Wer kennt sich mit Homepageaufbau aus?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Wer kennt sich mit Homepageaufbau aus?

Beitrag von Hypopotamus »

Bevor ich der völligen Verzweiflung verfalle ein Hilferuf an Euch: Ich habe nun endlich eine konkrete Vorstellung wie meine Homepage aussehen soll. Nun probiere ich seit gestern und komme überhaupt nicht weiter.

Angelehnt an die Seiten von AS wollte ich eine Seite aufbauen, die Bilder zeigt, unten oder seitlich mit einer Leiste von kleinen Vorschaubildchen. Die gesamte Seite soll ein Hintergrundbild haben.

Nun kapiere ich aber nicht wie ich die Frames und das Hintergrundbild am besten anlege.

Zuerst wollte ich ja die bestehenden Dateien von AS verändern, aber das erscheint mir eher noch komplizierter.

Ist das Grundgerüst erst mal aufgebaut, komme ich sicher auch weiter, aber momentan kriege ich nicht mal das hin. Da hilft auch das AdobeGoLive Handbuch nichts.

Weiterhin stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist, die Seite in 800x600 oder 1024x768 aufzubauen?

Viele Grüße und danke
Claudia
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Arnold »

Hallo Claudia,
1024x768 halte ich am sinnvollsten, da griegt man mehr ins Fenster.
Zum Erstellen gibt es die Hilfe >SelfHTML<
Google doch mal. Im Notfall kannst se heute Abend von mir haben.
Meine HP erstellte ich mit Frontpage2000.
Es gibt aber auch ein Freeware-Tool. Evtl. heute Abend

Gruß Arnold
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Hallo Arnold,
ich "versuche" mich mit AdobeGoLive 6.0. SelfHTML habe ich schon auf dem Rechner.

Danke für die Tips
Claudia
Viele Grüße
Claudia

Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Helmut L. »

Hallo Claudia, mit GoLive hast Du dir sicher das beste, aber auch das komplizierteste Tool ausgesucht.
Frontpage ist einfacher zu bedienen. Aus meinen HP-Zeiten kann ich Dir NetObjects Fusion empfehlen, ein sehr gutes Programm, mit dem fast alles möglich ist. Da sind alle möglichen Vorlagen dabei, u.a. auch welche um Internet-Galerien zu erstellen.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Hallo Helmut,
ich kenne die anderen Programme auch, aber damit ist einfach so vieles nicht möglich. Deswegen habe ich mich auch für Adobe entschieden. Es geht mir ja auch nicht so darum wie ich es mit Adobe mache, sondern prinzipiell um einen Lösungsweg für diesen Hintergrund.
VG Claudia
Viele Grüße
Claudia

Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

Mit Adobe GoLive kenne ich mich leider nicht aus, ich bevorzuge Macromedia Dreamweaver - meiner Meinung nach das beste Tool für anspruchsvolles Webdesign :)

Zunächst zu den Grundlagen: Obwohl mittlerweile fast jeder mindestens einen 17"-Monitor oder größer hat, empfiehlt es sich trotzdem, auch bei einer Auflösung von 800x600 noch eine brauchbare Seitendarstellung zu haben. Eigentlich ist HTML ja als flexibles Instrument gedacht und sollte sich der Bildschirmauflösung immer anpassen (indem man mit relativen Prozentangaben arbeitet), aber verständlicherweise läßt sich eine Seite so schwieriger planen als mit festen Pixelmaßen.

Wie man mit GoLive Frames anlegt, weiß ich wie gesagt nicht, aber es sollte ähnlich wie bei den anderen Programmen funktionieren: Zunächst legt man ein Frameset in der passenden Aufteilung fest und modifiziert dann die Größe der einzelnen Frames, bis sie die richtigen Abmessungen haben (üblicherweise in Prozent angegeben). Allerdings kann man ein Hintergrundbild nicht über mehrere Frames verteilen, sondern nur auf den eigentlichen HTML-Seiten festlegen.

Ein einfaches Frameset mit einem großen Frame links und einer Spalte für die Vorschaubildchen rechts sieht folgendermaßen aus (mit Dreamweaver MX erzeugt):

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<html>
<head>
<title>Claudias Bilderseite</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>

<frameset cols="*,80" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
  <frame src="index.html" name="mainFrame">
  <frame src="navigation.html" name="rightFrame" scrolling="NO" noresize>
</frameset>
<noframes><body>

</body></noframes>
</html>
Wenn Du also mit den GoLive-Funktionen nicht zurechtkommst, nimm einfach den Code, speichere ihn als index.html ab und modifiziere ihn dann nach Belieben.
Viele Grüße,
Andreas
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Hallo Andreas,
ich habe keine Probleme mit den Frames. Aber eine wichtige Aussage steht in Deinem Text: Man kann ein gesamtes Hintergrundbild nicht über mehrere Frames verteilen. Das ist es was mir nicht so recht klar war.

Habe heute nochmal probiert und das Hintergrundbild pixelgenau den Frames angepaßt. Dann sieht es wie ein gesamter Hintergrund aus. Da muß man aber erstmal drauf kommen.

Viele Grüße
Claudia
Viele Grüße
Claudia

KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von KlaBu »

Hallo Claudia,

pixelgenaues Anpassen ist auch so eine Sache. Dann müsstest Du Deine Seite schon so starr gestalten, daß dem Betrachter die genaue Größe der einzelnen Frames vorgegeben wird. Ansonsten kommen die tollsten Effekte währen des Betrachten der Seite heraus, nur nicht die, die es sein sollen.
Je nachdem, wie groß jeder einzelne die Fenster des Browsers eingestellt hat, bzw. welche Auflösung jeder Einzelne benutzt.

Ich würde das Hintergrund so gestalten, daß es einen Zentralen Blickfang gibt.. und dann seitlich einen Farbverlauf bzw. Hintergrund wählen, der zu dem "Haupt"-Hintergrund gut passt und sich individuell an der Größe des Browserfensters anpasst.

Übrigens: Es gibt auch sehr tolle Bücher zur Gestaltung von Internetseiten.

Ich habe mir mal folgende Bücher zugelegt. Sie sind zwar älterne Datums, aber das was drin steht ist trotzdem gut.

Sie sind von Markt&Technik (gibts aber vermutlich nur noch gebraucht):

1. WEB SITE DESIGN - Killer Web Sites. ISBN 3 - 8272 - 5361 - -
2. Das Geheimnis erfolgreicher Web Sites. ISBN 3-8272-5330-6

Ich selbst habe bis jetzt 2 Webseiten mit dem Progarmm
PHASE5 von Uli Meybohm erstellt.

Danach habe ich mir den NAMO Webeditor zugelegt.
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Hallo Klaus,
mit pixelgenau meinte ich nur die Übergänge. Die Seite kann ja ruhig nach seitlich und unten länger sein. Das stört ja nicht. Ich habe es jetzt so aufgebaut, daß die Texte und Bilder gut vom Rand weg sind. So daß da keine Probleme entstehen. Und letztlich ist es sowieso immer blöd wenn man eine 1024x768 Seite auf einem 800x600 Rechner betrachtet. Aber ich habe mir das heute mal umgestellt. Beim besten Willen kann man nicht beide Nutzer gleichzeitig zufriedenstellen. Außer ich baue die Seite für beide Größen auf. Und jeder kann entsprechend in der eingangsseite wählen.
Danke für den Buchtip. Werde mal bei Ebay schauen ob es da was gibt.
Viele Grüße
Claudia
Viele Grüße
Claudia

Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

Zwei verschiedene Versionen zu erstellen, ist in der Tat Unsinn. Dann müßte man ja auch gleich noch welche in 1280x1024, 1600x1200 usw. basteln. Wenn Du tatsächlich ein festes, pixelgenaues Layout für 800x600 und 1024x768 haben willst, mußt Du die ganze Seite in eine Tabelle mit festen Maßen packen (hab' ich auf meiner Lisa-Simpson-Homepage so gemacht) und den Rand dann z. B. mit einem Hintergrundmuster ausfüllen.
Viele Grüße,
Andreas
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Hallo Andreas,
ich komme gerade von Deiner Seite und finde die Idee gar nicht so schlecht (Die Seite ist übrigens super). Ich könnte das bei meiner Seite durchaus nachvollziehen.
Wäre schön wenn Du mir noch genaueres über den Aufbau sagen könntest. Ich bin da doch ziemlicher Anfänger und habe momentan damit ziemlich Probleme.
Viele Grüße
Claudia
Viele Grüße
Claudia

Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

Danke für das Lob! :)

Was genau willst Du denn wissen? Ich bin jedenfalls so vorgegangen: Zunächst habe ich mir auf Papier eine Skizze mit dem grundlegenden Aufbau gemacht und die Maße festgelegt. Die Inhalte stecken wie gesagt in einer Tabellenzelle, die 760 Pixel breit ist und zentriert wurde. Der Vorteil bei einer festen Breite ist, daß man sich nicht um die verschiedenen Bildschirmauflösungen kümmern muß. Bei 800x600 ist der verfügbare Platz natürlich etwas beschränkt, aber breiter sollte man die Tabellenzelle nicht machen, weil man ansonsten horizontal scrollen muß (so ziemlich das lästigste, was einem im Netz passieren kann).

Meine Seite besteht aus drei Frames, einer oben mit dem Logo, dann untendrunter ein ganz schmaler für die Menüpunkte und darunter der Hauptframe mit den eigentlichen Inhalten. Alle Inhalte sind mit Tabellen positioniert, das ist eigentlich am einfachsten, wenn man so ein festes Layout hat, da man pixelgenau arbeiten kann.

Wenn Du wissen willst, wie eine Seite, die Du interessant findest, im Detail aufgebaut ist, solltest Du sie einfach mal im Browser abspeichern und mit GoLive öffnen - so etwas ist eigentlich immer sehr aufschlußreich.

Für den eigentlichen Aufbau einer Webseite gibt es zwei Herangehensweisen. Entweder erstellst Du wie weiter oben erwähnt in GoLive ein Tabellengerüst und fügst dann dort manuell Deine Inhalte ein, oder Du erstellst mit einem Grafikprogramm Menü, Buttons usw. und zerschneidest die Grafik dann in einzelne Teile (müßte eigentlich auch mit Photoshop Elements gehen; bei Photoshop heißt das entsprechende Tool "Slice-Werkzeug" - schau' mal in die Hilfe oder so). Diese "Slices" - die Teile Deiner Grafik sowie eine HTML-Datei mit einer Tabelle, in der alle Teile zu einem Ganzen zusammengesetzt sind - kannst Du dann in GoLive importieren.

Das alles klingt auf den ersten Blick sicher ein wenig kompliziert, aber wenn man sich mal durch die Materie durchgewühlt hat, ist es eigentlich gar nicht so schwer. Es kann sicher nicht schaden, mal das eine oder andere Buch zum Thema zu lesen (es wurden ja schon einige empfohlen), und ansonsten sollte man ruhig auch mal einen Blick in die Hilfedateien werfen. Bei Dreamweaver gibt's z. B. in der Hilfe einige Einsteigerartikel sowie Tutorials, die mir sehr weitergeholfen haben - vielleicht hat GoLive ja auch so etwas anzubieten. Und auch im Internet findet man haufenweise Informationen, ein guter Startpunkt ist z. B. http://www.tutorialsuche.de.
Viele Grüße,
Andreas
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Hallo Andreas,
so ich habe den ganzen Tag gegoogelt, gelesen und Infos eingeholt. Bin nun schon um einiges schlauer.

Außerdem habe ich auf Deinen Rat hin, unter anderem Deine Seite mal abgespeichert und in Golive angeschaut. Was mir aber absolut nicht klar ist: Der Aufbau ist ja nur in der Mitte der Seite. Wie bekomme ich diese je nach Auflösung unterschiedlich breiten Ränder auf die Seite? Ich habe meine Seite nochmal im Layout verändert und mit dieser Lösung könnte ich gut leben.

Viele Grüße und danke für Deine Mühe
Claudia
Viele Grüße
Claudia

Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

Hypopotamus hat geschrieben:Was mir aber absolut nicht klar ist: Der Aufbau ist ja nur in der Mitte der Seite. Wie bekomme ich diese je nach Auflösung unterschiedlich breiten Ränder auf die Seite?
Der komplette Inhalt der Seite liegt in einer Tabellenzelle mit einer festen Breite (760 Pixel), und diese Tabellenzelle ist zentriert. Es ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber am leichtesten zu realisieren. Mein Hintergrundbild (die blauen Streifen) habe ich ebenfalls zentriert; es ist ca. 1600 Pixel breit, damit es auch bei höheren Auflösungen nicht plötzlich links oder rechts aufhört. Ist die Auflösung kleiner, wird der überstehende Rest einfach ignoriert.
Viele Grüße,
Andreas
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Siehst du das ist etwas was ich nicht verstehe: Wenn ich meine Seiten breiter aufbaue dann werden sie bei einer kleineren Auflösung nicht ausgemittelt dargestellt, sondern es bleibt links der blaue Rand und rechts ist alles abgeschnitten. Bis jetzt kann ich mir auch nicht erklären warum.

Viele Grüße
Claudia
Viele Grüße
Claudia

Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

Hmm, kannst Du mir mal den Quelltext schicken oder so? Aus den Stegreif wüßte ich jetzt auch nicht, wo das Problem liegt.
Viele Grüße,
Andreas
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Hallo Andreas,
sorry ich habe es schon rausgefunden. Wollte heute nachmittag schon schreiben, ging aber dann irgendwie unter.
Muß ehrlich sagen, langsam reicht es mir. Egal was ich anfange alles ist furchtbar kompliziert. Da ist ja eine Diashow machen supereinfach gegen dieses Projekt eigene Homepage.
Ich glaube ich schmeiss es mal in die Ecke und schau erst in eine Woche wieder hin.
Viele Grüße von einer furchtbar frustrierten
Claudia
Viele Grüße
Claudia

KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hypopotamus hat geschrieben:...alles ist furchtbar kompliziert. Da ist ja eine Diashow machen supereinfach gegen dieses Projekt eigene Homepage.
Ich glaube ich schmeiss es mal in die Ecke und schau erst in eine Woche wieder hin.
Viele Grüße von einer furchtbar frustrierten
Claudia
Hallo Claudia,

ich kann Deinen Frust völlig nachvollziehen :!: :!: :evil: :twisted: :(
Und aus meiner Erfahrung fürchte ich: eine Woche reicht nicht :-)

Schon seit langer Zeit trage ich mich mit dem Gedanken, eine eigene HP(eigentlich nur aus Spaß und Feude und für meine Familie) zu erstellen, habe deshalb auch eine .com und eine .de- Domain "erworben".
Somit verfüge ich auch über zwei der wohl besten Editoren: NetObjects Fusion 7.0 und AdobeGoLive 6.0 (abgesehen von diversen anderen Editoren, die mich aber nun auch nicht befriedigen :-( )

Meine 1und1-Domain habe ich jetzt, weil ich unbedint GoLive haben wollte. Scheint wirklich ein Suuuuuper-Proggi zu sein. Wenn man denn durchblicken würde...
Nun, ich komme schon einigermaßen klar. Standard krieg ich auch hin. Weil ich aber mehr als Standard wollte, habe ich mir die HP-Vorlagen von DataBecker gekauft. Aber das ist wirklich nicht so einfach :(
Ich glaube, Du hast mal erwähnt, daß Du die auch hast. Die sind teilweise wirklich klasse!
Wenn ich die dann aber nicht nutzen kann, weil sämtliche Elemente Grafiken sind, wo ich den Text nicht so ohne weiteres ändern kann, kommt wirklich schon der Frust auf! Wofür habe ich eigentlich soviel Geld bezahlt???????? Oder hast Du schon einen Weg gefunden, das ohne großen Aufwand umzusetzen??

Da scheint mir "Handarbeit" mit z.B. Uli Meybohms HTML-Editor noch am besten zu klappen. Auch wenn es denn nicht ganz so toll ist, wie ich es mir vorgestellt habe und viel Handarbeit angesagt ist. Aber man lernt doch dabei!

Na, beschäftige ich mich vorerst mit der Diashow, die mir leider nach dem Einbau einer neuen Festplatte und somit dem Verschieben von Verzeichnissen auch Probleme macht...
Könnte es sein, daß Programmierer schon immer eine Festplatte ausreichender Größe in ihrem System haben?

Warum setze ich mich nicht einfach vor den Fernseher??

Ein auch Gefrusteter...

:cry: :cry:
Zuletzt geändert von KlaWeLi am Fr Okt 24, 2003 7:50, insgesamt 1-mal geändert.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Edit:

So, jetzt habe ich vorigen Beitrag von mir korrigiert, das konnte man doch so nicht stehen lassen :oops:
Nochmals sorry, aber irgendwie hat die Kiste gestern gesponnen.
Zuletzt geändert von KlaWeLi am Fr Okt 24, 2003 7:53, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Tut mir echt leid! Auf dem Bilschirm ehe ich z.Zt. gar nichts mehr.!
Klaus
Antworten