[Gelöst] Filmstreifen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
nasobem
Superposter
Superposter

[Gelöst] Filmstreifen

Beitrag von nasobem »

ich hab mir mal überlegt eine Filmstreifen ? zu basteln und den dann langsam ablaufen zu lassen
Also
viele Bilder aneinander reihen und die wie ein Laufband über den Bilschirm ziehen lassen- ohne Annimation und sichtbaren Bildwechsel
vielleicht in endlos Schleife
kann man so was mit AS machen
nasobem
AS Diashow 7 Suite, Win 7, Pentium (R) DualCore CPU T4500, 2,3Ghz, RAM 4GB (3GB verwendbar), NVIDiA GeForce GT 330M
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Filmstreifen

Beitrag von ingenius »

Na klar kann man. Im Layout-Designer das aktuell zu betrachtende Bild (1) positionieren. Das nächste Bild (2) genau daran anschließend oberhalb. Daran oberhalb (nun wohl schon außerhalb des sichtbaren Bereichs) das nächste Bild (3). Alle werden mit einem Bewegungspfad von oben nach unten versehen (auf identische Längenabstände achten wegen der Geschwindigkeit der Bewegung!). Das Timing so einstellen, dass wenn Bild (3) beginnt auf ursprüngliche Psotion von Bild (2) vorzurücken, an ursprünglicher Position von Bild (3) ein Bild (4) einblenden. Usw. usw. Bilder, die unten aus dem sichtbaren Bereich herausrutschen interessiern dann auch nicht mehr, sind nicht mehr weiter zu bearbeiten.
Hier wäre übrigens wieder eine Kopplung Timeline-Bewegungsmarke sinnvoll...

Wenn ich schon mehr Übung mit SnapTip hätte, würde ich eine Anleitung zeigen...

Viel Erfolg.

ingenius
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

Hallo Nasobem,

mit einem üblichen Grafikprogramm einen Filmstreifen zu basteln, scheint mir recht mühevoll. Hab das mal mit CAD gemacht und dann die Vektorenzeichnung "verpixelt". Leider fehlt mir dabei die Möglichkeit, einem längeren Streifen auch eine HD-taugliche Pixelzahl zu verpassen. Hab aber gesehen, dass im Internet auch entsprechende Bilder zu finden sind, die ensprechend aneinander gereiht werden müssten.
Die grundlegende Vorgangsweise hat ja Ingenius ausführlich beschrieben, mit dem einen Unterschied, dass dann auch der Filmstreifen mit bewegt werden muss.

Ingenius schreibt dann noch:
Hier wäre übrigens wieder eine Kopplung Timeline-Bewegungsmarke sinnvoll...
Stimme ich uneingeschränkt zu, mit der Vorstellung, dass damit so etwas wie eine Gruppenbildung erreicht werden kann!!!

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
nasobem
Superposter
Superposter

Beitrag von nasobem »

papillon hat geschrieben:Hallo Nasobem,
Stimme ich uneingeschränkt zu, mit der Vorstellung, dass damit so etwas wie eine Gruppenbildung erreicht werden kann!!!
Grüße, Heinz
Gruppenbildung
das ist das Stichwort

zum Ausdrucken habe ich die Bilder auf insgesamt 16 Streifen 150X20cm paltziert
(150cm weil das Druckerpaier so breit ist )

Die Bilder für mein erstes Laufband sind auf 4 Streifen, die ich ggf zu EINEM zusammen fügen könnte
dann hätte ich EIN laaaaanges Bild- oder eben 4 kürzere
wären nun die Streifen anders zu behandeln als die Einzelbilder ?
die sind nämlich an unterschiedlichen Orten und müßten erst einzeln aufgespürt werden
nasobem
AS Diashow 7 Suite, Win 7, Pentium (R) DualCore CPU T4500, 2,3Ghz, RAM 4GB (3GB verwendbar), NVIDiA GeForce GT 330M
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

Hallo Nasobem, du fragst:
"Wären nun die Streifen anders zu behandeln als die Einzelbilder?"
Mir wird der Sinn dieser Frage nicht klar. Hast du Einzerlbilder plus Filmstreifen, wird es recht mühselig sein, deren Bewegung exakt aufeinander ab zu stimmen. Dazu frag ich mich, ob nicht "Abspieltoleranzen" wie bei Tonobjekten schon beobachtet, ein exaktes Abstimmen überhaupt möglich machen. Darum wird es wohl sinnvoll sein, die betreffenden Bilder im Grafikprogramm passend mit dem Filmstreifen zu "vereinen". Könnte mir vorstellen, dass damit Streifen von bis zu 8 oder 10 Bildern möglich sein müssten (entsprechend der Länge schon verwendeter Panoramabilder). Wie dann das "Verbinden" mehrerer solcher Streifen in der DS möglich sein wird, müsste ausprobiert werden.

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Hallo Hein,

was meinst Du mit
dass damit so etwas wie eine Gruppenbildung erreicht
?

Ich meine mit meiner Aussage, dass es möglich sein sollte, über einen Klick in der Timeline auch einen definierten Zeitpunkt für eine Bewegungsmarke zu erreichen. Optimal wäre es, wenn das auch noch mit der Zeitachse der Transparenz möglich wäre. Derzeit ist es doch so, dass ich drei für die Eingabe unabhängige Zeitachsen habe: Timeline, Transparenz, Bewegungsmarke. Das Bild und dessen Ablauf kennt jedoch nur eine einzige Zeitachse. Es geht mir um eine sehr einfache Synchronisierung von Timeline mit Transparenz und Bewegungsmarke (ich hätte dann ggf. absolute und relative Zeiteinheiten). Denn nur in der Timeline sehe ich die Kurve der Hintergrundmusik. Transparenzen und Bewegungen an den Ablauf der Musik anzupassen wird ohne Synchronisierung zu eine echt zeitraubenden Angelegenheit. Dabei ließe es sich so leicht vereinfachen.

ingenius
nasobem
Superposter
Superposter

Beitrag von nasobem »

Zitat:
Wären nun die Streifen anders zu behandeln als die Einzelbilder?"

Mir wird der Sinn dieser Frage nicht klar.

mal ganz von vorne:
bei uns in Oberbayern steht auch an jeder Milchkanne eine Kirche
die meisten haben eine recht verzwiebelte Turmhaube- jede sieht anders aus
Nun kam mir die Idee Türme zu fotografieren, und dann...
was damit tun ?
Also auf ein Banner drucken
Der Copyshop kann bis zu 150cm Breite drucken
Daher habe ich mit Photoshop ein leeres Blatt 150X20cm angelegt und da hinein 15 Türme kopiert
Da ich 30 Turmbilder hatte ist ein zweiter Steifen entstanden
Beide Streifen (also nur Zwei Bilder) wurden als .jpg gespeichert und ausgedruckt
an einandergeklebt ist ein Banner von 3m Länge entstanden

So, damit nicht genug
nochmal bin ich los gezogen und habe die zu den Türmen dazugehörenden Altarräume fotografiert
und aus den Bildern eine Diaschau gemacht - mein Erstlingswerk https://www.youtube.com/watch?v=4mNNwaIK48I

Nun hat sich die Anzahl der Türme und der Altarräume verdoppelt
und mir kam die Idee, die Bilder auf ein Laufband "aufzufädeln"
und daran knobele ich jetzt - mit Euch
nasobem

ob die Idee genial ist wird sich erst später entscheiden
Nadine
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Nadine »

Hallo Nasobem,

Es ist nur eine Idee, aber vielleicht helfen Ihnen die Vorlage im Download-Center oder der Screencast "Bilder schieben" etwas weiter?
Viele Grüße, Nadine aus dem AquaSoft-Team

nasobem
Superposter
Superposter

Beitrag von nasobem »

Nadine Kabelitz hat geschrieben:Hallo Nasobem,

Es ist nur eine Idee, aber vielleicht helfen Ihnen die Vorlage im Download-Center oder der Screencast "Bilder schieben" etwas weiter?
nun hab ich lange nix mehr probiert
heute gings wieder los, schönen Dank für die Hinweise
aber so ganz mit den Bewegungspfaden "schieben" nicht zu recht gekommen

den halben weg hab ich aber geschafft:

für alle Bildern habe ich bei "Eigenschaft" >Objekt anzeigen< 10sec eingegeben
>Überblendung< >Hereinschieben< Dauer 5sec, Stil >rechts<

beim abspielen fährt das Bild von rechts nach links bis zum Linken "Anschlag"
dann bleibt es für 5sec stehen, danach schiebt sich das zweite Bild langsam über das Erste....usw
fast beinahe bin ich zufrieden, nur das folgende Bild soll sich nicht über das erste schieben
sondern das erste soll nach links so verschwinden wie es von rechts gekommen ist
also nach dem Hereinschieben suche ich die Funktion Herausschieben
geht so was ?
nasobem
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Hallo nasobem,

sicher geht das:

2 Bewegungsmarken mehr, die 3. am gleichen Ort wie die 2. (Bild rechts am Rand) aber nochmals +10 sec (damit das Bild mal stehenbleibt) die 4. Bewegungsmarke so ausserhalb und nochmals +10 sec. dass das Bild in der Richtung weiterläuft und in 10 sc ausserhalb des Projektionsfeldes liegt.

(Im Prinzip genau auf der Gegenseite von dem hereinlaufenden Bild, auch die 1. Bewegungsmarke liegt ja ausserhalb)

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
nasobem
Superposter
Superposter

Beitrag von nasobem »

Fläcky hat geschrieben:Hallo nasobem,

sicher geht das:

2 Bewegungsmarken mehr, die 3. am gleichen Ort wie die 2. (Bild rechts am Rand) aber nochmals +10 sec (damit das Bild mal stehenbleibt) die 4. Bewegungsmarke so ausserhalb und nochmals +10 sec. dass das Bild in der Richtung weiterläuft und in 10 sc ausserhalb des Projektionsfeldes liegt.
MfG Fläcky
hallo Fläcky, Deine Beschreibung klingt gut
nur ich komme mit den Bewegungsmarken trotz allem nicht zurecht
Das was ich bisher zustande gebracht habe, wurde nur durch die Zeitsteuerung (in den Bild Eigenschaften) erreicht
also ohne Bewegungsmarken

so muß ich mich damit trösten, daß Sebastian Vettel mit einem Wohnwagen Gespann auch nicht rückwärts fahren kann :wink:
nasobem
Antworten