AVI mit DivX-Codecs

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

AVI mit DivX-Codecs

Beitrag von Erhard »

Wenn ich versuche, ein avi-Video zu erstellen mit den codecs DiVX 6.9.2 oder XVid MPEG-4, und die Erstellung starte, friert das Programm ein. Nichts läuft, auch kein Abbruch möglich. Beendigung nur über den Taskmanager. Hat wer Ahnung, woran das liegen könnte?

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: AVI mit DivX-Codecs

Beitrag von Martin Redlich »

Welchen Audiocodec haben Sie ausgewählt? Nutzen Sie die Version 7.6.04?
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Guten Tag Herr Redlich,

ich habe jetzt hier am Rechner das Programm nicht zur Verfügung, um den eingestellten Audicodec zu überprüfen, hatte aber den voreingestellten nicht verändert (PCM ?). Habe die Vers. 7.6.04.

Gruß
Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Ich hatte bisher die mit der Vorversion erstellte Show in 7.6 noch nie abgespeichert. Das habe ich jetzt gemacht. Jetzt funktioniert es mit dem Xvid-Codec, nicht allerdings der DivX. Ich weiß nicht, ob da überhaupt ein Zusammenhang besteht.
Allerdings werden mit dem Xvid die Einstellungen der Auflösung und des Seitenverhältnisses von 3:2 nicht übernommen. Das Endergebnis ist 16:9. Mit den MS-MPEG-Codecs geht's.

Erhard
keiner
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von keiner »

Hallo Erhard!

Habe auf Deinen Beitrag hin mit der 7.6.04 zum ersten Mal mit dem Divx 6.9.2 Codec ein Video erstellt - keinerlei Probleme. Auflösung HD 1620:1080 , Seitenverhältnis ebenfalls 3:2, Audio PCM. Ich hab es garnicht glauben können wie schnell das AVI mit dem divx-Codec jetzt erstellt wird.

Grüße .. Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2025.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Habe das Programm neu installiert. Aber nichts zu machen. Es leuchtet kurz der 2. Fortschrittsbalken voll grün auf mit dem Hinweis: Starte Encodierung. Dann bleibt alles brav stehen bei 0 %.

Erhard
keiner
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von keiner »

Hallo Erhard!

Das ist natürlich schade, dass das mit dem Divx 6.9.02 Codec bei Dir nicht klappt weil seit der 7.6.04 die Erstellung mit dem Divx so richtig flutscht.

Wofür brauchst Du diese AVI? Willst Du sie später mit dem DivX Plus Converter in divx Dateien konvertieren, die man am Fernseher ansehen kann? Es gibt ja den Umweg über die Erstellung von WMV- Dateien, die man dann ebenfalls mit dem DivX Plus Converter in Divx bzw. MKV konvertieren kann. Ob das für Dich brauchbar ist weiß ich allerdings nicht.
Wenn Du mit Deinen 3:2 Bildern eine WMV erstellen willst, müsstest Du allerdings wieder die 7.6.03 installieren, mit der 7.6.04 geht das nicht mehr http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=37&t=10136 .

Viel Erfolg ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2025.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Josef,

mein Sony-TV will die mkv-Dateien nicht und auch kein avi. Der Divx-Konverter kann kostenlos nur mkv. Für Divx muss man zahlen. Und ob's das dann bringt, weiß ich nicht.

Tja, brauche ich das? Eigentlich nicht. Der neue kleine 22-Zoll Sony-TV steht im Arbeitszimmer und da habe ich ja den 24-Zoll Monitor in hoher Auflösung mit PC. Mein 32-Zoll-LCD-TV hat keinen USB-Media-Player. Also müsste ich dafür eigens einen anschaffen. Da warte ich noch, bis ich etwas Größeres an TV anschaffe mit eingebautem USB-Player. Aber es ist die Neugierde, dass man es schaffen will, wenn man so ein Teil neu hat, der das - wenn auch wenig - angeblich können soll.

Gruß Erhard
Antworten