Habt Ihr einen aktuellen Test für Bilderdienste?

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Donnerstag abend meine Bilder zu Pixelnet hochgeladen, heute morgen (Samstag) schon in der Post gehabt :lol:
Das nenne ich schnell!
Ich hatte noch gar nicht mit den Bildern gerechnet, denn im Kundenbereich von Pixelnet wird mir als Auftragsstatus immer noch "in Bearbeitung" angezeigt. Da besteht also noch Handlungsbedarf bei Pixelnet.
Ansonsten bin ich mit dem Service und der Bildqualität aber zufrieden und kann das weiterempfehlen!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von KlaBu »

Hi KlaWeLi,
Ich hatte noch gar nicht mit den Bildern gerechnet, denn im Kundenbereich von Pixelnet wird mir als Auftragsstatus immer noch "in Bearbeitung" angezeigt. Da besteht also noch Handlungsbedarf bei Pixelnet.
Ansonsten bin ich mit dem Service und der Bildqualität aber zufrieden und kann das weiterempfehlen!
Ja, das geht ruck zuck....
Ich habe heute meine Bilder von Pixelnet auch bekommen.
Hatte ja meine CD am Dienstag in den Briefkasten geworfen (portofrei).
Der Briefkasten wurde aber erst abends gegen 16.30 geleert...

Über die Statusverfolgung kann ich bei PIXELNET nicht klagen...
Ich bekam eine Mail, als meine CD bei denen im Labor zur Bearbeitung ankam und bekam eine Mail, als der bearbeitete Auftrag mit den Bildern von Pixelnet wieder zu mir abgeschickt wurde.

@Joe-Holzwurm
Wie kalibiriert Ihr denn Eure Bildschirme? Benötigt man dafür Hardware? Oder geht das auch ohne?
Also, so wie ich das ganze bisher immer verstanden habe, ist die Kalibrierung des Bildschirmes nichts anderes, als die Anpassung des "Anzeigebildes" des Bildchirmes an das 2. Ausgabegerät (z.B. an den Drucker).

Bei meinem Bildschirm liegt da eine CD dabei, auf der ein Programm ist, das auf den Bildschirm abgestimmt ist. (Habe es aber nicht installiert).

Ich meine, dass man den Bildschirm jedesmal NEU an ein entsprechendes Ausgabegerät anpassen muss....

Die Farben können ja von Bilderdienst zu Bilderdienst oder auch von Drucker zu Drucker voneinander abweichen...
Deshalb muss der Bildschirm auch individuell auf ein anderes Ausgabegerät abgestimmt sein...

Da gibt es dann nur eine Lösung:
Probebilder machen und Farben vergleichen, ggf. korrigieren...

Oder liege ich da total daneben??
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

KlaBu hat geschrieben: Über die Statusverfolgung kann ich bei PIXELNET nicht klagen...
Ich bekam eine Mail, als meine CD bei denen im Labor zur Bearbeitung ankam und bekam eine Mail, als der bearbeitete Auftrag mit den Bildern von Pixelnet wieder zu mir abgeschickt wurde.
Eine Bestätigungsmail nach Hochladen der Bilder habe ich auch bekommen, mehr aber bisher nicht. Ist aber auch nicht so tragisch, da die Bilder per Post kommen. Ansonsten ist so eine Info natürlich hilfreich, wenn man die Bilder selber irgendwo abholen und nicht ständig vergeblich in den Laden rennen will.
Wie kalibiriert Ihr denn Eure Bildschirme? Benötigt man dafür Hardware? Oder geht das auch ohne?
...
KlaBu hat geschrieben:
Oder liege ich da total daneben??
Nein, das ist schon so, wie KlaBu es beschreibt. Zur Kalibrierung des Monitores gibt es Software, die entweder einem Gerät (Monitor, Drucker etc.) beiligt oder im Internet runtergeladen oder gekauft werden kann. Peter Braun hat weiter oben ein Tool erwähnt (DQ-Tool), welches für 5,- Euro im Internet bezogen werden kann aber auch in Fotogeschäften erhältlich sein soll.

Ich selber habe es bei mir nur mal grob gemacht. Wenn ich mich nicht irre, gibt es auch eine Möglichkeit, in Windows sog. Farbprofile (?) zu speichern, so daß man -je nach Verwendungszweck- auf verschiedene Einstellungen zurückgreifen kann.
Klaus
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von KlaBu »

Hallo,

KlaWeLi hat hier folgendes geschrieben, dem ich grad noch was hinzufügen will.
Eine Frage hätte ich aber nochmal zum Thema Bildformat:
Joachim erwähnte oben ein "1oer-Format" mit variabler Länge

Thema hat sich inzwischen erledigt, habe mich im Internet schlau gemacht. Bin aber sicher, daß Ihr mir auch gute Erklärungen geliefert hättet
Das mit dem 10er-Format mit variabler Länge war für mich mit ein Auswahlkriterium bei der Wahl des eines Print-Service.

Durch das Angebot von 10er Bilder in variabler Länge, brauche ich meine Bildaten nicht auch noch im Ausschnitt bearbeiten, sondern habe genau das Motiv auch auf dem Papierbild, welches ich im Sucher meiner Kamera hatte.

So ist nun mein Papierbild ca. 10 x 13,5 groß.
Würde ich Abzüge in 10 x 15 bestellen, dann müsste das Bild vorher beabeitet und ein Ausschnitt gewählt werden, der dem Seitenverhältnis von 10 x 15 entspräche...

Bei einzelnen Bildern ist das bestimmt kein großer Aufwand....
Will man mal aber eine kpl. Urlaubsserie als Papierbilder.....naja....dann braucht man Urlaub um die Urlaubsbilder zu bearbeiten :lol:
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Danke für die Erklärungen zur Bildschirmkalibrierung.

Zu Pixelnet:
Auch ich habe emails bekommen, die mich über den Stand der Dinge informiert haben. So wurde mir auch mitgeteilt, dass die Bilder verschickt wurden.
Viele Grüße,
Joachim
Hypopotamus
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Hypopotamus »

Ich habe soeben auch meine Bilder von Pixelnet bekommen. Allerdings überhaupt keine Mail über den Stand der Dinge. Aber Hauptsache die Bilder sind da. :P

Bei meinen Monitor lag ein Programm von Colorific bei. Mit diesem habe ich den Bildschirm kalibriert.
Aber ich habe auch schon auf diversen Online-Bilderdiensten gesehen daß ein Programm zu Kalibrierung angeboten wird. (z.B. Altan-Foto)
Viele Grüße
Claudia

Kamera: Olympus C-4000 Zoom
Computer: AMD Athlon 2600+, DVD-Brenner LG GSA-4040B, 512 MB RAM, Grafikkarte Asus Radeon 9600 XT,
Windows XP Home, Scanner: Canon 5200F
Homepage: www.bunte-blumenwelt.de
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

KlaWeLi hat geschrieben: Nun wurschtel ich aber -wie gesagt- schon 4 Tage herum und schaffe es einfach nicht mehr. Ich müßte 150 Fotos für meine Tochter und nochmal etwa 50 Fotos für mich bestellen. Das Programm startet auch den Upload, aber zwischen 20 % und 75 % ist Schluß. Die Verbindung zum Server wird wg. Timeout getrennt. So kann Schlecker natürlich keine Kunden gewinnen!
Hallo Klaus
Dieses Problem hatte ich auch. Deswegen wurde mir von Bilder-Planet empfohlen über FTP zu senden und da hat es jedesmal funktioniert.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Virginizer hat geschrieben: Hallo Klaus
Dieses Problem hatte ich auch. Deswegen wurde mir von Bilder-Planet empfohlen über FTP zu senden und da hat es jedesmal funktioniert.
Danke für die Info! Ich würde ihn natürlich gerne befolgen, wenn ich wüßte, wie es geht. Im Upload-Programm von Schlecker habe ich keine Möglichkeit des ftp-Uploads gefunden.

Kann mir jemand nähere Hinweise geben?
Klaus
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von Eberhard Kraft »

Hi
Meine Bilder auch für Ausstellungen lasse ich nur bei www.PIXUM.de printen. Waren in fast allen Foto und Ct Zeitschriften schon mal Testsieger.

@ Joe Holzwurm
Am einfachsten in einer Druckerei nach einem gedruckten Monitortestbild nachfragen und dort auch gleich das Bild auf CD kopieren um den direkten Vergleich Monitor-Bild zu haben.

Gruß
Eberhard
Dateianhänge
kalibrierung.jpg
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von trekker »

Hallo Claudia und Jo,

ich bestelle bei der unten stehenden Adresse. Du kannst die Bilder über Internet mit einem Uploader hinschicken oder per CD. Dafür bekommst du einen Freiumschlag. Pro Auftrag werden 2,50 € berechnet. Du bekommst auf Anfrage ein Bild für die Kontrasteinstellung des Monitors und eines für die Farbe. Dazu gibt es auf Anforderung die Bilder auch auf Fotopapier, damit du sie mit den Einstellungen deines Bildschirms vergleichen kannst. Du kannst die Bilder im 4:3 und auch im 3:2 Format bestellen und auswählen, ob sie nochmals bearbeitet oder unbearbeitet ausbelichtet werden. Ich bin mit dem Dienst sehr zufrieden und auch die Lieferung per Post, und bei Bildern im Format 30 x 40 per Paketdienst, geht sehr schnell.

prints@fotocommunity.de

mfg :lol: trekker
Antworten