Liebe Freunde im Forum
Nach einigen Mühen und externer fachlicher Unterstützung ist es mir gelungen eine Aquasoft Diashow, bestehend aus Bildern, Texten und Musik in eine Videodatei umzuwandeln und am Fernseher abzuspielen.
Der Qualitätsverlust zwischen Original-Aquasoft Diashow und der komprimierten Videodatei ist jedoch deutlich sichtbar und für mich nicht akzeptabel. Deshalb besteht meine angedachte Vorzugslösung darin, die Original-Aquasoft Diashow direkt auf dem Fernseher zu präsentieren. Das funktioniert ohne Qualitätsverluste (Desktop an Fernseher angeschlossen). Ich erstelle die Diashows am Desktop, will sie aber künftig via Laptop am Fernseher abspielen.
Meine Überlegungen (noch nicht getestet):
- Desktop und Laptop haben AS Diashow Ultimate 7
- Kopiere die Diashow, die Bilddaten und die Musikdateien vom Desktop auf den Laptop
- passe die Bilddatenquellen an
-> Präsentationsgüte via Laptop am Fernseher wie das Original auf dem Desktop
Funktioniert das?
Wer kann mir dazu Hinweise geben was ich noch beachten muss?
Danke für die Rückmeldungen
Johann
Diashow kopieren
Re: Diashow kopieren
Hallo Johann,
mit dem Assistenten Diashow für PC anklicken und nach dessen Anweisung weitefahren.
2 Wichtige Punkte sind zubeachten:
a. Die Bilder in keinem Fall schützen, da sonst von niemandem auch von Dir selbst noch ein Zugriff möglich ist.
b. den Player und ev. spezielle Schriften mit kopieren (Häckchen setzen). Keine zip erstellen, sonst muss diese jedesmal entpackt werden.
Das ganze in einem Ordner auf der Hartdisk speichern - jetzt kann der ganze Inhalt(Nur der Inhalt dieses Ordners inkl. Unterordner) via Stick, DatenDVD oder auch via Netzkabel auf den Laptop übertragen werden.
PS auch eine Weitergabe einer solchen DVD an andere Personen ist möglich, da der Player und sämtliche Daten für die weitergabe vorhanden sind. Uebrigens ist es vorteilhaft die DVD nicht direkt aus dem cd-Player abzuspielen, da die Daten oft zulangsam auf den Bildschirm gelangen (Ruckler, fehlende Ueberblendungen) eine Kopie dieser CD auf die Festplatte des benutzten PC's ist schneller und das abspielen ist i.o. Die Daten auf dieser Festplatte können ja aschliessend nötigenfalls wieder gelöscht werden.
MfG Fläcky
mit dem Assistenten Diashow für PC anklicken und nach dessen Anweisung weitefahren.
2 Wichtige Punkte sind zubeachten:
a. Die Bilder in keinem Fall schützen, da sonst von niemandem auch von Dir selbst noch ein Zugriff möglich ist.
b. den Player und ev. spezielle Schriften mit kopieren (Häckchen setzen). Keine zip erstellen, sonst muss diese jedesmal entpackt werden.
Das ganze in einem Ordner auf der Hartdisk speichern - jetzt kann der ganze Inhalt(Nur der Inhalt dieses Ordners inkl. Unterordner) via Stick, DatenDVD oder auch via Netzkabel auf den Laptop übertragen werden.
PS auch eine Weitergabe einer solchen DVD an andere Personen ist möglich, da der Player und sämtliche Daten für die weitergabe vorhanden sind. Uebrigens ist es vorteilhaft die DVD nicht direkt aus dem cd-Player abzuspielen, da die Daten oft zulangsam auf den Bildschirm gelangen (Ruckler, fehlende Ueberblendungen) eine Kopie dieser CD auf die Festplatte des benutzten PC's ist schneller und das abspielen ist i.o. Die Daten auf dieser Festplatte können ja aschliessend nötigenfalls wieder gelöscht werden.
MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Hallo Johann,
Den Archivierungsassistent zu benutzen ist die beste Methode die Show zu übertragen.
Ich habe mir angewöhnt, das nach der Fertigstellung der Show generell zu machen.
Da braucht man nur die Schriften mit einbinden, der Player ist nur für die nutzung auf einem Rechner ohne DS nötig.
Drei Gründe für mich:
1.
Ich bereite meine JPGs meist mit Überschuß vor, es sind also am Ende nie alle Bilder in der Show.
Die werden beim Zusammenfassen nicht mitkopiert. Ich kann also nach dem Archivieren die Quelle löschen (ich arbeite nie mit den Originalen!)
Damit ist die Show komplett mit allem und vom Ballast bereinigt.
2.
Meine MP3s, die ich von CD generiere, liegen ausserhalb der DS Ordner auf der Platte, ich brauche sie nicht extra in den Showordner kopieren.
3.
Wenn mal eine Umstrukturierung oder Rechnerumzug ansteht, funktioniert das völlig problemlos.
Wenn man den Player dabei hat, kann man die Show problemlos weitergeben.
Tip für die eigene Benutzung: Den Player einmal z.B auf den Stick kopieren, wenn man die Plaer.exe startet erscheint ein Öffnen Dialog und man kann die DS auswählen.
Gruß
Wolfgang
Den Archivierungsassistent zu benutzen ist die beste Methode die Show zu übertragen.
Ich habe mir angewöhnt, das nach der Fertigstellung der Show generell zu machen.
Da braucht man nur die Schriften mit einbinden, der Player ist nur für die nutzung auf einem Rechner ohne DS nötig.
Drei Gründe für mich:
1.
Ich bereite meine JPGs meist mit Überschuß vor, es sind also am Ende nie alle Bilder in der Show.
Die werden beim Zusammenfassen nicht mitkopiert. Ich kann also nach dem Archivieren die Quelle löschen (ich arbeite nie mit den Originalen!)
Damit ist die Show komplett mit allem und vom Ballast bereinigt.
2.
Meine MP3s, die ich von CD generiere, liegen ausserhalb der DS Ordner auf der Platte, ich brauche sie nicht extra in den Showordner kopieren.
3.
Wenn mal eine Umstrukturierung oder Rechnerumzug ansteht, funktioniert das völlig problemlos.
Wenn man den Player dabei hat, kann man die Show problemlos weitergeben.
Tip für die eigene Benutzung: Den Player einmal z.B auf den Stick kopieren, wenn man die Plaer.exe startet erscheint ein Öffnen Dialog und man kann die DS auswählen.
Gruß
Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Hallo Fläcky, hallo Wolfgang
Danke für Eure Hinweise. Ich habe Sie bereits ausprobiert und es funktioniert.
Ich denke, jetzt habe ich endlich meine optimale Archivierungs- und Präsentationsform.
Gruß Johannes
Danke für Eure Hinweise. Ich habe Sie bereits ausprobiert und es funktioniert.
Ich denke, jetzt habe ich endlich meine optimale Archivierungs- und Präsentationsform.
Gruß Johannes