Ich würde gerne alle Textboxen immer an einer Stelle positioniert haben. Gibt es die Möglichkeit dafür absolute Koordinaten anzugeben?
Ebenso würde ich auch gerne die Bilder immer an derselben Stelle (bezogen auf den Mittelpunkt des Bildes) positionieren. Ist das möglich? Kann man die Größe des Bildes festlegen (unabhängig von seiner Originalgröße - per Eingabe von Höhe / Breite, nicht durch Vewendung der Maus).
Was beim Positionieren der Textboxen (Layoutmodus) stört, ist, dass man dann immer auch alle anderen Textboxen sieht. Kann man irgendwie einstellen, dass man nur diese eine zu positionierende Textbox sieht?
Danke für Hinweise!
Positionierung Texte und Bilder
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Die Größe und Position von Bildern und Texten kann man über die manuelle Eingabe eingeben. Diese manuelle Eingabe bekommt man:
- Mit einem Doppelklick auf das Objekt im Layoutdesigner,
- oder über das Icon links neben dem Wort 'Zeitmarke' über dem Layoutdesigner.
Im Layoutdesigner wird immer alles dargestellt, was auch beim Ablauf der Diashow zeitgleich am Bildschirm ist. Das lässt sich auch nicht ändern.
Halt, eine Idee habe ich: Man kann unter 'Extras - Programmeinstellung' und dann unten bei 'Layoutdesigner' einstellen, wieviel Objekte gleichzeitig angezeigt werden sollen. Wenn man hier von '10' (Standard) auf '1' stellt, sieht man auch nur noch ein Objekt im Layoutdesigner.
- Mit einem Doppelklick auf das Objekt im Layoutdesigner,
- oder über das Icon links neben dem Wort 'Zeitmarke' über dem Layoutdesigner.
Im Layoutdesigner wird immer alles dargestellt, was auch beim Ablauf der Diashow zeitgleich am Bildschirm ist. Das lässt sich auch nicht ändern.
Halt, eine Idee habe ich: Man kann unter 'Extras - Programmeinstellung' und dann unten bei 'Layoutdesigner' einstellen, wieviel Objekte gleichzeitig angezeigt werden sollen. Wenn man hier von '10' (Standard) auf '1' stellt, sieht man auch nur noch ein Objekt im Layoutdesigner.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
Re: Positionierung Texte und Bilder
Danke! Gibt es auch die Möglichkeit, dies für mehrere Textboxen gleichzeitig zu machen?
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Die manuelle Eingabe kann nicht direkt auf mehrere Objekte übertragen werden.
Wenn man aber die Version Ultimate hat, dann kann man Bewegungspfade speichern. Auch wenn man eigentlich keine Bewegungsmarken gesetzt hat, so verändert man mit der manuellen Eingabe die erste Bewegungsmarke des Objekts und diese Einstellung lässt sich als Bewegungspfad speichern (Diskette über dem Layoutdesigner). Man findet dann in der Toolbox bei den "Eigenen Bewegungspfaden" die gespeicherte Einstellung und diese kann man mehreren Bildern gleichzeitig zuweisen.
Wenn man aber die Version Ultimate hat, dann kann man Bewegungspfade speichern. Auch wenn man eigentlich keine Bewegungsmarken gesetzt hat, so verändert man mit der manuellen Eingabe die erste Bewegungsmarke des Objekts und diese Einstellung lässt sich als Bewegungspfad speichern (Diskette über dem Layoutdesigner). Man findet dann in der Toolbox bei den "Eigenen Bewegungspfaden" die gespeicherte Einstellung und diese kann man mehreren Bildern gleichzeitig zuweisen.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
Re: Positionierung Texte und Bilder
Ich habe das angewendet. Ich habe aber den Eindruck, dass die "Endposition" dann davon abhängt, ob das Bild mit der Option "Zuschenieden" versehen ist. Wenn Zuschneiden gesetzt, wird es an die entsprechende Position des Bewegungspfades gesetzt.