Diashow in 3D
Hallo Xdream,
ich finde die Diskussion spannend. Besonders der erste Vorschlag (der von Echidna mit 50% Transparenz) gefällt mir.
Früher, in der Schule, haben wir zum Thema 3D nicht nur mit polarisierten Bildern sondern mit farbigen Bilder experimentiert. Das eine war in Rottönen, das andere in grün. Mit einer entsprechend gefärbten Brille gab das dann auch 3D Bilder (nach dem selben Prinzip wie die Polarisation auch funktioniert). Nur waren die Bilder nicht farbig sondern eine Art schwarz-weiß (eher grau).
Vielleicht hilft dir ja dieser Ansatz weiter. Du hättest die ganze Funktionalität der Diashow, nicht das Problem der Bildschirmsynchronisierung, dafür halt keine Farbbilder.
ich finde die Diskussion spannend. Besonders der erste Vorschlag (der von Echidna mit 50% Transparenz) gefällt mir.
Früher, in der Schule, haben wir zum Thema 3D nicht nur mit polarisierten Bildern sondern mit farbigen Bilder experimentiert. Das eine war in Rottönen, das andere in grün. Mit einer entsprechend gefärbten Brille gab das dann auch 3D Bilder (nach dem selben Prinzip wie die Polarisation auch funktioniert). Nur waren die Bilder nicht farbig sondern eine Art schwarz-weiß (eher grau).
Vielleicht hilft dir ja dieser Ansatz weiter. Du hättest die ganze Funktionalität der Diashow, nicht das Problem der Bildschirmsynchronisierung, dafür halt keine Farbbilder.
So long, Jonny W.
- Steffen Binas
- Moderator
Vermutlich wird der Rechner zweifaches Abspielen der Show nicht schaffen. Die Erstellung von hochauflösundenen Videos funktioniert aber. Die DiaShow XP five kann Videos auch als AVI-Dateien in beliebiger Auflösung erstellen. Siehe dazu: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?p=25164#25164 (Hinweis: Der Registrierungseintrag muss für die DiaShow XP five HKEY_CURRENT_USER\Software\AquaSoft\DiaShow\5.x\EnableAVI = 1 heißen (einfach DWORD-Wert hinzufügen).
Dann kann man beliebige Abspielsoftware verwenden (Mediaplayer oder Coolplayer) um die Videos auf beiden Monitoren gleichzeitig abzuspielen. Das Problem des synchronen Starts ist damit allerdings nicht gelöst.
Hinweis zur Erstellung der 2 Videos: Verwenden Sie niemals irgendwelche Zufallseffekte. Sonst laufen diese bei den beiden Shows sehr wahrscheinlich verschieden. Wenn Sie alle Überblendungen und Texteffekte aber fest einstellen und nur die Bilder austauschen funktioniert es. Zum Bild-Austausch können Sie z.B. die Dateinamen der beiden Varianten gleichlautend machen und dann nur die unveränderte ADS-Datei (mit relativen Pfadangaben) in den Ordner der anderen Bilder kopieren.
Dann kann man beliebige Abspielsoftware verwenden (Mediaplayer oder Coolplayer) um die Videos auf beiden Monitoren gleichzeitig abzuspielen. Das Problem des synchronen Starts ist damit allerdings nicht gelöst.
Hinweis zur Erstellung der 2 Videos: Verwenden Sie niemals irgendwelche Zufallseffekte. Sonst laufen diese bei den beiden Shows sehr wahrscheinlich verschieden. Wenn Sie alle Überblendungen und Texteffekte aber fest einstellen und nur die Bilder austauschen funktioniert es. Zum Bild-Austausch können Sie z.B. die Dateinamen der beiden Varianten gleichlautend machen und dann nur die unveränderte ADS-Datei (mit relativen Pfadangaben) in den Ordner der anderen Bilder kopieren.
- Echidna
- Tera-Poster
Wenn ich mir das jetzt so in Ruhe überlege, mag das mit den zwei parallelen Shows für stehende Bilder funktionieren. Aber bei Kamerafahrten und Zoom wird es bestimmt Probleme geben, da ja noch die Bewegung hinzukommt. Wenn die nicht 100% synchron erfolgt, fällt das bestimmt durch Unschärfe oder störende Verschiebungen im Bild auf.
Aber Du kannst ja mal testen und uns berichten.
Gruß
Echidna
Aber Du kannst ja mal testen und uns berichten.
Gruß
Echidna
Hallo
Die beiden Diashows werden niemals absolut synchron laufen. Egal wie die Diashow gestartet werden oder mit welcher Anwendung diese gezeigt werden. Für Windows sind das immer zwei verschiedene Tasks und wenn Windows meint es müsse einen Task mit höherer Priorität dazwischenschieben, dann wird dies durchgeführt und die anderen Anwendungen müssen warten.
Noch etwas zum Multitasking von Windows. Sehr oft wird gesagt Windows sei Multitasking fähig, dies stimmt nur beschränkt. Die meisten Prozesse laufen in einem Zeittask. Dass heisst jede Anwendung, jeder Prozess erhält eine bestimmte Zeit zur Verfügung wo er seine Befehle abarbeiten kann, danach muss die Anwendung das "Ausführungshandle" wieder an Windows zurückgeben, Windows gibt dann das Handle weiter an die nächste Anwendung. Gibt eine Anwendung das Handle nach einer bestimmten Zeit nicht zurück, erscheint im Taskmanager die Mitteilung "Anwendung reagiert nicht".
Seit Windows 2000 gibt es unter Windows auch Tasks und Prozesse die im echten Multitasking laufen. Die sind meistens sehr Systemnah und müssen auch sehr stabil laufen. Theoretisch ist es auch möglich Anwendungen so zu schreiben, da kommt es halt immer auf die Programmierer an wie die die Anwendung schreiben. Da kann AS sicher mehr dazu sagen. Aber auch hier besteht das Problem der verschiedenen Prioritäten.
Die Priorität einer Anwendung kann man im Taskmanager anschauen. Dazu muss im Register prozesse noch unter Ansicht/Spalten auswählen die Spalte Basispriorität aktiviert werden. Die Priorität kann übrigens auch erhöht werden, Microsoft warnt aber ausdrücklich davor.
Gruss
Andy
Die beiden Diashows werden niemals absolut synchron laufen. Egal wie die Diashow gestartet werden oder mit welcher Anwendung diese gezeigt werden. Für Windows sind das immer zwei verschiedene Tasks und wenn Windows meint es müsse einen Task mit höherer Priorität dazwischenschieben, dann wird dies durchgeführt und die anderen Anwendungen müssen warten.
Noch etwas zum Multitasking von Windows. Sehr oft wird gesagt Windows sei Multitasking fähig, dies stimmt nur beschränkt. Die meisten Prozesse laufen in einem Zeittask. Dass heisst jede Anwendung, jeder Prozess erhält eine bestimmte Zeit zur Verfügung wo er seine Befehle abarbeiten kann, danach muss die Anwendung das "Ausführungshandle" wieder an Windows zurückgeben, Windows gibt dann das Handle weiter an die nächste Anwendung. Gibt eine Anwendung das Handle nach einer bestimmten Zeit nicht zurück, erscheint im Taskmanager die Mitteilung "Anwendung reagiert nicht".
Seit Windows 2000 gibt es unter Windows auch Tasks und Prozesse die im echten Multitasking laufen. Die sind meistens sehr Systemnah und müssen auch sehr stabil laufen. Theoretisch ist es auch möglich Anwendungen so zu schreiben, da kommt es halt immer auf die Programmierer an wie die die Anwendung schreiben. Da kann AS sicher mehr dazu sagen. Aber auch hier besteht das Problem der verschiedenen Prioritäten.
Die Priorität einer Anwendung kann man im Taskmanager anschauen. Dazu muss im Register prozesse noch unter Ansicht/Spalten auswählen die Spalte Basispriorität aktiviert werden. Die Priorität kann übrigens auch erhöht werden, Microsoft warnt aber ausdrücklich davor.
Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
- wassermann
- Giga-Poster
So eine 3D-Diashow kann meiner Ansicht nach, wenn überhaupt,
nur mit 2 absolut identischen (geklonten) Computern funktionieren.
Die linke und die rechte Diashow müssten, wie von Steffen Binas
angeregt, bis auf die Bilder ebenfalls absolut gleich sein.
Ich vermute mal, daß der zeitliche Ablauf der Diashows letztendlich
von irgendwelchen Hardware-Taktgebern abhängt. Da stellt sich
die Frage, ob diese Bauteile null Toleranz aufweisen. Sonst laufen die
Shows, wenn auch nur um Sekundenbruchteile, auseinander.
Das schwächste Glied in der Kette dürfte die Person sein, die beide
Shows exakt zum gleichen Zeitpunkt zu starten hat.
nur mit 2 absolut identischen (geklonten) Computern funktionieren.
Die linke und die rechte Diashow müssten, wie von Steffen Binas
angeregt, bis auf die Bilder ebenfalls absolut gleich sein.
Ich vermute mal, daß der zeitliche Ablauf der Diashows letztendlich
von irgendwelchen Hardware-Taktgebern abhängt. Da stellt sich
die Frage, ob diese Bauteile null Toleranz aufweisen. Sonst laufen die
Shows, wenn auch nur um Sekundenbruchteile, auseinander.
Das schwächste Glied in der Kette dürfte die Person sein, die beide
Shows exakt zum gleichen Zeitpunkt zu starten hat.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Günter
Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
- Klaus Franz
- Tera-Poster
@ wassermannKlaus Franz hat geschrieben:Die einzigste Möglichkeit, die ich sehe. Nimm zwei PC's, zwei Beamer und starte die beiden Dia-Show's gleichzeitig.![]()
Was dann wiederum sehr schwierig sein wird!
Und damit sind wir wieder genau an dem Punkt angekommen, den ich ganz am Anfang des Themas schon beschrieben habe!

Ich habe mich gestern mit einem Freund über dieses Thema unterhalten. Der macht sehr viel mit 3-D-Fotografie (Großbildformat und Hasselblad!)
und sieht ebenfalls zur Zeit keine andere Möglichkeit?!
Aber wir bleiben am Ball und tüfteln weiter.

Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
Das mit dem Multitasking sollte kein Problem darstellen. Seit Windows NT gibt es "echtes" Multitasking, d.h. das Betriebsystem teilt den Prozessen Zeitscheiben zu, egal ob diese auf Eingaben reagieren oder nicht (das ist für die Meldung "reagiert nicht" verantwortlich). Jedenfalls sind die Scheiben klein genug, um zwei Videos synchron laufen zu lassen.
Ich habe für diesen Zweck eine kleine Testanwendung geschrieben, die zwei Videos in zwei Fenstern (die sich auf die entsprechenden Monitore schieben lassen) gleichzeitig abspielt. Versuchen Sie mal, ob damit die 3D-Diashow läuft: http://www.aquasoftware-download.de/dow ... player.zip (ca. 300 KB).
Ich habe für diesen Zweck eine kleine Testanwendung geschrieben, die zwei Videos in zwei Fenstern (die sich auf die entsprechenden Monitore schieben lassen) gleichzeitig abspielt. Versuchen Sie mal, ob damit die 3D-Diashow läuft: http://www.aquasoftware-download.de/dow ... player.zip (ca. 300 KB).
erste erfahrungen von gestern.
Ich habe zwei shows gemacht, und diese nacheinander gestartet. Dann habe ich die erste auf Pause gesetzt bis die zweite gleich war und hab dann die play taste wieder gedrückt. somit liefen sie mal ziemlich synchron. Während der Show liefen sie aber leicht auseinander. Wenns dann länger dauert könnte das zum Problem werden.
Die Möglichkeit mit dem AVI file werd ich heute probieren.
@ steffen: danke für das Skript. Das werde ich heute probieren. udn melde mich wegen news
Ich habe zwei shows gemacht, und diese nacheinander gestartet. Dann habe ich die erste auf Pause gesetzt bis die zweite gleich war und hab dann die play taste wieder gedrückt. somit liefen sie mal ziemlich synchron. Während der Show liefen sie aber leicht auseinander. Wenns dann länger dauert könnte das zum Problem werden.
Die Möglichkeit mit dem AVI file werd ich heute probieren.
@ steffen: danke für das Skript. Das werde ich heute probieren. udn melde mich wegen news
-
- AB-und-ZU Poster
habe einmal Ihre Testanwendung ausprobiert, bei zwei identischen Filmen mit je etwa 300 MB kommt es scheinbar zu minimalen Sprüngen, allerdings muss ich dies erst nochmal mit einer Überblendung mit zwei Beamern auf der Leinwand testen um zu sehen wie es tatsächlich ist.
Bei einer Stereoprojektion sollten die Filme exakt paralell laufen, ansonsten bekommt man leicht Kopfschmerzen beim Anschauen.
Herzlichen Dank erstmal.
Gruß
habe einmal Ihre Testanwendung ausprobiert, bei zwei identischen Filmen mit je etwa 300 MB kommt es scheinbar zu minimalen Sprüngen, allerdings muss ich dies erst nochmal mit einer Überblendung mit zwei Beamern auf der Leinwand testen um zu sehen wie es tatsächlich ist.
Bei einer Stereoprojektion sollten die Filme exakt paralell laufen, ansonsten bekommt man leicht Kopfschmerzen beim Anschauen.
Herzlichen Dank erstmal.
Gruß
- Steffen Binas
- Moderator
- Moderator
Eine weitere Idee: Sie hatten doch überlegt, beide Bilder nebeneinander zu legen und das Playerfenster über beide Bildschirme zu strecken. Das geht natürlich nicht für Animationen.
Jetzt könnte man doch ein Video erstellen, das zwei Bildschirme breit ist. Die beiden fertigen Diashow-Videos werden mit einem Videoschnittprogramm einfach nebeneinander geschnitten. Dieses so entstandene einzelne Video kann dann über beide Bildschirme abgespielt werden. Dann ist es auch 100% synchron.
Jetzt könnte man doch ein Video erstellen, das zwei Bildschirme breit ist. Die beiden fertigen Diashow-Videos werden mit einem Videoschnittprogramm einfach nebeneinander geschnitten. Dieses so entstandene einzelne Video kann dann über beide Bildschirme abgespielt werden. Dann ist es auch 100% synchron.
Hallole,
bin nicht der Spezialist und habe das Problem nur am Rande mitgelesen.
Das Problem mit der Synchronisierung könnte man doch auch, wie bereits angedacht, so lösen:
2 gleiche Rechner, auf jedem das Programm, das mit einer Pause beginnt.
Somit wäre ein gleichzeitiges Starten gewährleistet.
Wenn das schon oben irgendwo geschrieben steht, dann bitte ersatzlos überlesen
Sorry, habe leider momentan keine Zeit alles zu lesen
Grüssli
MP
bin nicht der Spezialist und habe das Problem nur am Rande mitgelesen.
Das Problem mit der Synchronisierung könnte man doch auch, wie bereits angedacht, so lösen:
2 gleiche Rechner, auf jedem das Programm, das mit einer Pause beginnt.
Somit wäre ein gleichzeitiges Starten gewährleistet.
Wenn das schon oben irgendwo geschrieben steht, dann bitte ersatzlos überlesen

Sorry, habe leider momentan keine Zeit alles zu lesen

Grüssli
MP