Avi versus AVCHD

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
charlyL
Vielposter
Vielposter

Avi versus AVCHD

Beitrag von charlyL »

Hallo,
da inzwischen die schöne neue Technikwelt in Form eines HD-LED Fernsehers Einzug gehalten hat, befasse ich mich auch mehr mit den Möglichkeiten der Erstellung von HD Videos.
Derzeit habe ich noch DS7 Ultimate. Damit habe ich eine Diashow im avi Format (codec aus ffdshow) wie mehrfach schon im Forum erwähnt, erzeugt.
Wiedergabe vom USB stick am Fernseher -> bin begeistert von der Qualität.
Demnächst steht noch der Kauf eines Blue Ray Players ins Haus.
Im Aquasoft blog ist nun beschrieben, dass mit der neuen Blue net version auch direkt Filme im AVCHD Format erstellt werden können und diese dann auf eine "normale" DVD" gebrannt werden können. Da ich keine BR-Brenner habe, wäre das optimal für mich (BR-Player unterstützt AVCHD).

Meine Frage ist jetzt, wie unterscheidet sich ein vom selben Grundmaterial erstelltes Avi von einem Avchd?
Bei meinem Versuch ergab eine 20 minütige Diashow ca 1,5GB avi. Heißt, auf eine DVD bekommt man 1 Stunde.
Hat einer Erfahrung, wie das mit AVCHD aussieht? Ist da die Komprimierung höher (bei gleicher Qualität)?

Danke im voraus
Holger
det2fe
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Re: Avi versus AVCHD

Beitrag von det2fe »

Hallo Holger,

abgesehen davon, dass ich es bis heute noch nicht geschafft habe, eine auf meinem Panasonic-BluRay-Player lauffähige DVD mit HD-Auflösung zu erzeugen (siehe mein Thread zu dem Thema der letzten Tage), hier ein paar Richtwerte. Dateigröße hängt stark von der Bitrate ab, die du per Schieberegler einstellen kannst.
Dateigrößen einer 40-minütigen Diashow im m2ts-Format (AVCHD):
720p/25: 1,2 GB (Bitrate 3700 kBit/s)
1080p/25: 3,3 GB (Bitrate 11000 kBit/s)
1080i/25: 2,5 GB (Bitrate 8300 kBit/s)
Bei maximaler Bitrate (BluRay-Einstellung) erzeugt 1080p/25 gut 6 GB, das passt dann nicht mehr auf eine normale DVD.

Grüße, det2fe
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Holger

Mein Weg ist genauso, wie Du es ja beschrieben hast, nämlich das Video vom USB Stick auf dem TV abzuspielen. Mit der Qualität bin ich auch sehr zufrieden. Einen Tick besser sieht es aus, wenn ich eine PC Show über meinem Laptop abspiele. Da der Unterschied nicht wirklich groß ist und man ja immer bequemer wird, ist die USB -Stick Variante mein derzeitiger Favorit.
Mit BlueNet habe ich natürlich die AVCHD Variante ausprobiert. Das Ergebnis war ein Video, dass qualitativ genauso wie das AVI Video mit FULL HD Auflösung ist. Dieses AVCHD Video lief auf meiner PS3, auf einem BD Player von Philps und von LG gleichermaßen.
Zunächst habe ich die 35 Minütige Show mit 11000 Kb/s gebrannt. Das Video hatte ein Größe von 3,9 GB. Dann brannte ich die gleiche Show mit einer Bitrate von 7500 Kb/s. Größe betrug hier 1,9 GB
Beide mit der höchsten Auflösung 1080p/25. Ich konnte auch hier keinen Unterschied beim anschauen sehen.
Nun sind die Werte keineswegs zum vergleichen und rechnen geeignet. Und die Bitrate entscheidet nicht nur über die endgültige Größe. Zunächst einmal kommt es auf die Diashow an. Mal krass gesagt. Eine 35 Minütige Show hat nur Fotos mit einigen Überblendungen und einer Hintergrundmusik. Eine andere 35 minütige Show beinhaltet alles was Aqua an Einbindungen wie Bewegungspfade, Animationen, Videoclips, Sound so bietet. Dann kann das Video von letzt beschriebener Show gut und gerne doppelt oder noch mehr Speicherplatz benötigen. Also pauschal kann man das nicht sagen, wieviel Diashow passt auf eine DVD. Es lässt sich auch nicht wirklich hochrechnen. Einer hat seine Fotos runtergerechnet, der andere nimmt nur tif Format......... Es kommt eben auf sehr viele Faktoren an.
Natürlich auch auf die Bitrate. Muss man vielleicht ausprobieren, wie weit man runtergehen kann und will.
Ich bin gerade dabei auszu probieren, ob und welchen Unterschied ich zu 720p auf dem TV sehe.
Grüße
Majo-nette

CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
charlyL
Vielposter
Vielposter

Beitrag von charlyL »

Hallo,
erst einmal recht vielen Dank für die Antworten.
Da gestern mein BlueRay Player gekommen ist, habe ich mir gleich noch DiaShow Blue Net installiert, um selber Versuche zu machen.
Habe eine ca. 30 Minuten Diashow genommen (nur Bilder, Überblenden, Kameraschwenks, Musik).
Als erstes eine AVCHD - DVD erzeugt und auch das m2ts-File mit abgespeichert. DVD wurde anstandslos erzeugt, Abspielen auf BR-Player kein Problem.
m2ts-File ca. 1,5 GB groß.
Aber wie ich es sehe, da es keinen Diashow-Manager für AVCHD gibt, bräuchte ich für jede Diashow eine DVD.
Oder irgend ein anderes Authoring-Tool.

Hat jemand einen Tip?

Oder ich muss die m2ts auf USB Stick oder Platte spielen.

Dann wollte ich als Gegenprobe ein avi erstellen.
Damit bin ich bis jetzt aber kläglich gescheitert.
Als erstes hatte ich als Vorlage zum Video erstellen "16:9 Full HD" augewählt. Aber was muss dann bei Video bzw. Audio Encoder eingestellt werden?
Bei Auswahl 16:9 Full HD steht dann immer unkompremiert.
Habe jedenfalls die Videoerzeugung abgebrochen, nachdem bereits nach 17% Fertigstellung das avi-file 130 GB (!,) in Worten GIGA-Byte, groß war.

Dann habe ich es noch einmal mit "Benutzerdefiniert" und "ffdshow video codec" versucht (Einstellung wie bereits in der V7 Ultimate erfolgreich verwendet).

avi ist jetzt ca 2,5 GB groß. Ergebnis allerding nicht zu gebrauchen. Aussetzer im Video, Undefinierte Klötzer, wo eigentlich Text einfliegen soll usw.

Welche Einstellungen sind bei AVI mit H.264 in der Blue Net version einzustellen? Die ffdshow ist doch nur ein Relikt aus der alten Installation?
Blue Net bringt doch bestimmt einen eigenen Encoder mit? Oder?

Vielen Dank
Holger
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

Hallo Holger,

zum Authoring schau mal hier, ziemlich weit unten.

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=37&t=10581

Viele grüße

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Antworten