Text Objekt Frage

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
frager
Vielposter
Vielposter

Text Objekt Frage

Beitrag von frager »

Hallo,

gibt es ein Möglichkeit eine Hintergrundfarbe für das Textobjekt T zu setzen? Einfach um den Text darüber besser lesen zu können. Es soll aber nur den Textbox selbst mit der Hintergrundfarbe gesetzt sein, nicht mehr.

Danke!
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: Text Objekt Frage

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo frager,

die Antwort ist Jaein. :D
Das Textobjekt kann keinen farbigen Hintergrund bekommen. Aber man kann ein Bildobjekt einfügen, dass nur aus einem einfarbigen Bild besteht und diesem Bild kann man einen Text geben. Damit hat man genau das gewünschte Ergebnis. Ich nutze dafür in der Regel das mitgelieferte Objekt 'Weiß, Transparent'. Damit bekommt man einen weißen, teiltransparenten Hintergrund für den Text. Die Größe des Bildes und des Textes kann man getrennt einstellen und so zum Beispiel den weißen Text-Hintergrund etwas größer als den Text selbst machen.
Viele Grüße,
Joachim
frager
Vielposter
Vielposter

Beitrag von frager »

Ich hatte schon den Verdacht, dass das nicht anders funktioniert. Ist eigentlich schade. Vielleicht kommt das mal in einer neuen Version :)

Danke!
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Im Grunde ist es doch egal, wie der Wunsch gelöst wird. Ob Textobjekt mit Bild oder Bildobjekt mit Text spielt doch keine Rolle.
Viele Grüße,
Joachim
frager
Vielposter
Vielposter

Beitrag von frager »

Prinzipiell ja, aber als Informatiker sage ich mir, dass man das "semantisch korrekte Objekt" für den Anwendungsfall verwenden sollte :D
Antworten