DVD-Erstellung: kurzer Lehrgang für 'Dumme'

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Helmut L. »

Hallo p.arms,

danke für die Ausführungen.

Habe mich für den NEC 1300 entschieden, aber als Retail-Version, weil ich mit Hardwareeinbau nicht so vertraut bin. Der Einbau steht heute Nachmittag an, ich hoffe, es klappt.

Mein DVD Player von Toshiba, ca. 1 Jahr alt und nicht billig, hat schon beim Abspielen von SVCD's Mucken gehabt, so daß ich fast schon damit gerechnet habe, daß da ein Neuer her muß. Mein Bruder hat da kürzlich im Mediamarkt ein NoName Teil für 59,- Euro erstanden, auf dem läuft alles problemlos.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von p.arms »

Hallo Helmu L.

den NEC 1300 hatte ich auch im Auge, dann habe ich mich fuer das billigere Geraet entschieden. Ich denke, ich werde moeglicherweise spaeter noch einmal nachkaufen, wenn die Geraete richtig billig und auch schneller geworden sind (8-fache DVD schreibgeschwindigkeit ist wohl schon auf dem Markt). Aber fuer den Anfang macht es der NEC 1100 auch. Wie bereits gesagt, ich bin bisher zufrieden.
Der Einbau ist uebrigens kein Problem. Wichtig sind die Schraeubchen zum Befestigen im Rahmen und ein Kabel fuer die Spannung, ein sogenannter Y-Kabel, wenn das Geraet zusaetzlich eingebaut wird und die Versorgung vom CD-Laufwerk abgezweigt werden muss.

Viel Erfolg! :!:

mfg
p.arms
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Hypopotamus »

In der Zeitschrift PC-Welt gibt es einen Artikel über DVD-Brenner: Preissturz bei DVD-Brenner. Es gibt Preisverfälle von bis zu 62 Prozent seit diese auf dem Markt gekommen sind. Und da im Herbst die neuen 8fach Brenner auf den Markt kommen, ist damit zu rechnen daß die langsamen Brenner noch billiger werden.

Viele Grüße
Claudia
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Helmut L. »

:lol: Es ist geschafft :lol:

Alten CD-Brenner losgeschraubt und Kabel abgezogen, neuen DVD Brenner mit gleicher Jumper Einstellung eingebaut, fertig.

DVD Brenner wurde von "Roxio Easy DVD Creator" sofort erkannt. Brauchte also keine Kabel, keine Schrauben, kein Installationsprogramm. Jetzt ärgere ich mich ](*,) , daß ich keine Bulk-Version gekauft habe, die 40 Eur billiger gewesen wäre.

Dann sofort eine zuvor erstellte Mpeg Datei gebrannt. Hat alles geklappt. Die Qualität ist auf dem PC ziemlich mies. Muß jetzt abwarten, was der DVD Player dazu sagt und dann mit den XP Einstellungen experimentieren bzw. im Forum rumhorchen.

..... bin richtig stolz :oops:
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
DVD am PC

Beitrag von Adda »

DVD's sind nach meiner Erfahrung am PC immer recht mies.
Das hängt damit zusammen, dass die Auflösung des PC-Bildschirms weit besser ist als die des Fernsehers und die Pixelgröße viel kleiner ist.
Außerem hat man am Fernseher einen viel größeren Abstand.

Andresa
p.arms
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von p.arms »

@Helmut L.

Stimmt, das DVD-Video wird auf die Aufloesung des Fernsehers runtergerechnet, deshalb erscheint die Qualitaet des Videos am hochaufloesenden Monitor ziehmlich mies.
Aber das entscheidende Problem fuer Dich duerfte der DVD-Player sein, d.h. ob der Deine gebrannte DVD "vesteht".

mfg
p.arms
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Hypopotamus »

Herzlichen Glückwunsch! Hoffe daß es bei mir auch so problemlos funktioniert, wenn es dann mal soweit ist.

Ich drück mal die Daumen, daß der DVD-Player auch mitspielt. :wink:

Viele Grüße
Claudia
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Helmut L. »

Hallo zusammen, danke für die guten Wünsche :lol:

Ja, Gott sei Dank, der DVD-Player hat mitgespielt, d.h. die DVD läuft. Aber ... wie ich vermutet hatte, ist die Qualität nicht besonders, zwar auch nicht besonders schlecht, doch deutlich schlechter, als eine SVCD, die ich kürzlich gebrannt habe.

Leider habe mir nicht notiert, mit welchen Einstellungen ich den Videofilm gemacht habe. Falls jemand da schon gute Erfahrungen hat, bin ich für jeden Tipp dankbar. :P
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von Jon Snow »

:-k

Hmmh ....

das wundert mich mit der Qualität ???

Mit der Beta erstellte Mpegs in DVD-Auflösung sehen bei mir
am PC schon besser aus als die alten SVCDs und am Fernseher
nochmal besser.
Ich würde sagen ... nicht von einem normalen Fernsehbild zu
unterscheiden.

Was will man mehr !!!

Beamer habe ich noch nicht getestet ...

Also nochmal ein Mpeg erstellen und testen ... wird schon werden ... :wink:
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Oh, das ist aber nicht gut! DVD-Qualität schlechter als SVCD?

Ich habe nun wirklich nicht viel Ahnung und kann mangels eigenem DVD-Player auch nur sporadisch testen.

Aber mal ne Frage:
Schaue mir am PC schon mal gekaufte DVDs an (wie unbequem :cry: ). Da kann ich über die Qualität aber nicht meckern, Ton ok, kein Ruckeln der Bilder, quasi wie im Fernsehen.
Woran liegt das dann? Diese DVDs können doch eigentlich keine höhere Auflösung haben, Standard ist doch Standard? Dann sollte doch die Diashow auch solch tollen Ergebnisse liefern können?

Vielleicht gibt's ja jemanden mit dem richtigen Durchblick...
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
keine Standbilder

Beitrag von Adda »

DVD's sind ja in der Regel keine stehenden Bilder sondern bewegte Bilder.
klick mal auf Pause, dann sehen die Bilder auch nicht mehr so gut aus, oder?

Andreas
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Re: keine Standbilder

Beitrag von Andreas »

Adda hat geschrieben:DVD's sind ja in der Regel keine stehenden Bilder sondern bewegte Bilder.
klick mal auf Pause, dann sehen die Bilder auch nicht mehr so gut aus, oder?
In der Tat. Ich habe meine Grafikkarte per TV-Out mit dem Fernseher verbunden, und auf auf dem Fernsehschirm sehen DVDs um Welten besser aus als direkt am Bildschirm - dort ist das Bild eher matschig und hat kaum Kontraste, außerdem ist es viel zu hell. Man kann das sicher etwas nachregulieren, aber wozu sich die Mühe machen, wenn's am TV ohne jegliche Einstellung schon perfekt aussieht (DVDMax von Matrox sei dank :) )?
Viele Grüße,
Andreas
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

KlaWeLi hat geschrieben:Oh, das ist aber nicht gut! DVD-Qualität schlechter als SVCD?

Ich habe nun wirklich nicht viel Ahnung und kann mangels eigenem DVD-Player auch nur sporadisch testen.

Aber mal ne Frage:
Schaue mir am PC schon mal gekaufte DVDs an (wie unbequem :cry: ). Da kann ich über die Qualität aber nicht meckern, Ton ok, kein Ruckeln der Bilder, quasi wie im Fernsehen.
Woran liegt das dann? Diese DVDs können doch eigentlich keine höhere Auflösung haben, Standard ist doch Standard? Dann sollte doch die Diashow auch solch tollen Ergebnisse liefern können?

Vielleicht gibt's ja jemanden mit dem richtigen Durchblick...
Die kommerziellen DVD-Filme werden mit sehr viel Aufwand encodet, dabei werden Encoder Lizenzen verwendet, die preislich in einer Höhe liegen, die für den Privatanwender nicht erschwinglich ist (kenne keine konkreten Zahlen, die Preise dürften sich aber im 5 bis 7 stelligen Bereich bewegen). Dabei werden dann für jeden Film (oder sogar für jede Szene) angepasste Einstellungen genommen um die beste Qualität zu erzielen (bedeutet auch, dass die Szenen vielfach kodiert werden, bis die Einstellungen passen).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Danke für Eure Antworten. Man lernt ja immer noch (gerne) dazu.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten