[Gelöst]Collage und bewegte Bilder

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
ukli
Einsteiger
Einsteiger

[Gelöst]Collage und bewegte Bilder

Beitrag von ukli »

Hallo, ich habe mir die Demoversion runter geladen , um zu testen, ob ich mit der Software zurecht komme. Bisher ist es aber eher frustrierend. Das was ich auf dem Bildschirm sehe, stimmt fast nie mit dem überein, was das Manual beschreibt. So gibt es in der mir sichtbaren Toolbox "ziehen Sie das 'Bild mit Effekten' von der Toolbox..." überhaupt nicht. Außerdem lassen sich zwar Bilder bei dem Aufruf "Collage" untereinander in der Timeliste anordnen aber nicht bearbeiten. Im Manual ist die Beschreibung sehr dürftig. Insgesamt habe ich den Eindruck, daß man schon sehr versiert sein muß, um mehr zu machen als nur Bilder hinter einander anzuordnen. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wo bei mir Fehler liegen. Besten Dank, ukli
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Collage und bewegte Bilder

Beitrag von kdww »

Hallo Ukli,

Die Collage ist für den Anfang nicht so gut geeignet, da du dort nur eine Anzahl Bilder auf einmal darstellen kannst, die alle gleich lang sind.
Aber du kannst jedem Bild einen eigenen Bewegungspfad geben, einen eigenen Effekt. Die Collage kann dann wieder wie ein einzelnes Bild eingeblendet und Bwegt werden.
Soweit dazu.

Wenn du nur Bilder in die Timeline einfügst, dann gibt es nur eine Spur.
Wenn du aber erstmal ein Kapitel in die Timeline setzt, dann kannst du "beliebig" viele Spuren anordnen, und auch den Inhalt darin beliebig plazieren, Tonspuren einfügen....
Ich vermute, daß war was du gesucht hast.
Es gehen auch Kapitel im Kapitel.....
Beispiel Timeline.JPG
Ich hoffe, daß hilft dir für den Einstieg.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Ich weiß jetzt nicht, welches Manual du runtergeladen hast, aber "Bild mit Effekten" gab es mal bei den ganz alten Versionen bis "Diashow XP five".

Das aktuelle Online-Handbuch findest du hier:
http://www.aquasoft.de/help/diashow7/

Als PDF gibt es das hier:
http://www.aquasoft.de/download/files/d ... how_de.pdf

Und einen Screencast mit grundlegenden Vorgehensweisen zur Diashow 6 (etwas älter, aber immer noch passender als die 5er Versionen) findest du hier:
http://www.aquasoft.de/diashow_erste_sc ... Screencast
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Werni »

Colageobjekt + bewegte Bilder geht wohl nicht.

Collageobjekt:

- Collageobjekt in eine Spur ziehen
- mehrere Bilde in's Collageobjekt ziehen
- im Layoutdesgner auf die -Lupe klicken und die Fensteransicht mehrmals verkleinern
- dann das Bewegungspfadwerkzeug aktivieren
- Dann die einzelnen Bilder in der Collage nacheinander anklicken und mit Hilfe der Anfasser im Bildfenster so verschieben und in der Größe
ändern, bis das Gesamtbild deinen Wünschen entspricht

- Das Collgeobjekt schließen und nach Wunsch wie ein Einzelbild (Animation, Blende usw.) behandeln.
16 GB Arb.-Speicher
Antworten