AS, Win7 und der Mediaplayer

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
AS, Win7 und der Mediaplayer

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,

beginnend mit einem "echten" AS-Thema kann ich erfreut berichten, dass seit der Installation von Win7 auf meinem Rechner die Ruckeleien bei Zooms und Kamerafahrten offenbar der Vergangenheit angehören. Hab damit vergangenes Wochenende die erste DS erstellt. Weder im Layoutdesigner, im Player und auch nicht im DivX-Video (voll-HD, 30 Bilder/sec) ist bei den Zooms und Kamerafahrten der kleinste Ruckler zu sehen. Eigenartigerweise sieht es danach aus, als ob die mit XP erstellten DS's ihre Ruckeleien noch nicht aufgegeben haben...

Und jetzt noch an AS-fremdes Thema:
Leider schaffe ich es nicht, mit dem Mediaplayer vom TV-Gerät im Wohnzimmer aus auf den Win7-Rechner Zugriff zu bekommen (umgekehrt kein Problem). Inzwischen hab ich über Wochen alle zu findenen Ratschläge in den einschlägigen Foren durch probiert, doch die Verbindung kommt nicht zustande. Andererseits hab ich auch ein VAIO-Notebook mit Win7, auf das der Zugriff vom Player aus ohne besondere Maßnahmen auf Anhieb möglich war. Auf andere Win7-Notebooks hingegen gibt es keinen Zugriff...
Darum die Frage: Wer von Euch hat mit welchem Netzwerkplayer Zugriff auf einen Win7-Rechner...?
Zusatzfrage: Wenn ja, wie lief das mit den Netzwerkeinstellungen...?

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Nikon Z50 II
Software: Video Vision 2024, Stages 11, Lightroom, Photoshop, JPG-Illuminator, Gimp
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: AS, Win7 und der Mediaplayer

Beitrag von ingenius »

Leider schaffe ich es nicht, mit dem Mediaplayer vom TV-Gerät im Wohnzimmer aus auf den Win7-Rechner Zugriff zu bekommen
Das dürfte an den fehlenden Rechten für den auf das Win7-System zugreifenden Rechner liegen. An dieser Stelle ist Win 7 rigoros. Dem zugreifenden Rechner im Netz die entsperchenden Zugriffsrechte einräumen, dann sollte es gehen.

ingenius
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

Hallo ingenius, du schreibst:
Das dürfte an den fehlenden Rechten für den auf das Win7-System zugreifenden Rechner liegen.
Wenn's das wäre, hätt' ich es mit dem Rechtevergleich zwischen VAIO-Notebook und dem Win7-PC schon richten können. Die Rechner (insgesamt 4 Stück - einer davon noch mit XP) haben auch Zugriff untereinander. Es ist der Netzwerkplayer, der den Zugriff auf die Win7-Systeme nicht schafft (ausgenommen das VAIO). Das hat sicher damit zu tun, dass der Player - im Netz ein Gerät ohne Namen - irgendwelche spezielle Einstellungen im tiefsten Systemhintergrund bei Win7 braucht, um "akzeptiert" zu werden. Diese Einstellungen müssen im VAIO-Notebook von Sony schon mit geliefert worden sein, wobei sie offenbar kein deutssprechender Mensch in den Win7-Foren kennt. Mir gehts nun darum, ob überhaupt ein Player auf ein "ungetrimmtes" Win7-System Zugriff bekommt. Scheint doch in diversen Beschreibungen, was mit Win7-Netzwerken alles gemacht werden kann, das Wort Netzwerkplayer - samt seinen möglichen Varianten - überhaupt nicht auf.

Darum auch meine Frage, ob hier im Forum schon jemand mit welchem Mediaplayer auf ein Win7-System Zugriff hat.

Grüße Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Software: Video Vision 2024, Stages 11, Lightroom, Photoshop, JPG-Illuminator, Gimp
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,

wer Probleme mit einem Netzwerk-Mediaplayer und Win7 (home-premium bis unltimate) hat, kann sich gerne bei mir melden (persönliche Nachricht). Hab über zwei Monate verteilt immer wieder nach der Lösung gesucht und bin inzwischen fündig geworden.

Grüße, Heinz
Antworten