hi,
ich versuche einem Bildobjekt mit Effekten Bewegungsmarken zu zuteilen.
die icons oben sind aber inaktiv.
das objekt befindet sich als erstes in einem parallelobjekt (aber auch bei den weiteren geht es nicht)
einmal hab ich es geschafft, dass die icons plötzlich aktiv waren, ich weiss aber leider nicht was ich gemacht habe.
ich wäre für schnelle hilfe dankbar
Sabine
Bewegungmarken inaktiv
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
ich vermute, dass Du doch kein 'Bild mit Effekten' verwendet hast, sondern ein 'Bild, Text, Sound' Objekt. Dann sind die Icons für die Bewegungsmarken deaktiviert. Diese Icons sind nur bei folgenden Objekten verfügbar:
- Bild mit Effekten
- Textobjekt
Es ist zuerst immer nur das erste Icon aktiv. Nachdem man die erste Bewegungsmarke gesetzt hat und eine der Marken markiert hat (orange), werden auch die übrigen Marken aktiv.
Viele Grüße,
Joachim
ich vermute, dass Du doch kein 'Bild mit Effekten' verwendet hast, sondern ein 'Bild, Text, Sound' Objekt. Dann sind die Icons für die Bewegungsmarken deaktiviert. Diese Icons sind nur bei folgenden Objekten verfügbar:
- Bild mit Effekten
- Textobjekt
Es ist zuerst immer nur das erste Icon aktiv. Nachdem man die erste Bewegungsmarke gesetzt hat und eine der Marken markiert hat (orange), werden auch die übrigen Marken aktiv.
Viele Grüße,
Joachim
Hallo Sabine,
willkommen im Forum!
Ich kann Dein Prob vorerst leider nicht nachvollziehen. Wenn ich in ein PO ein "Bild mit Effekten" reinziehe, habe ich auch die Möglichkeit, die BWM zu setzen.
- um gleichen Ausgangspunkt zu haben: über Ansicht - Standard in die Standard-Ansicht wechseln.
- im PO gewünschtes Bild markieren
- jetzt sollte es möglich sein, mit den Icons über dem Bild (5. von links) eine BWM zu setzen
Viel Erfolg!
Ansonsten: versuche bitte, den Fehler näher zu beschreiben.
willkommen im Forum!
Ich kann Dein Prob vorerst leider nicht nachvollziehen. Wenn ich in ein PO ein "Bild mit Effekten" reinziehe, habe ich auch die Möglichkeit, die BWM zu setzen.
- um gleichen Ausgangspunkt zu haben: über Ansicht - Standard in die Standard-Ansicht wechseln.
- im PO gewünschtes Bild markieren
- jetzt sollte es möglich sein, mit den Icons über dem Bild (5. von links) eine BWM zu setzen
Viel Erfolg!
Ansonsten: versuche bitte, den Fehler näher zu beschreiben.

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
vielen dank für die prompten antworten
ich hab tatsächlich die symbole nicht richtig gedeutet
ist halt schon spät
war doch kein bildobjekt mit effekten sonder ein bild-text-sound objekt
aber dann eine zusatzfrage
da bilder standardmässig offensichtlich als bild-text-sound objekte eingefügt werden, kann man diese dann in bild mit effekt umwandeln, oder muss ich alle, die ich bewegen will löschen und neu laden?
merci im voraus
ich hab tatsächlich die symbole nicht richtig gedeutet

ist halt schon spät
war doch kein bildobjekt mit effekten sonder ein bild-text-sound objekt
aber dann eine zusatzfrage
da bilder standardmässig offensichtlich als bild-text-sound objekte eingefügt werden, kann man diese dann in bild mit effekt umwandeln, oder muss ich alle, die ich bewegen will löschen und neu laden?
merci im voraus
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
der Objekttyp lässt sich nicht umwandeln, man kann aber einstellen, welcher Objekttyp standardmäßig verwendet werden soll. Dies machts Du unter 'Optionen - Programm-Einstellungen'. Dort wählst Du die Option 'Dateien hinzufügen'. Ganz unten kann man dann den Objekttyp für Bilder und Sounds einstellen, der standardmäßig vom Programm verwendet werden soll.
Den Objekttyp nachträglich umzuwandeln habe ich mit allerdings auch schon gewünscht.
Viele Grüße,
Joachim
der Objekttyp lässt sich nicht umwandeln, man kann aber einstellen, welcher Objekttyp standardmäßig verwendet werden soll. Dies machts Du unter 'Optionen - Programm-Einstellungen'. Dort wählst Du die Option 'Dateien hinzufügen'. Ganz unten kann man dann den Objekttyp für Bilder und Sounds einstellen, der standardmäßig vom Programm verwendet werden soll.
Den Objekttyp nachträglich umzuwandeln habe ich mit allerdings auch schon gewünscht.
Viele Grüße,
Joachim