weiches Überblenden bei versch Formaten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
sailor1
Einsteiger
Einsteiger

weiches Überblenden bei versch Formaten

Beitrag von sailor1 »

Hallo und moin moin,

Ich finde einfach keine Lösung für mein Problem, bin auch noch Anfänger mit der Diashow.

Ich habe verschiedene Bilder in vielen Formaten, mal hochkannt mal quer, auch mal kleine Bilder.
Jetzt möchte ich einfache Übergänge haben, habe also Alphablending gewählt.

Wenn ich jetzt "Nach dem Abspielen liegen lassen" anklicke, gibt es den gewünschten Effekt, aber die Reste des letzten Bildes sind immer zu sehen, wenn das Vorformat anders war.
Klicke ich "....liegen lassen" weg wird das letzte Bild immer abrupt geschlossen.

Ich suche und probiere schon über eine Stunde, finde einfach nicht die Lösung. :?:

Jetzt bitte ich Euch um Hilfe.

Ach ja, Win7 und Diashow 7

Sailor1
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Re: weiches Überblenden bei versch Formaten

Beitrag von papillon »

Hallo Sailor,
in den Bildeigenschaften gibt es die Option "Füllen". Einfach auf "AN" stellen und dein Problem ist gelöst. Hier noch ein Auszug aus dem Hilfetext zu den Bildeigenschaften:

An = Hintergrund wird farbig ausgefüllt, wenn das Bild verkleinert wird.

Aus = Hintergrund wird nicht aufgefüllt und das vorhergehende Objekt "scheint durch". Bei Bildern innerhalb einer Collage und Bild-in-Bild - Effekten muss er Aus sein.

Automatisch = Die Diashow stellt automatisch auf An bei Bildern/Videos/Collagen in der ersten Spur. Verschieben Sie ein Objekt in die 2. oder tiefere Spur, so wird auf Aus gestellt. So können Sie schneller Bild-in-Bild-Effekte erstellen. Möchten Sie den Wert fest haben, so stellen Sie den gewünschten Wert ein.

Gutes Gelingen und Grüße
Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Nikon Z50 II
Software: Video Vision 2024, Stages 11, Lightroom, Photoshop, JPG-Illuminator, Gimp
sailor1
Einsteiger
Einsteiger

Re: weiches Überblenden bei versch Formaten

Beitrag von sailor1 »

Hallo Papillon,

danke für die schnelle Hilfe.

Jetzt klappt es so wie ich es haben wollte und kann weiter experimentieren, damit ich die Soft besser kapiere. Es macht wieder spaß ;-)

Grüße von der Mosel

Sailor1
Antworten