Auflösungseinstellung bei WMV Videos in Version 7.6.04

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
keiner
Tera-Poster
Tera-Poster

Auflösungseinstellung bei WMV Videos in Version 7.6.04

Beitrag von keiner »

Ich erstelle meine 3:2 Kleinbildvideos fogendermaßen: WMV - Benutzerdefiniert, dann Codec VC1, Auflösung Benutzerdefiniert, statt 1920:1080 bei mir 1620:1080 (also 3:2), anschließend Seitenverhältnis 3:2 usw.
Jetzt habe ich mit der 7.6.04 Probleme, statt HDTV(1920:1080) möchte ich "Benutzerdefiniert" eingeben, das Verhältnis rutscht aber immer wieder auf HDTV(1920: 1080) zurück. Macht aber nichts, wenn ich rechts mein Seitenverhältnis von 1620:1080 eingebe steht vorne automatisch "Benutzerdefiniert".

Jetzt erstelle ich ein Video mit Zooms, Panoramaschwenks usw. Eigentlich sollten meine obigen Einstellungen dazu führen, dass ich links und rechts immer einen gleichbreiten schwarzen Rand habe. Bei der Vorschau sehe ich aber gleich, dass dem nicht so ist, einmal ist er links breiter, einmal rechts. Ich breche die Erstellung ab, schau was los ist, tatsächlich steht bei den Einstellungen bei der Auflösung nicht mehr Benutzerdefiniert sondern HDTV(1920:1080), ebenso rechts nicht mehr 1620:1080 sondern 1920:1080. Habs öfters wiederholt, ist immer das gleiche.

AVI-Videos lassen sich als 3:2 Videos im Verhältnis 1620:1080 erstellen wie bei den vorherigen Versionen.

Noch was ist mir aufgefallen, aber nicht von Anfang an: wenn ich oben auf"Assistenten" klicke, sehe ich jetzt nur noch Screenshow-Assistent und Video-Assistent, die andern Einträge kommen erst dann zum Vorschein, wenn man auf das kleine schwarze Dreieck unterhalb des Videoassistenten klickt. Das war aber nicht von Anfang an so.

Viele Grüße .... Josef

PS.: ICH HABE VERGESSEN ES IN DER ÜBERSCHRIFT ZU ERWÄHNEN, DIESER BEITRAG BEZIEHT SICH AUF DIE ALLERNEUESTE VERSION 7.6.04 !!!
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2025.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Auflösungseinstellung bei WMV Videos in Version 7.6.04

Beitrag von Martin Redlich »

Das Problem tritt nur auf, wenn man die Auflösung mit der Maus verringern will (auf den Pfeil nach unten Button klicken).
Gibt man den Wert direkt im Eingabefeld ein, funktioniert es problemlos. Mit der Maus kann die Auflösung derzeit nur erhöht werden.
Dies wird im nächsten Update behoben werden.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
keiner
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von keiner »

Hallo Herr Redlich!

Das funktioniert leider bei meinem Computer nicht, den Wert 1620 habe ich schon immer händisch eingegeben. Wenn ich dann das Erstellen des Videos starte sehe ich gleich bei den ersten beiden Vorschaubildchen, dass die Werte nicht übernommen wurden. Und tatsächlich, wenn ich das Erstellen abbreche und die Einstellungen überprüfe ist aus der 1620 eine 1920 und aus dem 3:2 ein 16:9 geworden.

Dafür hat sich die andere Beobachtung erledigt. Wenn ich jetzt auf "Assistenten" klicke werden sämtliche Assistenten angezeigt, nicht nur der Screenshow- und Videoassistent, wie es heute vormittag plötzlich war.
Martin Redlich hat geschrieben:Das Problem tritt nur auf, wenn man die Auflösung mit der Maus verringern will (auf den Pfeil nach unten Button klicken).
Gibt man den Wert direkt im Eingabefeld ein, funktioniert es problemlos. Mit der Maus kann die Auflösung derzeit nur erhöht werden.
Dies wird im nächsten Update behoben werden.
Wann ist mit dem nächsten Update bzw. mit der Korrektur dieses Fehlers zu rechnen? Ich werde die 7.6.04 deinstallieren und solange wieder die 7.6.03 installieren weil ich doch bevorzugt WMV-Videos erstelle.

Viele Grüße ..... J. Rotter

WIN7 64bit, AMD Phenom II X6 1055T Hexacore, RAM 8 GB, GraKa Ati Radeon HD 5850 1 GB, Direct X11
Ich habe einmal meine Hardware aufgelistet damit sie ausschließen können, dass diese Einstellungsprobleme von meinem Computer kommen.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2025.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Martin Redlich »

Hallo,

ja, das kann ich auch reproduzieren. Das Programm merkt sich die geänderten Auflösungswerte anscheinend nicht und verwendet bei der Erstellung dann die falschen. Dies wird ebenfalls im nächsten Update behoben werden.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten