Update 7.1.03 auf 7.6.11 / 7.7.11

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
sirius
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Update 7.1.03 auf 7.6.11 / 7.7.11

Beitrag von sirius »

Hallo

Ich hab mich kürzlich wieder etwas im Forum "rumgetrieben".
Dabei fand ich auch Hinweise auf verbesserte Möglichkeiten bei den Videoclips - hat mich veranlasst, mal über ein Update nachzudenken.

Aber ich fand auch das hier:
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... rke#p73462
...nachdem es mit der 7.6.xx nicht mehr möglich war, ein DVD-Projekt aus 7.5.xx zu öffnen...
(leider aber dann nix genaueres - bei Suche nach Update-Problemen wird man von "Blue Net" erschlagen und die Suche nach > update problem "-bluenet" "-blue net" < ergibt nur mehr 4 Treffer)

Würde das bedeuten, dass ich meine bisher erstellten Shows (*.ads) mit der aktuellen Version nicht weiter bearbeiten könnte (oder was ist ein DVD-Projekt)?
Hat die Version 7.7.11 noch "Kinderkrankheiten" oder ist es besser, vorläufig noch die 7.6.11 zu nehmen?

Schönen Sonntag noch
Sirius
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Re: Update 7.1.03 auf 7.6.11 / 7.7.11

Beitrag von papillon »

Hallo Sirius,

du sprichst offenbar einen meiner Beiträge an. Die Diashows werden in ADS-Dateien gespeichert. Exportierst du über den Diashow-Manager die Diashow auf eine Video-DVD mit Menü und speicherst die in diesem Fall von mir als DVD-Projekt bezeichnete Diashow, dann entsteht eine ADL-Datei.
Nach dem betreffenden Update hätte ich von einer "alten" Diashow noch eine DVD gebraucht und konnte mit der neuen Version die vorhandene ADL-Datei (und damit das vorhandene DVD-Projekt) nicht mehr gebrauchen. Genau weiß ich allerdings nicht mehr, wie sich das ausgewirkt hat. Vermutlich war es so, dass nach dem Öffnen jeder Klick einen Programm-Absturz herbei geführt hat.

Das Diashow-Projekt selbst war davon nicht betroffen und konnte weiter verwendet/bearbeitet werden. Gilt allerdings zu berücksichtigen, dass eine mit der neuen Version gespeicherte DS (ADS-Datei) mit einer alten Version NICHT mehr geöffnet werden kann.

Bin inzwischen auf BlueNet um gestiegen, weil mit der neuen Ultimate Version meine AVI-Dateien aus der damals verwendeten Nikon D5000 (Videoformat Motion Jpeg) nicht mehr verwendbar sind. Mit der BlueNet gibt es damit keine Probleme und auch sonst gibts darüber nichts zu beklagen. Ich brenne allerdings keine BlueRays oder DVD's mit HD-Videos, sondern bin mit "normalen" HD-Videos als AVI oder WMV vollauf zufrieden, die per Netzwerk zum TV-Gerät übertragen werden. Um Diashows aus dem Haus zu geben, genügen mir nach wie vor herkömmliche Video-DVD's mit Menü, die aus dem Diashow-Manager heraus eine geradezu hervorragende Bildqualität bieten (im Vergleich mit DVD's aus diversen Brennprogrammen).

Um deine Frage zu beantworten, wenn ein Update machst, dann solltest du die aktuelle Programmversion verwenden!

Grüße, Heinz
Zuletzt geändert von papillon am So Jun 10, 2012 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Nikon Z50 II
Software: Video Vision 2024, Stages 11, Lightroom, Photoshop, JPG-Illuminator, Gimp
sirius
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Re: Update 7.1.03 auf 7.6.11 / 7.7.11

Beitrag von sirius »

Hallo Heinz

Danke für die schnelle Antwort.
Dann kann ich ja beruhigt updaten, denn eine ADL-Datei habe ich bis jetzt nicht erzeugt.

Was die Verwendung betrifft, sind wir auf ähnlichem Weg:
Bei mir wandern die HD-AVIs bzw. -WMVs per USB-Stick zum TV - bei Bedarf gebe ich die Files auch weiter (oder mache DVDs, wie Du).
(Statt USB-Sticks würde ich zwar lieber CDs/DVDs verwenden, aber dafür gibt es meines Wissens keine (erschwinglichen) Abspielgeräte.)
Im Übrigen verwenden wir auch die gleich Kamera - Nikon 5100.

Schönen Sonntag noch
Sirius
Antworten