Maus friert ein, was macht der PC ohne Grafikkarte?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Hypopotamus »

Was würdet Ihr denn machen? Einen DVD-Brenner in Retail kaufen und die beiliegende Brennersoftware mitnehmen. Oder gleich eine Nero Vollversion kaufen und den DVD-Brenner in Bulk?
Mir würde die zweite Version ehrlich gesagt besser gefallen. Kommt zwar teurer aber zahlt sich eventuell auf die Dauer aus :idea:
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

Hi Claudia,

meine Vorgehensweise sähe bei dieser Frage so aus:

1)
Bei Nero klären, ob der Brenner unterstützt wird.
http://www.nero.com/de/632012038142166.php
Wenn ja, weiter zu 3)
Wenn nein, weiter zu 2)

2)
Anderen Brenner aussuchen, zurück zu 1)

3)
Retail-Brenner kaufen, installieren und ausprobieren, ob die
mitgelieferte Software alles macht, was ich brauche.
Wenn ja, weiter zu 5)
Wenn nein, weiter zu 4)

4)
Nero Vollversion kaufen.
Mitgelieferte Software deinstallieren.
Nero Vollversion installieren.
Weiter zu 5)

5)
Fertig.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

Die von wassermann vorgeschlagene Vorgehensweise ist sicher die gründlichste (aber natürlich auch die teuerste). Ich habe mir nur einmal einen Retail-Brenner gekauft, und das war zu Urzeiten, als die Technik noch in den Kinderschuhen steckte (1997) - die mitgelieferte Software war brauchbar, aber nicht weltbewegend. Deshalb habe ich mir WinOnCD gekauft, und erst damit war ich wirklich zufrieden. Mittlerweile dürfte sich das natürlich gebessert haben, aber da ich mich gerade mit DVD-Brennern noch nicht sehr viel beschäftigt habe, kann ich nicht sagen, ob die OEM-Versionen von Nero und Co. sehr stark abgespeckt sind. Im Zweifelsfall würde ich jedenfalls einen Bulk-Brenner sowie eine passende Vollversion eines Brennprogramms kaufen. Falls der Unterschied nur ein paar Euro ausmacht, kannst Du aber auf gut Glück auch zum Retail-Brenner greifen und bei Bedarf immer noch eine separate Vollversion nachkaufen.
Viele Grüße,
Andreas
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von wassermann »

Mein Vorschlag geht natürlich auf 'Nummer sicher'. Mir persönlich ist das lieber, als die unbedingt preiswerteste Lösung.

Erst kürzlich habe ich mir einen externen DVD-Brenner gekauft, um ihn an mehreren PCs benutzen zu können. Da lag Nero 5.5 bei.
Das wird wohl bei vielen Retail-Brennern ebenso sein. In diesem Fall kann man für 34,99 bei Ahead online auf Nero 6 upgraden.
Für mich tut's die fünf-punkt-fünfer-Version, weil ich damit nur Daten-CDs mache. Für Video-DVDs verwende ich ein extra Programm (TMPGEnc DVD Author).
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
woju
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beitrag von woju »

Hi Claudia

Nur in den Vollversionen sind die mpeg2 Codecs enthalten die du zum DVD - brennen brauchst. Schau mal bei Roxio für WinOn DVD oder Ahead für Nero 6.o3. Mein Nec Brenner ( Bulk) läuft mit beiden Programmen.
Treiberupdates sind bei Nec erhältlich. Persönlich arbeite ich lieber mit WinOnCdDVD als mit Nero. Musik läßt sich mit dem Editor gut für die Diashow bearbeiten. Mp3 Codec ist vorhanden.

woju
Minolta Dimage A2 und Casio QV R40 und Sony W5
Pentium4/2,4 XPHome
* Diashow XP Five * und FixFoto
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Der Tip mit den unterstützten Brennern war sehr gut. Denn dieser Brenner von LG wird momentan wirklich nicht unterstützt. Preislich macht es ca. 20 Euro aus. Allerdings liegt da ein Programm bei, von dem ich noch nie etwas gehört habe. Mmh, das heißt ich werde, da ich ja DVD mit Menüs brennen möchte, über kurz oder lang doch ein Markenprodukt kaufen müssen.

Der Brenner ist allerdings auch noch ziemlich neu auf dem Markt, denke da kommt die Unterstützung irgendwann schon noch. Ist bloß blöd, wenn ich dann einen DVD-Brenner aber kein Programm dazu habe.

Übrigens bin ich mit meiner Konfiguration jetzt soweit klar:

Artikelbezeichnung Menge
AMD Athlon K7 XP 2600+ Sockel-A Barton 512KBCache 1
Arctic Cooler Copper Silent (20dB) 1
Abit NF7 nForce 2 Sockel-A Lan/Sound 1
256MB Infineon+Infineon CL3.0 DDRAM PC400 2
Club-3D (R) Radeon 9600 (Value) DVI/TV-Out 1 :?: :?:
Samsung SP1203N 120GB 7200u/min 9ms U-DMA 133 1
Sony 3.5 1.44MB 1
Teac (B) DV-516E/D 16XDVD/48xCD IDE 1
LG GSA-4040B (bulk) IDE 1
MS-Windows XP Home Deutsch OEM 1
Silentmaxx ST-11 Midi-Gehäuse
Papst-Lüfter 8412 NGMV (80x80x25) 1

--------------------------------------------------------------------------------

Gesamt: 1000.24 Euro

Nur wie Ihr seht die Grafikkarte hat noch viele Fragezeichen. Ich komme in der Frage überhaupt nicht weiter. Die Karte soll einigermaßen gute Leistungen haben. Wobei ich noch nicht so genau die ganzen Ausgänge verstanden habe: Wozu ist z.B. TV-In und TV-Out bzw. ViVo gut?
Richtig gute Karten sind total teuer. Habe schon alle Test in sämtlichen Zeitschriften durch, aber immer noch keine Entscheidung treffen können.
Viele Grüße
Claudia

Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

TV-In: Videoeingang; man kann z. B. einen Camcorder oder Videorecorder anschließen und auf die Festplatte aufzeichnen
TV-Out: Videoausgang; das Monitorbild kann auf einem Fernseher ausgegeben werden
ViVo: das gleiche wie oben, VideoIn/VideoOut

Da Du ja sicher nicht vorhast, mit dem PC anspruchsvolle 3D-Games zu spielen, kann ich eigentlich nur eine Grafikkarte von Matrox empfehlen. Falls Du nur einen (oder auch zwei) analoge Monitore hast, bist Du schon mit einer Matrox Millennium G450 oder G550 gut bedient, die ist zwar schon etwas älter, in Sachen 2D aber immer noch exzellent, außerdem kann man per Adapterkabel einen VGA-Ausgang als TV-Ausgang benutzen. Kostet mittlerweile unter 100,- €.

Alternativ bietet sich eine Matrox Parhelia P650 an, die ist wie die G450/550 ebenfalls passiv gekühlt, schont also die Ohren. DVI-Ausgänge für digitale TFT-Displays sind hier auch Standard, Adapter für VGA-Monitore müßten aber beiliegen. Wenn Du Video-Ein- und Ausgänge haben möchtest, ist so eine ATI-Radeon-Karte eine gute Wahl, es gibt auch eine "All-In-Wonder"-Radeon, wo dann gleich ein TV-Tuner integriert ist, allerdings für analoges Fernsehen, nicht für Digital-TV. Separate TV-Karten haben übrigens meistens ebenfalls Videoeingänge, so daß man sich ein derartiges Feature auf der Grafikkarte sparen kann.

Die richtig teueren Grafikkarten sind eigentlich allesamt für Spieler gedacht, aber im Bildbearbeitungs- und Videobereich nützt einem das herzlich wenig. Zwei Monitoranschlüsse sind dabei sehr praktisch, denn so kann man auf einem Monitor das Bild in voller Größe anzeigen lassen, die ganzen Werkzeugpaletten liegen dann auf dem zweiten (kann ruhig auch ein alter 14"- oder 15"-Monitor sein). Matrox ist in dieser Hinsicht führend, die Treiber lassen sich sehr umfangreich konfigurieren (verschiedene Auflösungen und Farbtiefen usw.). Mit dem besagten TV-Out-Adapterkabel lassen sich Videos, die am PC abgespielt werden, automatisch als Vollbild auf dem Fernseher ausgeben. Falls Du derartiges vorhast, schaue nach, ob das Kabel dabei ist (meist nur bei der Retail-Version der Fall, kann aber auch einzeln bestellt werden).
Viele Grüße,
Andreas
tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von tom_portugal »

Finde toll, Claudia, wie Du Dir hier im Forum mit Hilfe aller den PC zusammengestellt hast, und der Preis, denke ich, ist auch super, Glückwunsch und freu Dich auf Dein neues Teil.
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
Hägar
Superposter
Superposter

Beitrag von Hägar »

Hallo Claudia,

benutze auch den Brenner von LG.
Mit dem beigefügten Brennprogramm, Power DVD, hatte ich Probleme eine einwandfreie DS XP auf DVD zu brennen. Der Ton war verzerrt.

Mit Nero 6 klappt alles bestens.

:lol: Hägar :lol:

Das gute an Windows ist - es stürzt nicht nur ab, es zeigt zuerst ein Dialogfeld an und lässt Dich mit OK bestätigen...
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von Eberhard Kraft »

Fahre seit einigerZeit die Creative Radeon 9600
256 MB * 378MHz * DDR * AGP * TV * DVI
ist mit ATI bestückt auch der Treiber ist davon.
Und etwas unter 150 €

Bin zufrieden

Gruß
Eberhard

PS nimm mindestens 512 MB Ram du wirst es nicht bereuen
besonders mit deinem neuen Photoshop
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

@Eberhard: Das sind schon 516 MB RAM (ich tendiere ja eher zu noch mehr). Die zwei ganz am Schluß der Zeile bedeutet 2 x 256 MB. Ist durch das Reinkopieren ein wenig untergegangen.

@Hägar: Super, dann weiß ich ja welche Version ich kaufe. Bist Du mit dem LG-Brenner zufrieden?

@Andreas: Soweit ich das gesehen habe, sind die Karten sowieso alle mit einem normalen Monitoreingang und einem DVI-Eingang bestückt. Na irgendwie werde ich meinen alten Monitor schon an den PC kriegen :wink:

TV-Tuner haben heutzutage sehr viele Karten, aber das hilft mir nicht weiter. Weil die alle analog sind. Na ich werde mal weiter schauen. Denke mir nur immer 200 Euro sind auch eine Menge Geld und die Leistung ist nicht unbedingt die beste.
Viele Grüße
Claudia

Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von Eberhard Kraft »

dann mach es ich hab 1024 :D
und es dürfte mehr sein :D

Gruß
Eberhard
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Na mal sehen, wie der Gesamtpreis ist, vielleicht gönne ich mir dann noch ein wenig mehr Arbeitsspeicher.
Viele Grüße
Claudia

Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Claudia,

ich bin mit dem LG-Brenner sehr zufrieden. Irgendwo war mal angedeutet worden, dass er evt. zu laut sei. Stimmt überhaupt nicht. Das mitgelierte Programm "B's Rekorder Gold" war so ziemlich zu vergessen, konnte noch längst nicht alles und war auch reichlich abgespeckt zum Schnuppern. An einem der sonst so erwähnten Brennprogramme in der Vollversion dürfte wohl kein Weg vorbeiführen.

Gruß Erhard
Hägar
Superposter
Superposter

Beitrag von Hägar »

Hallo Claudia,

hab schon einiges mit dem LG Brenner gebrannt. Bisher überhaupt keine Probleme.

Benutze Rohlinge DVD+RW von Ricoh und DVD+R von Maxell. CD-Rohlinge von Aldi.

CD brenne ich meistens im alten CD Brenner, aber auch das geht im LG ohne Probleme.

Von Nero benutze ich die Version 6.3.0.

Ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter.

:lol: Hägar :lol:

Das gute an Windows ist - es stürzt nicht nur ab, es zeigt zuerst ein Dialogfeld an und lässt Dich mit OK bestätigen...
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Es ist vollbracht. Gerade eben habe ich meine endgültige Konfiguration weggeschickt. Ist jetzt doch nochmal teurer geworden. Aber was solls. Ich sitze so viele Stunden am Rechner, andere fahren ja auch teure Autos :wink: Meinen Mann sage ich da mal lieber nichts davon, der kennt sich mit Computern nicht aus :oops:

Übrigens hatte Andreas völlig recht. Hätte ich nicht diesen "ich will einen leisen Rechner"-Fimmel gehabt, dann hätte ich mir garantiert ca. 150 Euro gespart. Hoffentlich ist er dann auch so leise wie ich es mir vorstelle. Und vor allen Dingen im Sommer nicht mehr so heiß. Na ich lasse mich überraschen. Ich schenke mir das Teil jetzt einfach zu Weihnachten. :lol:

Für den den es interessiert die entgültige Konfiguration:

Prozessor: AMD Athlon K7 XP 2600+ Sockel-A Barton 512KBCache
Prozessorkühler: Arctic Copper Silent Rev.2 (20dB)
Mainboard: Abit NF7 nForce 2 Sockel-A Lan/Sound
RAM: 516 MB Infineon+Infineon CL3.0 DDRAM PC400
Grafikkarte: Sapphire (R) Atlantis ATI Radeon 9600XT TV/DVI 1
Festplatte: Samsung SP1203N 120GB 7200u/min 9ms U-DMA 133
Diskettenlaufwerk: Sony 3.5 1.44MB 1
DVD-Laufwerk: Teac (B) DV-516E/D 16XDVD/48xCD IDE 1
DVD-Brenner: LG (H.L) GSA-4040B (bulk) IDE 1
Betriebssystem: MS-Windows XP Home Deutsch OEM 1
Gehäuse: White Silence Midi ATX-Tower ST-11 ohne Netzteil
Gehäusekühler: 2Stück Coolermaster DAF-B82
Netzteil: ATX-Netzteil: PFC ProSilence Goldedition 420W

[/b]
Viele Grüße
Claudia

tom_portugal
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von tom_portugal »

und der Preis jetzt, kannst Du das verraten ? vorher waren es knapp über 1000 Stutz...
Gruss

Tom aus Portugal

"Benedictum", das wohl bekömmlichste, selbstgebraute Bier Portugals! http://benedictum.magoarte.com
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster

Natürlich kann ich den verraten. Ist ja kein Geheimnis. Es sind 1189,- Euro inkl.
Viele Grüße
Claudia

Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

Na, dann hoffe ich, daß alles klappt und wünsche an dieser Stelle schon mal viel Spaß mit Deinem neuen Rechner! :)
Viele Grüße,
Andreas
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Wolke36 »

@na das sit doch mal eine Zusammenstellung!!!

Hi Claudia,

wie Du am Ede meiner Mial sehen kannst, benutze (!) ichfast die gleichen Komponenten - mit einigen Einschränkungen, alles etwas kleiner...

Aber zum für mich wichtigsten Bestandteil, der Grafikkarte!
Ich habe jetzt etwa 2..4Jahre nach der "für mich richtigen" Grafikkarte für die Videobearbeitung, Schnitt etc pp "gefahndet". Bis Dezember mit der ELSA Erazor III Pro Video geachtelt... Elsa ging vor 2 Jahren Pleite, keine Treiber mehr..
Jetzt war zum ersten Male eine ATI Radeon für mich günstig genug, um sie kaufen zu können: Club ATI (R) Radeon 9200 128 ViVo für 89,90 Euro! Ich brauche für die Videobearbeitung "analog" einen Video-kompatiblen Eingang in den Compi - Das ist Video-In oder kurz Vi... (DV oder digitales Video - wei auch die Fotos - ist über den Firewire-Eingang einzuspeichern, kein Problem).
Und weiter - Video-Out gibt mir die Möglichkeit, meine erstellten Filme auf alle Medien auszugeben, Kamera, Recorder etc pp. Das war´s eigentlich schon.
Zur Installation... Das ist bei der ATI-Karte ein kleines Problem - gibt schon jetzt "neue Treiber" zum Download! Die Installations-CD ist scheinbar total überaltet - das gilt scheinbar - nach den vielen Forum-Beiträgen im www.hilfe.de - für alle ATI-Grafikkarten der Radeon-Serie! Fast jede Woche gibt´s neue Updates...
Ich habe die Karte "jetzt", nach fast 5 Wochen zu einigermaßener Zufriedenheit mit allen Treibern und dem ganzen Zubehör Playern, Authoring etc pp zum Laufen gebracht... Bin glücklich... War aber harte nächtliche Arbeit, mehrmals bis 4...5Uhr downloaden oder in Foren nach Lösungen stöbern.
Leider nützen Dir ja meine Treiber für Deine Karte ganz und gar nichts... Aber die einzelnen Wege kann ich Dir mailen, wennsde willst - Ok?
Über all dem habe ich den NEC 1300A noch nich in Betrieb gehabt - aber wie all die begeisterten XP-Mitmacher ja schongeschrieben haben - Null Problemo - zu erwarten...

Grüße und Wünsche

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Antworten