Eigenschaften übertragen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
frager
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 33
Registriert: So Sep 25, 2011 16:22

Eigenschaften übertragen

Beitrag von frager »

Ich stelle hier nun meine unter "Wünsche..." dargestellten Fragen / Wünsche als einzelen Themen ein.

Eigenschaften übertragen: Ich möchte für eine Menge von Objekten die Eigenschaften auf gleich ändern (z.B. die Position, Farbe o.ä.), eine Eigenschaft - z.B. den Text beibehalten. Das ganze im Nachhinein. Also nicht dass ich mir vorher ein zusammengesetzes Leer-Kapitel o.ä. anlege und immer wieder kopiere. Wenn ich das machen würde, ändern sich die Eigenschaften der Objekte ja nicht mehr, wenn ich sie im Ausgangspbjekt ändert (richtig?)
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Eigenschaften übertragen

Beitrag von ralfs »

Unterstütze ebenfalls den Vorschlag, der als "Formatkopieren" oder "Format übertragen" oder "Formatpinsel wie in Word" schon öfter in Diskussion war.

Habe ich (glaube ich) schon bei der 6er-Version vorgeschlagen finde aber den Ursprungsthread momentan nicht, daher Verweis auf diese Diskussion vom Mai 2010:

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... gen#p66685
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 889
Registriert: Mi Nov 11, 2009 18:58
Wohnort: In der Nähe vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Eigenschaften übertragen

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,
bei solchen Themen werde ich immer hellhörig. Jetzt hab ich gesehen, dass der verlinkte Thread von mir eröffnet wurde. Meine Meinung dazu hat sich nicht geändert, doch manche insgeheim ausgedachte Lösungswünsche haben sich den in der Zwischenzeit gesammelten Erfahrungen angepasst.

Aus meiner beruflichen Arbeit im CAD-Bereich ist mir die Übertragung von Objekteigenschaften auf andere (vektorgrafische) Objekte bekannt. Dabei zeigte sich immer wieder, das ein Übertrag aller Eigenschaften nur selten sinnvoll sein kann. Bezogen auf die DS-Objekte haben wir die Möglichkeit, Pfade zu kopieren und in andere Objekte einzufügen. Damit ist schon mal ein recht arbeitsaufwändiger Teil abgedeckt. Was mir dann noch fehlt, ist das Übertragen von Texteigenschaften, was sinnigerweise in eine eigene Funktion verpackt werden sollte. Ob es dann noch weiterer einzeln übertragbarer Eigenschaften bedarf, hängt von den Bedürfnissen anderer Anwender/Innen ab. Ich jedenfalls wäre mit dem Kopieren und Einfügen von Textformaten schon mal gut bedient.

Für die Möglichkeit zum Übertragen von Textformaten spricht auch der von meiner "PC-Denkweise" aus unmögliche Umstand, dass es keine Möglichkeit gibt, einen Text aus einem Textobjekt in ein Bild - oder umgekehrt - zu kopieren, um damit auch die einmal eigestellten Texteigenschaften mit zu übertragen.
Wäre ich für die Furnktionsgestaltung verantwortlich, müsste außerdem noch ein im Eigenschaftenfenster eingestelltes Textformat so lange für neue Objekte erhalten bleiben, bis eine andere Einstellung erfolgt. Diese Einstellung sollte mit der DS gespeichert und beim nächsten Öffnen wieder vorhanden sein. Grob schwierig kann das nicht sein, denn auch die derzeit standardmäßig angezeigte Schrift Arial samt Größe, Farbe und Texteffekt muss "irgendwo" digital festgelegt und damt gespeichert worden sein, damit sie als "immerwährender Dauervorschlag" in den Eigenschaften präsent sein kann...

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Antworten