten würde ich mir auch Gedanken zu den Akkus machen. Ich habe diesen Winter fotografiert, da hatte ich echte Probleme weil sie so schnell leer waren.

Frag doch mal bei digitalkamera.de . Da gibt es doch einige mit Erfahrung bei XDrives. Habe mir selbst nämlich schon mal überlegt eines zu kaufen und habe dort einiges an Infos gefunden.

VG Claudia
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von trekker »

Hallo Claudia,

danke für die Informationen. Den Speicherkartenverleiher habe ich vor einiger Zeit schon mal angemailt, habe aber bis heute keine Antwort erhalten. Ist vielleicht auch eine Antwort. Bei Digitalkamera.de habe ich die Frage auch schon aufgeworfen und auch zwei ausführliche und informative Antworten erhalten. Daneben gabs aber auch eine rüde Antwort auf die freundliche Antwort an mich. Diesen Ton kenne ich aus unserem Forum nicht mehr. =D

Meine G 2 wird aus einem Li ionen Akku gespeist. Bei voller Ladung sollte das für etwa 350 Bilder reichen, da ich Landschaften in der Regel über den optischen Sucher aufnehme. Inzwischen habe ich drei Stück davon, zwei werden noch folgen und von einem guten Freund erhalte ich noch einen, so daß ich auf den 21 Tagen wohl ausreichend versorgt sein dürfte.
Die extremen Temperaturunterschiede werden vorraussichtlich nur an etwa 4 Tagen auftreten, dann steckt man die Akkus in den Anorack und wärmt sie am Herzen. :wink:

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße
nach Bayern

trekker
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von trekker »

Hallo Claudia,

danke für die Informationen. Den Speicherkartenverleiher habe ich vor einiger Zeit schon mal angemailt, habe aber bis heute keine Antwort erhalten. Ist vielleicht auch eine Antwort. Bei Digitalkamera.de habe ich die Frage auch schon aufgeworfen und auch zwei ausführliche und informative Antworten erhalten. Daneben gabs aber auch eine rüde Antwort auf die freundliche Antwort an mich. Diesen Ton kenne ich aus unserem Forum nicht mehr. =D

Meine G 2 wird aus einem Li ionen Akku gespeist. Bei voller Ladung sollte das für etwa 350 Bilder reichen, da ich Landschaften in der Regel über den optischen Sucher aufnehme. Inzwischen habe ich drei Stück davon, zwei werden noch folgen und von einem guten Freund erhalte ich noch einen, so daß ich auf den 21 Tagen wohl ausreichend versorgt sein dürfte.
Die extremen Temperaturunterschiede werden vorraussichtlich nur an etwa 4 Tagen auftreten, dann steckt man die Akkus in den Anorack und wärmt sie am Herzen. :wink:

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße
nach Bayern

Hallo Erhard,
Hi Trekker,

wäre ja auch ein Ding gewesen, wenn Du hier jemanden getroffen hättest, der die Erfahrungen in 5000 m Höhe in Nepal schon gemacht hätte.

"Bergverrückte" gibt es überall, warum nicht auch hier im Forum :?: :oops: :oops:

mfg :lol: trekker
Antworten