hier mal wieder eine kleine „Übergangslösung“, die ich „Klappeffekt“ genannt habe.
Sie erfordert etwas Vorarbeit in einem Bildbearbeitungsprogramm. Da Ihr ja die unterschiedlichsten Programme habt, kann ich Euch hierzu nur generelle Hinweise geben.
Von dem Bild, das Ihr Euch ausgesucht habt, fertigt Ihr eine perspektivische Verzerrung. Diese soll so aussehen, daß die Höhe der linken Seite des Bildes in Originalgröße verbleibt, während die Höhe der rechten Seite auf ca. ½ oder 1/3 reduziert wird. Achtet bitte darauf, daß die Mittellinie des Bildes in etwa waagerecht bleibt. Dieses Bild wird so als .png-Datei gespeichert, daß der weiße Hintergrund verschwindet, also nur das verzerrte Bild bestehen bleibt. Abspeichern.
Im nächsten Schritt fertigt Ihr eine Spiegelung des Bildes mit der Folge, daß die rechte Seite in der Höhe erhalten bleibt. Ihr könnt auch ein anderes Bild nehmen, das vom Motiv zum ersten paßt und es entsprechend wie oben bearbeiten. Wichtig ist halt, daß Ihr zwei Bilder fertigt, bei einem ist die rechte Seite, bei dem anderen die linke Seite in Originalhöhe.
Jetzt kommen wir zur Arbeit in XP.
1.) Parallelobjekt anlegen.
2.) Bild 1 (linke Seite original) einfügen und Alphakanal aktivieren. Bild auf ca. ¼ seiner Größe reduzieren und mit der Mittellinie auf die Mittellinie des Vorschaufensters plazieren. Die linke Seite bis kurz vor den linken Rand der Vorschau oder gar bis an den Rand ziehen.
3.) Zeit: ca. 7 sec
4.) Überblendung: Jalousie, Dauer 6 sec, Stil: links, Streifen: 1, Alphablending + Zoom
5.) Bild 2 (rechte Seite original) im PO genau darunter einfügen und wie mit Bild 1 verfahren. Allerdings wird es am rechten Rand positioniert.
6.) Überblendung wie bei Bild 1, jedoch Stil: rechts.
Laßt Euch überraschen, was passiert. Besonders toll wird es, wenn am Ende der Überblendung ein drittes Bild, z.B. mit MPs Effekt „Grande speziale“, aus der Mitte erscheint.
Wenn Euch dazu noch weitere Verbesserungen einfallen, laßt es mich wissen.
Viel Spaß beim Ausprobieren. (MP hat sich ja verdrückt und muß das am Montag nachholen.

Echidna