Kann bereits erstelltes Video (.wmv) nicht auf DVD brennen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
AS1224509
Einsteiger
Einsteiger

Kann bereits erstelltes Video (.wmv) nicht auf DVD brennen

Beitrag von AS1224509 »

Hallo,
habe Aquasoft Diashow Ultimate 7 und damit eine Videosequenz "2011.wmv" mit 2,1 GB erstellt (HDTV 1920x1080, 16:9)erstellt.
Will ich diese anschließend über "Ausgabe - > CD/DVD brennen -> Bereits erstelltes Video brennen -> Brenner auswählen mit OK und dann brennen" auf DVD schreiben, kommt es nach einigen Minuten zum Absturz.
Es kommt die Meldung "Erzeuge DVD-Struktur" und der Fortschritt bis 2%, dann kommt:
DVDAutor hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
Wenn ich Problembericht senden abklicke, kommt noch die Meldung "...erfolgreich ..." und dann ist "Aquasoft Diashow Ultimate 7" tot und kann nur noch über den Taskmanager beendet werden.
Das Problem ist nicht abhängig von der o.g. wmv-Datei, Absturz gelingt auch mit anderen Videos.
Nutze die SW unter WIN XP32 mit SP3.

Weiss jemand Rat?
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Re: Kann bereits erstelltes Video (.wmv) nicht auf DVD brennen

Beitrag von papillon »

Die von dir genannte Funktion habe ich noch nie benutzt - oder besser gesagt, es gab noch nie einen Anlass, sie zu nutzen. Was willst du mit der DVD denn machen? Klingt vielleicht als eine blöde Frage, aber es macht einen Unterschied, ob du auf einem anderen PC ein Video laufen lassen oder damit deinen DVD-Player "füttern" willst. Der dritte Fall wäre dann, die Scheibe auf einem BlueRay abspielen zu lassen.

Zum ersten Fall: Um die Videodatei auf deinem oder einem anderen PC abspielen zu können, reicht es, wenn du die Videodatei mit beliebigem Brennprogramm auf die DVD brennst.
Im zweiten Fall ist es ein "Unsinn" zuerst ein HD-Video zu erzeugen und dann auf DVD-Qualität runter rechnen zu lassen. Dafür empfiehlt sich, die DVD direkt aus der DS heraus zu exportieren. (Ausgabe > CD/DVD brennen > Video-DVD oder Video-DVD mit Menü). Allerdings gibt es auch DVD-Abspielgeräte, die MPEG-Dateien wiedergeben können. Dafür würde wiederum reichen, eine Mpeg-Datei mit der Auflösung 720x576 zu erzeugen und - wie oben beschrieben - auf DVD zu brennen.
Mit BlueRay fehlt mir die Erfahrung, aber ich denke, eine auf DVD gebrannte HD-Vdeodatei sollte sich abspielen lassen, sofern du beim Erzeugen des Videos einen für das Abspielgerät passenden Codec verwendet hast. Und wie zu sehen, in keinem der Fälle würde die von dir - leider mit Ärger behaftete - Funktion zum Einsatz kommen... ;-)

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Nikon Z50 II
Software: Video Vision 2024, Stages 11, Lightroom, Photoshop, JPG-Illuminator, Gimp
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Werni »

Ich denke, dass du eine erstellte HD-Datei (WMV) nicht mit der Einstellung "bereits erstelltes Video brennen" einfach so als Video-DVD brennen kannst. Das gilt nur für mpg-Dateien, welche du schon einmal mit der Diashow erzeugt hast.
Du kannst dir deine WMV-Datei mit einem beliebigen Brennprogramm als Daten-DVD auf deine DVD brennen, die spielt normalerweise aber kein DVD-Player ab. Wie gesagt, als Video-DVD geht das so nicht.

Es gibt aber die Möglichkeit, deine WMV-Datei in einem entsprechenden Filmschnittprogramm als AVCHD-DVD oder auf eine BlueRay-Disc zu brennen. Beides ist nur mit einem Blue-Ray-Player abspielbar. Das dann aber in HD.

Werni
16 GB Arb.-Speicher
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von elke1 »

Ob es mit AS geht, kann ich nicht sagen, aber mit anderen Brennprogrammen geht es.
Erstelle selbst immer 1280x720 wmv für meinen PC und brenne davon eine normale Video-DVD für Freunde.
Die sind immer in guter Qualität und es gab noch keine Klagen.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Werni »

elke1 hat geschrieben:Ob es mit AS geht, kann ich nicht sagen, aber mit anderen Brennprogrammen geht es.
Erstelle selbst immer 1280x720 wmv für meinen PC und brenne davon eine normale Video-DVD für Freunde.
Die sind immer in guter Qualität und es gab noch keine Klagen.
... um hier niemanden zu verwirren, muss man aber dazu sagen, dass sich dann zum Schluss immer nur eine MPG-Datei mit nur 720x576 Pixeln auf dieser Video-DVD befinden wird.

Werni
16 GB Arb.-Speicher
Antworten