Cursorsteuerung bei DiaShow

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von jschreck »

Hallo Fan-Gemeinde,
nach längerer Abstinenz, möchte ich mich auch mal wieder mit einem Beitrag ins Geschehen einklinken. First of all: Die DiaShow XP ist jetzt schon richtig brauchbar geworden. Es funktionieren auch schon richtig komplizierte Features wie Panoramaschwenk, Collagen, etc. Dafür ist das Erstellen einer DiaShow jetzt auch richtig Arbeit geworden.
Mit Wehmut denke ich an das 'einfache' aber geniale Progrämmelchen DiaShow 3.6 zurück.

Leider hilft alles nix: wenn ich die neuen, wirklich tollen Features von DSXP nutzen will, muss ich langsam umsteigen.

I.d.R. mach ich immer noch relativ 'einfache' DiaShows:
Bilder mit 'Sound zum Bild', keine Hintergrundmusik! Dazu kommen soll noch:
Panoramaschwenks, animierte Texte, die Geschichte mit dem Fahrzeug, das sich über die Landkarte bewegt. Soweit so gut. Panoramaschwenks hab ich bereits geschafft, das andere krieg ich mit den wirklich guten Anleitungen von euch auch noch hin.

Aber ich hab immer noch Probleme mit ein paar - für mich - Grundfunktionalitäten:

Die Steuerung der DiaShow über die Cursortastatur:
Mit Cursor-Rechts-Taste ging die Alte 3.6 zum nächsten Bild, der Sound des vorherigen Bildes wurde abgebrochen - wie erwartet.

Zur neuen Show mit DSXP:

Standardverweildauer der Bilder: 7 Sec

Bilder sind als 'Bild,Text,Sound'-Objekte eingehängt. Sounds sind zugeordnet.

Da bei Bild 1 die Sounddauer länger als die Standardverweildauer ist, ist hier die Sounddauer als Objektdauer definiert. Damit ist der Eintrag zum Objektende ausgegraut (somit nicht mehr zum Editieren zugänglich). Allerdings sieht man, dass hier ebenfalls bei Objektende 'Sound abbrechen' ausgewählt ist.

Bei Bild 2 ist es genauso, ab Bild 3 sind die Sounds kürzer als die Standardverweildauer, deshalb ist dort bei Sound 'Hintergrundmusik abblenden' und bei Objektende 'Sound abbrechen' definiert. 'Sounddauer als Objektdauer' ist ab Bild 3 nicht ausgewählt.

So jetzt das Problem:
Drücke ich in der DSXP DiaShow die Cursor-Rechts-Taste bei Bild 1, wird das nächsten Bild geladen, der Sound von Bild 1 läuft jedoch weiter, während der Sound von Bild 2 ebenfalls anläuft. Das scheint mir nicht ganz ok zu sein. Mach ich da was falsch oder ist das ein Bug in DSXP?
Mit freundlichem Gruss und für jede Hilfe dankbar
Jürgen Schreck
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo Jürgen

Das ist noch ein Fehler welcher gemäss AS in einer nächsten Version behoben werden soll.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von jschreck »

Hi Andy,
danke für die schnelle Antwort.
Gruss Jürgen
Antworten