[Erledigt] Jetzt habe ich ein Problem mit DS 7.5.03

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Jimmy9
Dauerposter
Dauerposter

Re: Jetzt habe ich ein Problem mit DS 7.5.03

Beitrag von Jimmy9 »

Schönen guten späten Nachmittag

Also, ich habe es ja schon eingesehen, das "meine" Vorstellung mit der vorhandenen Hardwae nicht in Einklang stehen.
Ich möchte mich bei allen, die mir hier geantwortet haben, sehr bedanken. Die Firma Aquasoft kann diesen Eintrag auch gerne als erledigt kennzeichnen.
So wie ich das nun sehe, werde ich schon mit den preisgünstigsten am Markt erhältlichen Grafikkarten zu zufriedenstellenden Ergebnissen kommen.
Das heißt, ich werde den Rechner grafikmäßig soweit aufrüsten, das ich die Diashow vernünftig weitererstellen kann, nicht über das Ziel geschossen, da der Rechner so und so betagt ist. Zuerst eine kleine Aufrüstung da ich mir für eine Rechner-Neuanschaffung etwas mehr Zeit in der Auswahlphase nehmen möchte.

Ach ja, das mit dem Schrägdrehen ist sicher eine gute Idee, aber es geht natürlich auch nicht immer. Ich denke bei "mir" schaut das auch nicht gut aus.

Viele Grüße, Jimmy

Eine Frage würd mir noch unter dem Nagel brennen, vielleicht kann mir da jemand seine Meinung mitteilen: Wär eine zweite DVI Schnittstelle - zum Anschluß eines Beamers über einen DVI/HDMI-Adapter - nicht gleich sinnvoll?
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Hallo Herr Binas,
Steffen Binas hat geschrieben:Tipp zum speichersparenden Schräg-Schwenken: Einfach das Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm vorher schräg drehen und dann oben und unten Abschneiden. So braucht man die unsichtbaren Ecken auch nicht mitspeichern und schwenkt in der DiaShow dann einfach quer.
Das habe ich so jetzt nicht ganz verstanden!
Wenn ich ein Bild schräg stelle, ist auch das Motiv gekippt über das man dann horizontal fahren könnte.
Eine diagonale Fahrt über ein gerade stehendes Motiv ist schon etwas anderes!
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffen Binas »

ralfs hat geschrieben:Wenn ich ein Bild schräg stelle, ist auch das Motiv gekippt über das man dann horizontal fahren könnte.
Stimmt. Das ist in der Tat etwas anderes. War wohl mein Kopf kaputt, als ich das geschrieben habe.

@jimmy9:
Die meisten Grafikkarten haben mindestens zwei digitale Ausgänge, einen DVI und einen HDMI-Ausgang. Die sind beide gleichwertig, was den Anschluss von PC-Monitoren und Beamer betrifft, da es dafür im 2-3€-Bereich Adapter gibt. Mit Adapter-Steckern hatte ich schon Probleme, weil die zu groß sind, um sie neben einem einen DVI-Kabel in die Grafikkarte zu stecken. Hier helfen Adapterkabel.
Ich glaube aber, dass HDCP-Kopierschutz nur über HDMI funktioniert, aber das sollte für die wenigsten wichtig sein.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten