Bilder verwalten

Wenn es weniger um technischer Fragen zur DiaShow geht, kann dieses Forum benutzt werden.
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von SKy »

Meines Wissens lässt sich in Thumbs der Ordnerbaum nicht von dem Vorschau (Tasks-Info) Fenster trennen. :cry:
Die zwei sind immer neben- oder untereinander. Das ist allerdings nicht nur rechts, sondern auch links, unten oder oben möglich.

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von Peter Braun »

Na gut, muss ich mir demnächst vermutlich doch nochmal Thumbs vorknöpfen.
Ich hatte damals die Version 3.21, die mich ziemlich verwirrt hatte.
Muss mal sehen, vielleicht gibt es auf irgendeiner Heft-CD (CHIP, PC-Welt oder com!) eine aktuellere Version.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von silber1 »

Für alte Thumbsbesitzer gibt es verbilligte Upgrademöglichkeiten.
Ich habe mich auch von 3 langsam auf die 7 hochgehangelt und immer nur moderate Upgradepreise bezahlt. Die 7 ist noch im Betastadium, macht aber einen sehr guten Eindruck.
Probieren geht über studieren.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von SKy »

Danke silber1 :-({|=
hab mir aufgrund Deines posts thumbs7 (beta leider nur auf englisch vorhanden) angesehen.

macht ja wirklich einen guten eindruck
ENDLICH kann thumbs die Dateien vom Jasc PaintShopPro richtig lesen \:D/ \:D/

und

es soll für lizenzinhaber von thumbs6 kostenlos sein! :-({|=
(die deutsche Version)

Gruss
Sky
42
Studio 6

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich komme mit Thumbs 7 noch nciht so klar. Dass ich mir die Oberfläche nicht so einstellen kann wie ich will, ist eins. Das andere sind die Scglüsselwörter.
Gibt es keine Möglichkeit Schlüsselwörter oder Kennwörter in einer vernünftigen Baumstruktur aufzubauen? Ich möchte Kennwörter gruppieren können. Beispiel:
Gruppe Familie: Namen der Familienmitglieder
Gruppe Urlaub: Kennung für die verschiedenen Urlaube
Gruppe Events: z.B. Ostern, Weihnachten, Sylvester, usw.
Gruppe Natur: Tiere, Frühling, Sommer, Herbst, Winter
usw.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden das zu machen.

Mit Cumulus stehe ich auch noch auf dem Kriegsfuß. Das scheint ein sehr mächtiges und Professionelles System zu sein. Ich komme aber nicht so ganz klar damit. Da muss man wohl viel mehr in den Unterlagen lesen, als dies für andere Produkte notwendig ist.
Viele Grüße,
Joachim
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von SKy »

Hallo Joe,

meines wissens kann man Schlüsselwörter keiner Hierarchien zuordnen, aber man kann ja den Bildern mehrere Schlüsselwörter geben.
Also z.B. Familie und Vorname.
Dann findes Du das Bild sowohl wenn Du nach Familie suchst als auch nach dem Vornamen.
Dennoch ist es imo essentiell, die Bilder auch entsprechend in Ordner zu verteilen, die ja dann die von Dir gewünschte Strukur aufweisen können.
Ich mache es so, dass ich die Originalbilder auf CD sichere und die bearbeiteten in die entsprechenden Ordner auf die HD verteile (die dann zusätzlich nach gewisser Zeit auf CD gesichert werden). So bleibt mir immer das Originalbild erhalten, falls ich damit mal noch was anderes machen will.

Gruss
SKy
42
Studio 6

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Hallo sky,

das mit den Schlüsselwörtern und der Sache zwischen Original und "Fälschung" sind für mich 2 paar Schuhe. Dass ich mehrere Schlüsselwörter einem Bild zuweisen kann ist schon klar, die Sache wird aber sehr unübersichtlich, wenn man nur eine Ebene hat. Dass man für Schlüsselwörter mehrere Ebenen verwendet, gibt es in vielen Programmen: ACDSee, Paint-Shop-Photo Album und auch Cumulus, wie ich jetzt festgestellt habe.
Ich glaube, dass mir Thumbs nicht besonders gefällt, aber ich werde noch etwas damit spielen. Cumulus dagegen fäng langsam an, mir zu gefallen. Es scheint sehr professionell zu sein und die ganzen Spielereien, die es in den bekannteren (populäreren) Programmen gibt, fehlen dort.
Wenn ich mit meienm Test am Ende bin, werde ich weiter berichten.
Viele Grüße,
Joachim
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von SKy »

hallo Joe,

dieses cumulus macht mich jetzt richtig neugierieg =P~

kannst Du mir die URL geben, und was kost das Ding denn?

würd ich nämlich auch gern mal testen, denn so richtig zufrieden bin ich mit thumbs auch nicht :cry:

Gruss
SKy
42
Studio 6

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Hallo sky,

ich bin meinem Test von Cumulus noch nicht durch, daher warte ich noch mit einem abschließenden Urteil.
Das Programm gibt es hier: http://www.canto.de/ und kostet ca 70,00 Euro in der Single User Edition. Es gibt allerdings schon eine Version für ca. 20,00 Euro (siehe mein Post oben).

Mich würde allerdings auch noch die neueste Version von Paint-Shop-Photo Album interessieren (die 5er Version ist noch nicht draußen), obwohl wieder ein Haufen unnötiger Schnickschnack enthalten ist. Ich hatte mir davon einmal die erste Version angeshen gehabt und die hatte mir auch ganz gut gefallen. Was mir nicht gefallen hatte, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.
Viele Grüße,
Joachim
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von SKy »

Danke Joe,

hab mir cumulus jetzt mal angesehen.
:?
Begeistert mich nicht, ehrlich gesagt.
Hauptsächlich deshalb, weil es nur über Datenbank arbeitet. D.h. es keinen Ordnerbaum gibt. :o
Da ich, wie oben schon geschreiben, die primäre Sortierung direkt über eine Ordnerstruktur vornehme, ist das imho schlecht.
Ausserdem hab ich das Gefühl, dass nicht die vollständigen EXIF und ITPC Daten angezeigt werden - oder sie sind gut versteckt.

Für mich ist wohl cumulus keine Alternative zu Thumbs [-X
Schade eigentlich, denn ich hab für die Verwaltung der Bilder wirklich noch kein optimales Prog gefunden.

Gruss
SKy
42
Studio 6

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Ich hab auch noch nicht gesagt, dass ich Cumulus gut finde. Es ist gut im Bereich Kategorisierung und Suche. Dieser Bereich gefällt mir ausgesprochen gut.
Der Ordnerbaum fehlt mir aber auch und die Möglichkeit Thumbnails und Voransicht gleichzeitig zu sehen fehlt mir ebenfalls. Ich vermute, dass ich mich auch dagegen entscheiden werden.
Viele Grüße,
Joachim
knipser123
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von knipser123 »

Hi,

also ich arbeite mit IMatch und bin super zufrieden mit dem Proggi. Lediglich die englische Sprache machte es anfangs etwas umständlich :wink:

Hab jetzt so ca. 20.000 Bilder in der Datenbank und bis jetzt alles gefunden (u.A. durch den gelungenen Thesaurus für die Stichwortvergabe in den IPTC Daten) :D :D

Genial finde ich das XML-Format. Denke, dass dies recht zukunftssicher ist - auch bei einem evtl. Wechsel auf ein anderes Proggi in irgendeiner ferneren Zukunft . Ausserdem ist die einfache Datensicherung praktisch. Zum Restore einfach die Daten kopieren und fertig - das Ganze nutze ich z.B., um die beiden DB-Versionen von Desktop und Laptop identisch zu halten.

Was in der letzten Zeit super ist, ist das deutschsprachige Forum und die Tips über IMatch auf http://www.siuns.ch/imatch.html

Also - wie gesacht: Ich bin davon überzeugt (obwohl ich kein Scriptfan bzw. -spezialist bin :wink: )

Gruß
Rainer
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Hallo knipser123,

danke für den Tip. Da werde ich auch mal einen Blick daruf werfen.
Du hast allerdings einen Buchstabendrehen in der angegebenen Adresse. Ich hatte gleich den Verdacht, dass es sinus.ch heißen könnte und das hat auch funktioniert.
Viele Grüße,
Joachim
knipser123
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von knipser123 »

Ups - man sollte doch nochmal GENAU drüberschauen, bevor man es in die Welt postet :oops:

http://www.sinus.ch/imatch.html ist natürlich richtig...

Gruß
Rainer
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster

Eben habe ich erfahren, dass Adobe wohl im Oktober
Photoshop elements 3.0
für 100 EUR rausbringt.
Ist einerseits der stark verbesserte Nachfolger von Photoshop Elements 2.0 (16Bit, RAW-Dateien, viele vereinfachte Bildbearbeitungsmöglichkeiten, rote Augen, Lichter/Schatten-Funktion ...), beinhaltet allerdings auch den Nachfolger von Photoshop Album 2.0.
Leider gibt es noch keine genaue Info über die mich speziell interessierenden TAG-Möglichkeiten. Allerdings scheint das Album in vielen Bereichen auch verbessert bzw. erweitert worden zu sein.

Unabhängig von diesem Programm soll auch Premiere elements 1.0 (ebenfalls für 100 EUR) erscheinen.

Und da ich auch noch immer auf der Suche nach einer guten, bezahlbaren Video-Schnitt-Software bin und Adobe beide Produkte (Photoshop elements 3.0 + Premiere elements 1.0) im Bundle für 150 EUR anbietet, bin ich schon ganz gespannt auf die Photokina :lol: :lol: :lol:
Peter

Stages 64bit 10.6.08
Sony RX10 + Sony RX10M4
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster

neue Bildverwaltung

Bin grade dabei, die Freeware "PhoA" (=Photo Album) zu testen.
Scheint auf den ersten Blick (Klick) ein guter Kompromiss zwischen iMatch und Photoshop Album (bzw. bald Photoshop Elements) zu sein.
Es gibt ständig neue Betas und es steht auch einiges in der ToDo-Liste (erinnert mich irgendwie an AS :roll: )
Wen´s interessiert:
http://www.dk-soft.org/download.php?lang=en&cat_id=1

Ein Forum gibts auch, scheint aber noch im Aufbau zu sein. Kleiner Nachteil: nur russisch und teilweise englisch.
Aber trotzdem:
http://www.dk-soft.org/forum/index.php

Ich werde auf jeden Fall mal weiter damit spielen.
Peter

Stages 64bit 10.6.08
Sony RX10 + Sony RX10M4
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Nachdem wir hier einiges diskutiert haben, wollte ich jetzt auch von meiner Entscheidung berichten. Ich habe mich für IMatch entschieden und bin gerade dabei meine Lizenz runterzuladen.

IMatch hat mich von den Möglichkeiten her überzeugt. Es scheint nichts zugeben, was nicht möglich ist. Das Programm bietet selbst schon eine ganze Menge:
- Lesen und Schreiben von EXIF und IPTC-Daten
- Erzeugen eigener, beliebiger Datenbankfelder
- Kategorien
- Verknüpfung von IPTC/EXIF mit eigenen Datenbankfeldern
- extrem schnelle Darstellung der Thumbnails
- sehr gute Suchfunktionen
- usw.

Was mit IMatch nicht direkt geht, kann man mit eigenen Scripten über die integrierte Programmierschnittstelle erledigen. Ich werde aber bestimmt nicht anfangen scripte zu programmieren, davon habe ich keine Ahnung. Es gibt aber jede Menge nette Zeitgenossen, die schon scripte erstellt haben und zum kostenlosen Download anbieten. So lassen sich zum Beispiel die einem Bild zugewiesenen Kategorien als Kennwörter in die IPTC-Daten schreiben.

Der einizige Wermutstropfen ist die Tatsache, dass es das Programm bisher nur englischer Sprache gibt. Allerdings soll bis zum Jahresende eine deutsche Version rauskommen. Außerdem gibt es ein deutsch-sprachiges Forum, das mir schon viel weitergeholfen hat.
Viele Grüße,
Joachim
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster

Stimmt, Joe - mit iMatch kann man vermutlich wirklich alles machen. Auch dürften bei dieser Datenbank keine Geschwindigkeitsprobleme zu erwarten sein, egal wieviele Bilder man irgendwann mal verwaltet.
Mir war das Handling etwas zu umständlich, weshalb ich mir weitere Produkte angesehen habe.
Das bereits erwähnte Phoa scheint sehr gut zu sein (umfangreich, übersichtlich, schnell). Leider ist das dazugehörige Forum nicht nur russisch/englisch sondern auch sehr träge :cry: .
Außerdem gibt es bisher keinerlei Druckfunktion (also auch kein Index-Print). Und das ist lt. Autor auch in absehbarer Zeit nicht zu erwarten.
Also teste ich z.Zt. StudioLine Photo. Dies ist eine Bildverwaltung+Bildbearbeitung mit enormen Möglichkeiten.
Man kann die aktuelle Version 2.1.17.0 30 Tage lang testen und für eine unbefristete Nutzung auch kostenlos freischalten lassen. Einziger Unterschied zur Voll-Version: sie ist nicht update-fähig. Aber das lässt sich nachholen, wenn man irgendwann später eine Lizenz erwirbt.
Bin zwar noch beim Lesen der sehr umfangreichen Hilfe+Handbuch+Tutorial ..., habe aber schon einen positiven Eindruck.
Die Verwaltungs-Möglichkeiten (für mich das wichtigste) scheinen enorm, einfach und übersichtlich zu sein. Auch die Suchfunktionen versprechen alles, was das Herz begehrt :lol: .
Wenn Interesse besteht, berichte ich weiter, wenn meine Tests weiter fortgeschritten sind.
Ich will aber auch noch PhotoShop Elementes 3 + Premiere Elements (Photokina) abwarten und mich dann hoffentlich kurz nach der Messe endgültig entscheiden.
Peter

Stages 64bit 10.6.08
Sony RX10 + Sony RX10M4
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von trekker »

Hallo Peter,

pixafe ist ebenfalls einen Test Wert

www.pixafe.de

mfg :lol: trekker
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster

@trekker:

Bin gerade dabei, Programm und Handbuch runterzuziehen.
Muss ich wohl auch noch mal checken :roll:.
Danke für den Tipp!

Aber auf die Schnelle habe ich keinen Preis gefunden.
Peter

Stages 64bit 10.6.08
Sony RX10 + Sony RX10M4
Antworten