7.6.11 - Installation

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

7.6.11 - Installation

Beitrag von ingenius »

Hallo,

ein Installationsversuch über die Update-Funktion von 7.6.09 nach 7.6.11 schlug fehl. Ohne jede Fehlermeldung, nur daran zu erkennen, dass in der Menüleiste der Eintrag "Update" erhalten blieb. Ein manueller Versuch brachte dann eine Fehlermeldung, die "Setup.msi" sei defekt oder nicht auffindbar, ich solle die aktuell installierte Version manuell deinstallieren und das Update manuell ausführen. Gesagt, getan. Erfolgreich. Warum gibt es beim automtischen Update keinen Hinweis auf diesen Fehler?

Es fällt jedoch eines auf: Im Fenster zur Deinstallation der Progromme waren noch Fragmente der Version 7.6.08 sichtbar. Die habe ich dann auch mal entfernt. Genau dieses Phänomen kenne ich aber vom Aquasoft-Programm "Fotos zum Anfassen" auch. Sobald die Update-Funktion des Programm einmal gelaufen ist, bleibt bei der automatischen Deinstallation ein Fragment zurück, das ein weiteres automatisches Update sicher verhindert. Ich hatte das Problem bei "Fotos zum Anfassen" schon mal an Aquasoft gemeldet. Ich erhielt den Hinweis, es läge wohl an meinem Rechner. Nun taucht das identische Problem beim Diashow-Programm auch auf. An einen Fehler auf meinem Rechner kann ich nicht so ganz glauben, da die automatischen Updates aller Programme aller anderen Hersteller völlig fehlerfrei laufen. Und ein manelles Update läuft immer fehlerfrei, nur beim automatischen bleiben die erkennbaren Fragmente stehen.

Hat jemand das gleiche Problem? Oder stehe ich damit allein? Und was sagt der Hersteller dazu?

ingenius
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: 7.6.11 - Installation

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo ingenius,
ich nutze die automatische Updatefunktion eigentlich nur insofern, als dass ich mir damit anzeigen lasse, ob es ein Update gibt (was ich meist aber schon vorher im Forum gemerkt habe ;-)).
Hintergrund ist, dass ich mir gerne für alle Fälle die jeweiligen Versionen abspeichere, um im Falle eines Falles immer darauf zurückgreifen zu können. Somit lade ich mir das Programm also immer über das Kundenlogin herunter und installiere es dann durch Doppelklick auf die gespeicherte Datei.
Habe heute aufgrund Deines Beitrages jedoch mal den automatischen Weg gewählt um zu testen, ob es da auch bei mir Probleme gibt. Muss das allerdings verneinen, das Update hat problemlos ohne jede Fehlermeldung geklappt und ich habe jetzt die aktuelle Version 7.6.11 installiert.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Muss das allerdings verneinen, das Update hat problemlos ohne jede Fehlermeldung geklappt und ich habe jetzt die aktuelle Version 7.6.11 installiert.
Hallo Klaus,

genau das hätte ich auch erwartet. Wenn Du bisher das Update immer manuell durchfeührt hast, besteht das Problem auch nicht. Beim nächsten Update dürftest Du es erst merken, da beim automatischen Update die Fragmente, die ein erneutes Update verhindern, bestehen bleiben. Mal schauen, was passiert... Das erste automatische Update ginng bei mir auch problemlos und ich dachte "Toll, alles bestens!". Leider zu früh gefreut.

ingenius
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

wenn ich dran denke, probier ich es aus, das nächste Update automatisch installieren zu lassen. Die Datei kann ich mir ja trotzdem zusätzlich aus dem Kundenlogin runterladen. Ich meine aber auch, dass ich am Anfang, als diese Funktion neu war, das auch schon mal probiert hatte.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Kann die Diashow-Setup-Routine denn bei Euch selbstständig die UAC von Vista oder Win7 aufrufen um die Installation als Administrator durchzuführen?

Ich lade das Update immer nur aus dem Kundenlogin herunter und starte die Datei per Kontextmenü und "Als Administrator ausführen".
Vergesse ich das mal, dann entpackt sich das Setup-Programm erstmal und stellt dann fest, dass es sich ohne Administrator nicht installieren kann.
Also doppelte Arbeit.
(Ich kenne sonst kein aktuelles Setup-Programm irgendeiner Software, was das nicht beherrscht)

Das Auto-Update aus dem Diashowprogramm heraus benutze ich daher überhaupt nicht, da ich dafür das Programm immer als Administrator ausführen müsste, damit es im Fall der Fälle es findet ein Update ,dieses auch ohne Abbruch wegen fehlender Administratorrechte dürführen könnte.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Martin Redlich »

ralfs hat geschrieben:Kann die Diashow-Setup-Routine denn bei Euch selbstständig die UAC von Vista oder Win7 aufrufen um die Installation als Administrator durchzuführen?

Ich lade das Update immer nur aus dem Kundenlogin herunter und starte die Datei per Kontextmenü und "Als Administrator ausführen".
Vergesse ich das mal, dann entpackt sich das Setup-Programm erstmal und stellt dann fest, dass es sich ohne Administrator nicht installieren kann.
Also doppelte Arbeit.
(Ich kenne sonst kein aktuelles Setup-Programm irgendeiner Software, was das nicht beherrscht)

Das Auto-Update aus dem Diashowprogramm heraus benutze ich daher überhaupt nicht, da ich dafür das Programm immer als Administrator ausführen müsste, damit es im Fall der Fälle es findet ein Update ,dieses auch ohne Abbruch wegen fehlender Administratorrechte dürführen könnte.
Der Kontextwechsel wird von den Setups vollständig unterstützt, sowohl unter Windows Vista als auch unter Windows 7. Auch beim automatischen Update funktioniert dies.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Hallo Herr Redlich,

gerade mit der heruntergeladenen 7.6.11-er Setup-Datei ausprobiert (als normaler User unter Vista gestartet) und wie oben beschrieben folgende Fehlermeldung erhalten.

Nach Drücken von OK schließt sich das Setup-Programm dann einfach.

Gibt es irgendwelche sinnvollen Tests, die ich zur Klärung ausprobieren kann?
Ich habe jetzt das Setup noch nicht weiter als Admin durchgeführt.
Dateianhänge
002.jpg
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
markorob
Superposter
Superposter

Beitrag von markorob »

ingenius hat geschrieben:
Muss das allerdings verneinen, das Update hat problemlos ohne jede Fehlermeldung geklappt und ich habe jetzt die aktuelle Version 7.6.11 installiert.
Hallo Klaus,

genau das hätte ich auch erwartet. Wenn Du bisher das Update immer manuell durchfeührt hast, besteht das Problem auch nicht. Beim nächsten Update dürftest Du es erst merken, da beim automatischen Update die Fragmente, die ein erneutes Update verhindern, bestehen bleiben. Mal schauen, was passiert... Das erste automatische Update ginng bei mir auch problemlos und ich dachte "Toll, alles bestens!". Leider zu früh gefreut.

ingenius
Hallo ingenius,
Ich habe soeben 7.6.11 übers Update ohne Probleme installiert. U.zw. nach einer ebenso erfolgreichen Installation der vorigen und vorvorigen Versionen ebensfalls übers Update. Allerdings mit Admin-Rechten. Was mich nicht stört, weil ich bei jeder Programm-Installation automatisch die Frage bekomme, ob ich's mit Admin-Rechten installieren will. - Ob es Dir weiterhilft, weiß ich nicht. Wollte aber nur meine Erfahrung mitteilen.
Gruß aus Wien
Robert

Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht.

W7 64 SP 1, Intel Core 2 Quad CPU, 3,3 GHz, GK: ATI Radeon HD 4800 1440x900 Auflösung. 3,3 bzw. 8 GB nutzbare RAM, dzt. DS 7.7.11 Ultimate
Antworten