Dalli-Klick

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Mischel
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Dalli-Klick

Beitrag von Mischel »

Hallo,

ich möchte gerne in meine Diashow ein kl. Dalli-Klick Spiel einbauen :lol: , d.h. erst wird eine schwarze Fläche gezeigt, und dann alle 5 Sekunden wird ein kl. Schnipsel von einem Bild sichtbar usw. bis irgednwann dann ganze Bild zu sehen ist.

Ich habe zuerst an eine Collage gedacht, die ich dan entsprechend vervielfältige und dann jeweils ein schwarzes Element entferne.

Ich möchte natürlich vermeiden, dass ich das Originalbild in 10 Einzelbilder zerstückeln muss.

Suche noch nach Idee und Anregungen!

PS: Wie ist eigentlich der Speicherverbrauch, wenn ich ein Bild 10x hintereinander anzeigen lasse? 10x so hoch oder wird das intern anders verwaltet, da die Bilder eh nur verlinkt sind.
Gruß,
Mischel
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hi Mischel,

nur eine Idee, habs noch nicht probiert.

Du benötigst nur ein Original-Bild.
Darüber ein Schwarzbild, mit einem Ausschnitt. Dieses vervielfachst du mit immer mehr Ausschnitten (natürlich in einem externen Proggi).

Denke, so müsste es gehen.
Übrigens, tolle Idee.

Gruss
MP
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

Hallo Mischel,

warum nimmst Du nicht ein Bildbearbeitungsprogramm zu Hilfe? Du rufst Dein Bild auf, schwärzt einen kleinen Teil (sagen wir mal 1/10) und speicherst es unter ...kopie 01.jpg.

Dann wird auf der Kopie 01 ein zweiter Teil schwarz gefärbt und dieses Ergebnis unter ... kopie 02.jpg abgespeichert. Du fährst in diesem Sinne fort, bis nur noch 1/10 des ursprünglichen Bildes zu sehen ist.

In der DiaShow blendest Du die Kopien in umgekehrter Reihenfolge ein und der selige Hans Rosenthal wird vor Freude in der Luft hängen bleiben und rufen "Sie sind der Meinung, das war..." und alle Engel werden antworten "Sch..." (natürlich schschschschpitze).

Du kannst Dir ja eine "Schablone" fertigen, die in einer Ebene über dem eigentlichen Bild liegt. So kannst Du nach einem komplizierten Muster einen Teil nach dem anderen einfärben (muß ja auch nicht schwarz sein).

Eine zweite Möglichkeit wäre ein schwarzes Bild als png-Datei zu erstellen, von dem Du mittels Transparenz ein immer größeres Stück verschwinden läßt. Diese Dateien kannst Du dann in der SiaShow über Dein zu erratendes Bild legen.

Die letzte Lösung hat den Vorteil, daß Du sie für eine Vielzahl von Bildern einsetzen kannst.

Ich hoffe, meine kurzfristig erdachten, aber noch nicht praktisch erprobten Hinweise, helfen Dir weiter.

Gruß aus Duisburg

Echidna
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

Mannomann, ich kann gar nicht so schnell denken, wie dieser MP antwortet :) :)
MP
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von MP »

Hallo Echidna,

das ist das letzte Aufbäumen vor dem Urlaub. :oops:

Warte nur mal ab, wenn ich aus diesem zurück bin. Dann geht aber wieder die Post ab!!!! :wink: :wink:

Grüsse :lol: 8) :lol:
MP
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Echidna »

.... und wie lang die Post dauert, wissen wir ja!! :D :D

Schönen Urlaub und viel 8)
Antworten