Einfügen von Hochkantbildern

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
renibaeren
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Einfügen von Hochkantbildern

Beitrag von renibaeren »

Hallo liebe AS-Gemeinde,

hier mal wieder ein Hilferuf:

Ich mache öfter mal Hochkantbilder. Diese füge ich dann in die Diashow ein und blende den Hintergrund aus, damit man das vorhergehende Bild noch sieht, das neue also darüber liegt.

Nun habe ich es ganz oft, dass, obwohl die Einstellungen stimmen, das vorhergehende Bild nicht zu sehen ist. Wenn ich die Diashow schließe und erneut öffne, klappt es wieder.

Ein Bug?? #-o

Danke für Hilfe.

Gruß Renate
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Einfügen von Hochkantbildern

Beitrag von kdww »

Hallo Renate,

Ich kann den Effekt nur nachstellen, wenn ich die Show mit "Starten ab hier" mit dem Hochkantbild starte.
Dann ist ja das vorhergehende Bild nicht zu sehen.

Ich habe dazu zwei Bilder ohne Kapitel in der Timeline:

1 Breitformat (Standard ohne Änderungen)
2 Hochkant (Standard, nur Füllen auf "Aus" gesetzt)

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
renibaeren
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von renibaeren »

Nee, bei mir hat das mit dem Starten nichts zu tun.

Ich sehe auch, wenn ich nur das Hochkantbild anklicke, nicht im Hintergrund das Breitformatbild.

Ich will ja evtl. das Hochkantbild noch ein bisschen kleiner machen, zur Seite rücken oder schräg stellen. Dazu brauche ich im Hintergrund das vorhergehende. Deshalb stört mich der Fehler!
cjd_holzwurm
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von cjd_holzwurm »

Hallo Renate,

in solchen Fällen wähle ich als Hintergrund [An]aber transparent, dann klappt´s bei mir.
Gruß aus dem Renchtal
vom cjd_holzwurm Bernhard
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Hallo Renate,

Bilder die nicht mehr zu sehen sind könnten in der Eigenschaftseinstellung "liegen lassen" deaktiviert sein. Ich habe dies ausprobiert und 1x mit und 1x ohne Häckchen die Show laufen lassen. Allerdings funktionierten beide Varianten so oder so immer.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
renibaeren
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von renibaeren »

Hallo Bernhard,

das werde ich beim nächsten Mal machen, wenn ich wieder die Probleme habe.

Beim Abspielen der Diashow taucht der Fehler ja nicht auf, nur bei der Bearbeitung. Das "Liegenlassen" ist immer angeklickt. Nach dem erneuten Aufruf der Show klappt es ja auch. Ich fürchte, die Software hat noch immer div. Probleme. :roll:

Also herzlichen Dank.

Gruß Renate
Prorom
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Prorom »

renibaeren hat geschrieben:Hallo Bernhard,

das werde ich beim nächsten Mal machen, wenn ich wieder die Probleme habe.

Beim Abspielen der Diashow taucht der Fehler ja nicht auf, nur bei der Bearbeitung. Das "Liegenlassen" ist immer angeklickt. Nach dem erneuten Aufruf der Show klappt es ja auch. Ich fürchte, die Software hat noch immer div. Probleme. :roll:

Also herzlichen Dank.

Gruß Renate
Mit dem "liegenlassen" gibt es m.E. tatsächlich ein Problem, so wie von dir beschrieben oder das Hintergrundbilder auftauchen wo nicht erwünscht.
In deinem Fall fiele mir noch eine andere Lösung ein:
Das Hintergrundbild als eigenes Bild auf Spur 1, auf Spur 2 das Hochkantbild und ggf. auf Spur 3 ein zweites Hochkantbild versetzt.
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Hallo Renate,

das mit den 2 Spuren ist richtig. Das Hintergrundbild - querformat wird nur dann im Layoutdesigner angezeigt, wenn es auch auf den beiden Spuren gleichzeitig (untereinander) liegt. Liegenlassen ist im Designer auf die Dauer nicht sichtbar, sehr wohl aber beim Abspielen, wobei beim "Abspielen ab hier" berücksichtigt werden muss, dass das nur richtig abgespielt wird, wenn das liegengelassene Bild auch eingelesen wird - da es für die Darstellung auch im Arbeitsspeicher sein muss.

Willst ich für das platzieren von Hochformatbildern das Hintergrundbild auch sehen, stelle ich die Standzeit des Hintergrundbildes entsprechend länger ein und verkürze diese Zeit anschliessend wieder, da ja das Liegenlassen im Ablauf wirksam ist.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Antworten