[Erledigt]Rote Tagesetappen in Landkarte möglich?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
walter100
Einsteiger
Einsteiger

[Erledigt]Rote Tagesetappen in Landkarte möglich?

Beitrag von walter100 »

Hallo liebe User!

Ich habe Diashow 7 noch nicht lange und arbeite mich gerade ein, daher werden sicher noch einige Fragen kommen.

Eine Funktion, die mich vor unserem Korsika Urlaub beschäftigt ist folgende:

Ist es möglich, die täglichen Etappen in einer Korsika Landkarte durch einen roten Strich, der dem Straßenverlauf folgt, kontinuierlich darzustellen?
Das heißt die Linie soll beim Startpunkt beginnen und fortschreitend zum Endpukt gezogen werden, wie man dies in professionellen Diashows öfters sieht.

Vielen Dank für eure Auskunft, wie ihr das Problem (wenn überhaupt möglich) bewältigen würdet!!

Ciao
Walter
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Rote Tagesetappen in Landkarte möglich?

Beitrag von Fläcky »

Hallo Walter,

schau mal hier: http://www.aquasoft.de/DownloadCenter.as?spd=184 das ist zwar schon älter aber auch umsetzbar mit den aktuellen Versionen.
Einen Link zur Beschreibung findest Du unten im Kommentar.

MfG Fläcky

PS: es gibt ein Downloadcenter bei AS, das ganz viele praktische Möglichkeiten zeigt.
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
walter100
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von walter100 »

Hallo Fläcky!

Vielen Dank für deinen Hinweis, schön, dass es machbar ist!

Ich habe die Version 7.6.13 und mein Server öffnet den link zu der Beschreibung im "Kommentar" leider nicht.

Bitte um deinen Tipp, wie ich weiter vorgehen kann.

Herzlichen Dank

Ciao
Walter
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Walter,

Joachim hat seine Homepage neu gestaltet, deshalb funktionieren die alten Links nicht mehr. Probier es mal mit diesem Link, auf der Seite findest Du weiter unten die von Fläcky verfasste Beschreibung zu den laufenden Linien.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
walter100
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von walter100 »

Vielen Dank für den weiterführenden Link, leider besitze ich nicht PHOTOSHOP und ist mir zu kompliziert, daher werde ich mir anderes überlegen müssen..

Ciao
Walter
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Ich denke mal, das läßt sich auch mit anderer Software realisieren (z.B. dem kostenlosen Gimp). Aus der Beschreibung kannst Du jedenfalls entnehmen, dass man bei den Linien mit Alphakanal arbeiten sollte und man die Überblendung Jalousie verwenden sollte.
Kurzfassung: a) Bild mit der Landkarte b) Bild in gleicher Größe und Auflösung, auf dem nur die Linie zu sehen ist (Alphakanal) c) beides im Kapitel parallel in zwei Spuren anordnen und die Linie mit Überblendung Jalousie anzeigen lassen.
Bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass im Forum die Vorgehensweise auch mal mit Gimp beschrieben wurde.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Heinz hat das mal hier zusammengefasst: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... imp#p75638
papillon hat geschrieben: Reiserouten und/oder Punkte erzeuge ich immer auf die folgende Art, und gehe damit jeder Einpassproblematik von vornherein aus dem Weg:

1) Karte im Bildbearbeitungsprogamm öffnen (in menem Fall Gimp)
2) neue Ebene (transparent) einfügen - hab dafür auch schon den Begriff "Alphakanal" gelesen.
3) Punkte und/oder Linien in die neue Ebene Zeichnen zeichnen - passend auf die "darunter liegende" Karte.
4) Die transparente Ebene mit den gezeichneten Bildobjekten als eigenes Bild speichern (png)
5) Das Bild mit der Karte ungespeichert wieder schließen.

In deinem Fall würde dann das Bild mit dem Punkt an der passenden (zeitlichen) Position im Kapitel eingefügt. Dann werden noch Größen- und Koordinateneinstellung aus dem Bild mit der Karte übernommen. Und schon passt alles zusammen...

Grüße, Heinz
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
walter100
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von walter100 »

Vielen Dank für eure Problemlösungen , ich werde mich intensiv mit den Anleitungen befassen.

Ein so tolles Forum, wo einem so rasch und kompetent geholfen wird, habe noch selten erlebt!

LG
Walter
Antworten