SVCD geht nicht

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
AndyW
Einsteiger
Einsteiger

SVCD geht nicht

Beitrag von AndyW »

Hallo Leute

Ich bin ein langjähriger DiaShow User der immer grossen Spass im Umgang damit hatte :P . Ich möchte nun keinen Kommentar zu den Aktuellen Problemen abgeben sonder nur helfen konstruktive ein Problem zu analysieren damit dieses schnell gelöst werden kann.

Program = DiaShow 4.0.21.1
OS = Windows XP

Problem
Ich kann eine mit Diashow gebrannte SVCD weder im DVD Player (der aber SVCD, CD-R und CD-RW fähig ist) noch mit WinDVD auf dem PC abspielen. Brenngeschwindigkeit spielt keine Rolle.

Die von Diashow erzeugte mpg Datei lässt sich aber mit Z.B. RealPlay abspielen bevor sie auf die CD gebrannt wird.

Darauf hin habe ich die zwie Datien (mpg vor und nach dem Brennen verglichen. Nach dem Brennen ist das mpg ca. 250kb grösser und läuft nicht mehr. Also muss beim Brennvorgang oder deren Vorbereitung etwas passieren.

Ich habe auch noch folgenden Test gemacht:
- Auf „Pinnacle Sudio 8“ Video erstellt und SVCD gebrannt --> alles OK lässt sich überall abspielen.
- MPG Datei auf PC kopiert und dann mit Diashow mit der Option „fertiges Video auf CD brennen“ auf CD gebrannt --> lässt sich nicht mehr abspielen
- Auch hier weist die von DiaShow gebrannte mpg Datei ca. 250kb mehr auf.

Leider habe ich keine unabhängige Brennsoftware die verwenden könnte und vor allem weiss ich nicht ob ich dann noch ein Disk Menue erstellen kann.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss Andy
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Andy,

ich kann Dir momentan nur dadurch weiterhelfen, daß ich Dir bestätige, daß die DiaShow XP noch Probleme mit dem Brennen hat :cry:

Der vorläufige "Ausweg" führt momentan wohl nur über ein externes Brennprogramm wie WinOnCD oder Nero.

Um es mal zu testen, ob es damit bei Dir überhaupt läuft, könntest Du Dir eine Demo-Version z.B. von Nero runterladen (ich selber brenne mit Nero 5.5, damit klappt es) (http://www.ahead.de). Mit Nero kann man auch Menüs erzeugen.
Warum die gebrannte mgp-Datei größer ist, kann ich auch nur vermuten. Vielleicht werden noch irgendwelche Header hinzugefügt oder der Platz auf einer CD wird anders verwaltet, so daß es nur aussieht, als ob das File größer ist. Aber wie gesagt, nur Vermutungen. Möglicherweise hat jemand eine bessere Erklärung.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo AndyW

Zurzeit ist es aus mir unbekannten gründen nicht möglich auf allen Systemen aus DSXP eine lauffähige SVCD zu brennen, auch bei mir nicht.

Da Du aber einen Brenner hast, war sicher auch eine Brennsoftware dabei. Schau mal auf deinen CD's welche Du zum Brenner erhalten hast nach. Eine weitere möglichkeit wäre eine Testversion von Nero oder WinonCD.

Da CD's grössere Blöcke verwenden (2048 Byte) als auf einer HD (normalerweise 512Byte pro Block) ergeben sich unterschiedliche Gössen bei der Berechnung in MB oder kB.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
AndyW
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von AndyW »

@andy
@KlaWeLi
Danke für die Tipps. Leider kann meine Brennsoftware nur mit upgrade eine SVCD brennen. Im generellen geht’s darum auch die Features von Diashow nutzen zu können.

Ich wäre froh wenn sich jemand von Aquasoft einschalten würde und dazu Stellung bezieht. Ich habe in den letzten Wochen schon mehrere Emails an den Support gesendet und habe bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

Standing out in the dark is a bad feeling.

Gruss Andy

PS: @Andy
Die Dateien sind wirklich unterschiedlich gross! Die Von Diashow gebrannte Version weist auch ein anderes Datum beziehungsweise Uhrzeit auf.
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

AndyW hat geschrieben:Leider kann meine Brennsoftware nur mit upgrade eine SVCD brennen
Hallo Andy,

vielleicht verwechselst Du hier was. Eigentlich sollte Deine Brennsoftware auch ohne Upgrade in der Lage sein, eine SVCD zu brennen. Ich denke, daß Du das Upgrade benötigst, um das Video zu encoden. Das ist aber hier nicht mehr nötig, da die DiaShowXP das ja schon gemacht hat. Das Brennprogramm muß nur noch brennen.
Nero 5.5 (welches ich verwende) kann ohne das SVCD- bzw. mpeg2-Plugin auch keine entsprechenden Dateien herstellen, aber brennen kann es sie schon!
Probiers noch mal, es lohnt sich!

PS Ich habe das o.g. Plugin nämlich auch nicht!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
AndyW
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von AndyW »

@Andy

Ich habe mit meinem Dell die Brennsoftware "Roxio Easy CD Creator 5" mitgeliefert. Die SVCD Option ist desabled und nur in der Vollversion erhältlich. Diese Option sorgt ja auch dafür das die gewisse Verzeichnisstrucktur erstellt wird.

Insgesammt habe ich schon ca. 10 Stunden mit dieser Geschicht verbraten und habe im Moment keine lust noch mehr da rein zu hängen. Also hoffe ich immer noch auf ein Antwort oder noch besser eine Lösung von Aquasoft.

Danke dir trotzem. :D

Gruss Andy.
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Als Stellungsnahme kann ich im Moment nur sagen, dass am Problem gearbeitet wird, eine mögliche Fehlerquelle wurde bereits gefunden und behoben, ob diese allerdings für alle Probleme verantwortlich war, steht noch nicht fest.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten