Puzzle zum Letzten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster

Puzzle zum Letzten

Beitrag von schiwago »

Claudia hat, obwohl sie Puzzle eigentlich nicht mag :D , noch eins gebastelt. Diesmal mit einem bewegten, suchenden Teil. =D

Das Thema ist aber jetzt wohl erschöpft (bis wir Rotation und
echten Zoom haben :wink: )
Gruß Schiwago

------------------
DS 11.5.04
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo schiwago,

jetzt seid Ihr mir zuvor gekommen. Ein Puzzle geistert mir schon länger im Kopf rum, nachdem dies vor etlichen Wochen schon einmal im Forum angesprochen war.
Gestern Abend wollte ich dann eine Kombination aus Deinem und Claudias Puzzle machen. Dazu wollte ich Deine Masken verwenden. Leider ist die Maske 14 die selbe wie die Maske 15. Kannst Du das bitte noch korrigieren? Sonst bastele ich mir die Maske selber, das sollte ich auch noch irgendwie hinbekommen.
Viele Grüße,
Joachim
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Hallo Claudia,

ich habe mir gearde noch Dein neues Puzzle angesehen. Sieht gut aus. Ich habe dann allerdings die mittlere Bewegungsmarke (bei 4sek) auf 'weiche Kurve' gestellt, dann sieht das ganze weicher und flüssiger aus.
Viele Grüße,
Joachim
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von schiwago »

Masken sind korrigiert.
Gruß Schiwago

------------------
DS 11.5.04
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Hypopotamus »

@Joe-Holzwurm:
Werde ich auch bei mir gleich mal ändern. Ich habe noch nicht soviel Erfahrung mit den Bewegungsmarken. Aber das wird schon noch werden.

@Schiwago: Ich habe gestern auch Deine Masken geladen, ab wie vorauszusehen war, kann ich sie in PS überhaupt nicht brauchen. Na dann werde ich mal was neues basteln müssen.

VG Claudia
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

@schiwago
Danke schön.

Ich habe allerdings das Problem, dass die Puzzleteile noch nicht so aussehen, wie ich mir das vorstelle. Ich weiß noch nicht ob das an den Masken liegt oder am Dateiformat oder an was ganz Anderem.
Viele Grüße,
Joachim
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

@schiwago.

ich glaube das Problem liegt an den Masken. Die Kanten zwischen meinen Puzzleteilen sind nicht sauber. Wie hast Du dann die Maskern erstellt?

Hintergrund: Ich habe mit dem Textureffekt von PSP aus meinem Bild zuerst ein 'Puzzle' gemacht. Aus diesem Gesmatpuzzle will ich die Puzzleteile herausschneiden und mit der DiaShow zusammensetzen. Das zusammengesetzte Puzzle sieht aber nicht sauber aus. Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.
Viele Grüße,
Joachim
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von schiwago »

Ich habe das Puzzle von Claudia genommen, alles markiert - kopiert -
neues Bild gleicher Größe transparentem Hintergrund erzeugt - aus
Zwischenablage als neue Ebene eingefügt. Aus diesem Bild habe ich
jeweils das einzelne Feld mit dem Zauberstab ausgewählt, ausgeschnitten.
Dies für alle 24. Diese Maskenbilder hatte ich für eine andere Show
benutzt. Jetzt habe ich diese Bilder jeweils mit Zauberstab (alle gedeckten
Pixel) markiert - Auswahl umkehren - Masken - neu - Auswahl
ausschließen - speichern.
Das Problem werden die weißen Linien sein. Diese fehlen natürlich. Aber
durch den schwarzen Hintergrund sind ja sowieso schwarze Linien zu
sehen... Vielleicht kannst du meinem Geschreibsel folgen ;-)
Gruß Schiwago

------------------
DS 11.5.04
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Ich glaube, dass ich Dir folgen kann und ich vermute, dass diese weißen Linien genau das Problem sind. Wenn ich Dich richtig verstanden habe fehlt mir so immer genau eine Pixelreihe. In meinem Fall gibt es eben keine schwarzen Linien zwischen den Puzzleteilen. Ich benutze nicht die schwarzen Linien von Claudia, um die Puzzleteile darzustellen. Ich habe mit der Funktion 'Textur' und dem Puzzlebild von Claudia dem Bild eine 'Puzzlestruktur' gegeben. So sieht das Bild mehr nach Puzzle aus.
Ich muss wohl versuchen, die Masken selber zu erzeugen. Ich werde heute Abend mal rumtüfteln.
Viele Grüße,
Joachim
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Hallo Joachim,
das Problem mit den weißen Linien hatte ich auch. Wenn ich mit Gimp ein Puzzle erzeuge, sehen die Puzzleteile durch die schwarz/weißen Trennlinien sehr plastisch aus. Das Problem ist allerdings diese sauber mit dem Zauberstab einzufangen. Deswegen habe ich das Puzzle zuerst auf einer schwarzen Fläche erzeugt. Mit Tonwertkorrektur dann die weißen Linien verstärkt. Mit Auswahl umkehren habe ich dann das schwarze Puzzleteil gelöscht und die Linien mit schwarz gefüllt. Dieses Puzzlegitter wurde dann über das Bild gelegt.

Der Hintergrund war auch, daß mit wenig Aufwand verschiedene Bilder verwendet werden können. Es sieht zwar nicht ganz so toll aus, ist aber einfacher zu machen.

Viele Grüße
Claudia
Viele Grüße
Claudia

Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Hallo Claudia und Schiwago,

ich habe jetzt etwas länger gebraucht, bis ich mich wieder an die Arbeit machen konnte.
Ich habe die Masken geändert, indem ich sie alle ringsrum um ein Pixel größer gemacht habe. Das geht ja mit PSP ganz einfach. Dann habe ich alle Puzzleteile neu abgelegt.
Bei der Gelegenheit habe ich mich mit dem Skripting von PSP 8 beschäftigt. Wenn man mal rausgefunden hat wie es funktioniert, kann man sich damit viel Zeit ersparen. Gerade bei den immer gleichen Vorgängen für die Puzzleteile.
Die einzelnen Puzzleteile sind an den Rändern etwas fransig geworden. Liegt wohl an den Kanten der Masken. Dafür sieht das Puzzle dann beim Zusammenlegen jetzt so aus, wie ich es mir vorgestellt habe. Wen's interessiert, kann es hier runterladen:

http://www.j-neumann.de/sites/as_uebergaenge.htm
Viele Grüße,
Joachim
KE
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KE »

Hallo Joachim,

habe mir Dein Puzzle herunter geladen -
toll !!! - das gefällt mir ! :lol:

Da keine meine Toolbox mit selbstdefinierten
Vorlagen noch weiter wachsen.

Beste Grüße
KE :wink:
Roli K
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Roli K »

Hallo Joachim,

sieht super aus dein Puzzle. Hab mir mal die Masken heruntergeladen - kannst du mir sagen, wie ich diese in PSP verwende?
Habe ein Bild mit 800x600 aufgemacht und wollte eine Masken-Datei laden - ist aber laut Programm eine ungültige Datei.

danke

viele grüße

Roland
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von tom_portugal »

Joachim !

Ich arbeite mit Macromedia Fireworks MX 2004, kann ich da deine Masken auch verwenden ?
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

@Roli K
Die Masken sind aus PSP 8. Du verwendest wahrscheinlich PSP 7. Ich werde mal prüfen, ob ich die Masken für Dich auch in einem anderen Format speichern kann.

@tom_portugal
Das weiß ich nicht. Die Masken sind aus PSP 8. Ich glaube kaum, dass sie direkt in Macromedia Fireworks MX 2004 verwendbar sind.

Ich müsste die Maksen im Grunde ja als normale PNG-Datei speichern können. Aus diesen Dateien müsste dann eigentlich jeder eine Maske machen können. Wenn ich soweit bin, sage ich bescheid.
Viele Grüße,
Joachim
jester
Vielposter
Vielposter

Beitrag von jester »

Hallo Joachim,

Schiwago hatte die Puzzle-Teile mit der Dateiendung "msk" erstellt. Diese waren dann auch in der Bildbearbeitung Photoline verwendbar. Deine Puzzle-Teile haben die Dateiendung "pspmask". Diese können anscheinend nur in PaintShopPro verwendet werden. Ich habe es mal mit einer Änderung der Dateiendung versucht - aber das hilft nicht. Besteht die Möglichkeit, die Puzzle-Teile im "msk"-Format bereitzustellen? Dann könnten auch Benutzer anderer Bildbearbeitungen davon profitieren.

Gruß

Markus
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Hallo Joachim,
ich habe auch nochmal wegen der nur schwarzen Unterteilungen des Puzzles gebastelt und eines mit schwarz/weißen plastischen Trennungen gemacht. Davon drei verschiedene Versionen. Ich werde sie Dir mal zur Ansicht mailen.
Viele Grüße
Claudia
Viele Grüße
Claudia

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Hallo Roli K, jester und alle Anderen

ich habe die Masken jetzt auch mit PSP 7 erstellt (Dateiendung MSK). Diese Dateien sollten jetzt auch bei Euch funktionieren. Die Dateien können wieder downgeloadet werden.

Zusätzlich habe ich die 3 Variationen eines Puzzles von Claudia zum Download hochgeladen.

http://www.j-neumann.de/sites/as_uebergaenge.htm

Viel Spaß damit.
Viele Grüße,
Joachim
jester
Vielposter
Vielposter

Beitrag von jester »

Hallo Joachim,

mit den neuen msk-Dateien geht es jetzt auch wieder in Photoline. Vielen Dank!

Gruß

Markus
Roli K
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Roli K »

Vielen Dank Joachim

Viele Grüße

Roland
Antworten