Diashow verändern - kopieren
-
- Einsteiger
Diashow verändern - kopieren
Hallo,
ich habe eine Reiseshow über knapp 2 Stunden erstellt. Die Show ist modular aufgebaut, sprich in Kapitel organisiert.
Ort 1 Ort 2 usw.
Mein Problem ist nun, daß ich für verschiedene Vortragsabende/Themenbereiche die Show etwas umbauen, z.b kürzen muß, bzw. neue Trailer, Abspann etc. einbauen muß.
Nun möchte ich nicht jedesmal eine komplett neue Show erstellen, sondern einzelne Kapitel einfach in die neue Show übernehmen oder schon fertige Trailer aus anderen Shows übernehmen usw.
Ich finde jedoch keine Möglichkeit Kapitel zu kopieren oder andere Shows zu importieren. Hab ich einen Gedankenfehler oder wie macht Ihr so etwas.
Schon mal vorab danke für Euere Hilfe.
ich habe eine Reiseshow über knapp 2 Stunden erstellt. Die Show ist modular aufgebaut, sprich in Kapitel organisiert.
Ort 1 Ort 2 usw.
Mein Problem ist nun, daß ich für verschiedene Vortragsabende/Themenbereiche die Show etwas umbauen, z.b kürzen muß, bzw. neue Trailer, Abspann etc. einbauen muß.
Nun möchte ich nicht jedesmal eine komplett neue Show erstellen, sondern einzelne Kapitel einfach in die neue Show übernehmen oder schon fertige Trailer aus anderen Shows übernehmen usw.
Ich finde jedoch keine Möglichkeit Kapitel zu kopieren oder andere Shows zu importieren. Hab ich einen Gedankenfehler oder wie macht Ihr so etwas.
Schon mal vorab danke für Euere Hilfe.
- ingenius
- Tera-Poster
Re: Diashow verändern - kopieren
1. Programm starten.
2. Objekt "Kapitel" einfügen. Und zwar so viele, wie Du benötigst.
3. Bilder in die Kapitel einfügen.
Fertig ist der erste Teil der Arbeit. Willst Du nun in einer neuen Sho bekannte Kapitel übernehmen, öffene ursprüngliche Show, klicke das entsprechende Kapitel an (es wird dunkler eingefärbt), rechte Maustaste und "Kopieren" anklicken. Dann auf Button "Neu" links oben klicken. Diue bisherige Diashow wird geschlossen, eine neue, leere Show geöffnet. In die Timeline klicken. Dann auf Bearbeiten | Einfügen. Fertig.
Alternative: Gesamtshow erstellen. Und dann für jede neue "Sichtweise" die nicht darzustellenden Kapitel im Eigenschaftsfenster des Kapitels deaktivieren, also Häkchen bei "Objekt anzeigen" entfernen.
ingenius
2. Objekt "Kapitel" einfügen. Und zwar so viele, wie Du benötigst.
3. Bilder in die Kapitel einfügen.
Fertig ist der erste Teil der Arbeit. Willst Du nun in einer neuen Sho bekannte Kapitel übernehmen, öffene ursprüngliche Show, klicke das entsprechende Kapitel an (es wird dunkler eingefärbt), rechte Maustaste und "Kopieren" anklicken. Dann auf Button "Neu" links oben klicken. Diue bisherige Diashow wird geschlossen, eine neue, leere Show geöffnet. In die Timeline klicken. Dann auf Bearbeiten | Einfügen. Fertig.
Alternative: Gesamtshow erstellen. Und dann für jede neue "Sichtweise" die nicht darzustellenden Kapitel im Eigenschaftsfenster des Kapitels deaktivieren, also Häkchen bei "Objekt anzeigen" entfernen.
ingenius
Aquasoft DiaShow kann mehrfach geöffnet werden.
D.h. einmal öffnest du DiaShow mit der fertigen Schau in der Timeline und einmal ohne Schau.
Dann kannst du die benötigten Objekte per "drag-and-drop" von dem einen Timeline-Fenster in das andere ziehen und so die neue Schau zusammenstellen.
Für häufig benötigte Sequenzen. z.B. Trailer kann man das Objekt auch als eigenes Diashow Objekt ablegen.
Ich habe z.B. eine Standard-Startup-Sequenz, die darum bittet, dass die Handys ausgeschaltet werden sollen, hier abgelegt.
Viele Grüße
Winfried
D.h. einmal öffnest du DiaShow mit der fertigen Schau in der Timeline und einmal ohne Schau.
Dann kannst du die benötigten Objekte per "drag-and-drop" von dem einen Timeline-Fenster in das andere ziehen und so die neue Schau zusammenstellen.
Für häufig benötigte Sequenzen. z.B. Trailer kann man das Objekt auch als eigenes Diashow Objekt ablegen.
Ich habe z.B. eine Standard-Startup-Sequenz, die darum bittet, dass die Handys ausgeschaltet werden sollen, hier abgelegt.
Viele Grüße
Winfried
Wenn nur wenig
an der Show geändert werden soll, die ganze Show auf dem PC archivieren.
Diesen Ordner kopieren, mit der Kopie die Show öffnen und unter neuem Namen abspeichern.
Normal würde es genügen, die Show öffnen und unter neuen Namen speichern, aber wenn Du einen Bock schießt ist alles hin.
Außerdem kann man so die verschiedenen Shows besser trennen, da ja beim archivieren immer alle Daten in einen Ordner gepackt werden.
an der Show geändert werden soll, die ganze Show auf dem PC archivieren.
Diesen Ordner kopieren, mit der Kopie die Show öffnen und unter neuem Namen abspeichern.
Normal würde es genügen, die Show öffnen und unter neuen Namen speichern, aber wenn Du einen Bock schießt ist alles hin.
Außerdem kann man so die verschiedenen Shows besser trennen, da ja beim archivieren immer alle Daten in einen Ordner gepackt werden.
Gruß elke1
Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen
Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Hallo hammerport,
willkommen im Club/Forum.
Eine Möglichkeit ist auch, dass du
> die (gespeicherte) Original-Show startest,
> unter neuen Namen speicherst,
> und in dieser eben nur das erforderliche ändern.
servus
ArKie
servus
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Siehe meinen Post oben, aber auch das RisikoArKie hat geschrieben:Hallo hammerport,
servus
ArKie
Gruß elke1
- ingenius
- Tera-Poster
elke1 schrieb:
ingenius
Wo genau ist das Risiko, wenn ich eine Show öffne und unter einem neuen Namen speichere? Da bleibt doch das Original unbetroffen. Alle Änderungen, die dann erfolgen, finden doch unter dem neuen Namen statt. Zumindest bei mir. Ich sehe da kein Risiko, arbeite schon seit Jahren so, ganz ohne Probleme.Normal würde es genügen, die Show öffnen und unter neuen Namen speichern, aber wenn Du einen Bock schießt ist alles hin.
ingenius
-
- Einsteiger
Also zunächst mal danke für Euere Tipps.
Tja eigenlich ganz einfach, das man das Programm 2 mal öffenen kann, tja hab ich einfach nicht ausprobiert. Aber natürlich die Lösung. Kapitel kopiert per Drag und Drop und gut ist es.
Das mit den Eigenen Objekten hab ich noch nicht ganz kapiert. Hab zum Bsp. einen Start Trailer als Video. der läßt sich dort wohl nicht sinnvoll ablegen, oder?
Nochmals herzlichen Dank an Euch
Rudi
Tja eigenlich ganz einfach, das man das Programm 2 mal öffenen kann, tja hab ich einfach nicht ausprobiert. Aber natürlich die Lösung. Kapitel kopiert per Drag und Drop und gut ist es.
Das mit den Eigenen Objekten hab ich noch nicht ganz kapiert. Hab zum Bsp. einen Start Trailer als Video. der läßt sich dort wohl nicht sinnvoll ablegen, oder?
Nochmals herzlichen Dank an Euch
Rudi
Hallo Rudi,
Am besten ist den Trailer/Video in ein Kapitel zu Kopieren und nun dieses ganze Kapitel in die Toolbox verschieben, hier wird man anschliessend nach einem Namen und ev. weiterer Beschreibung gefragt. Es ist möglich mittels Häckchen zu markieren was geändert werden darf und was bleiben soll.
Nun steht der Trailer als Tool unter eigene Objekte jederzeit zur Verfügung und kann so auf die Timelinie gezogen werden. Das ist für viele Varianten ein mächtiges Modul.
MfG Fläcky
Am besten ist den Trailer/Video in ein Kapitel zu Kopieren und nun dieses ganze Kapitel in die Toolbox verschieben, hier wird man anschliessend nach einem Namen und ev. weiterer Beschreibung gefragt. Es ist möglich mittels Häckchen zu markieren was geändert werden darf und was bleiben soll.
Nun steht der Trailer als Tool unter eigene Objekte jederzeit zur Verfügung und kann so auf die Timelinie gezogen werden. Das ist für viele Varianten ein mächtiges Modul.
MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Es ist schnell mal ein Fehler passiert, vor allem wenn man eine Show abändert.ingenius hat geschrieben:elke1 schrieb:
Wo genau ist das Risiko, wenn ich eine Show öffne und unter einem neuen Namen speichere? Da bleibt doch das Original unbetroffen. Alle Änderungen, die dann erfolgen, finden doch unter dem neuen Namen statt. Zumindest bei mir. Ich sehe da kein Risiko, arbeite schon seit Jahren so, ganz ohne Probleme.
ingenius
Nicht jeder ist so ein Super-Profi wie Du, schön für Dich, dass Dir keine Fehler passieren.

Gruß elke1
- ingenius
- Tera-Poster
Alles eine Frage der Reihenfolge (wie ich schrieb)Es ist schnell mal ein Fehler passiert, vor allem wenn man eine Show abändert.
1. Datei öffnen.
2. Unter neuem Namen speichern.
3. Bearbeiten.
=> kein Risiko oder wo sollte das stecken?
Das Risiko tritt doch erst genau dann auf, wenn ich erst bearbeite und dann unter neuem Namen speichere. Da könnte ich das mit dem "Speichern unter" und dem neuen Namen vergessen. Also immer auf die richtige Reihenfolge achten

Es ist wie immer im Leben, in den allermeisten Fällen kommt es neben dem Handeln auch auf die richtige Reihefolge der Tätigkeiten an...
ingenius
Danke Ingenius, Du bist ja soooo klug; was für Glück, dass wir Dich haben. 

Gruß elke1