Stimmt, Joe - mit iMatch kann man vermutlich wirklich alles machen. Auch dürften bei dieser Datenbank keine Geschwindigkeitsprobleme zu erwarten sein, egal wieviele Bilder man irgendwann mal verwaltet.
Mir war das Handling etwas zu umständlich, weshalb ich mir weitere Produkte angesehen habe.
Das bereits erwähnte Phoa scheint sehr gut zu sein (umfangreich, übersichtlich, schnell). Leider ist das dazugehörige Forum nicht nur russisch/englisch sondern auch sehr träge

.
Außerdem gibt es bisher keinerlei Druckfunktion (also auch kein Index-Print). Und das ist lt. Autor auch in absehbarer Zeit nicht zu erwarten.
Also teste ich z.Zt. StudioLine Photo. Dies ist eine Bildverwaltung+Bildbearbeitung mit enormen Möglichkeiten.
Man kann die aktuelle Version 2.1.17.0 30 Tage lang testen und für eine unbefristete Nutzung auch kostenlos freischalten lassen. Einziger Unterschied zur Voll-Version: sie ist nicht update-fähig. Aber das lässt sich nachholen, wenn man irgendwann später eine Lizenz erwirbt.
Bin zwar noch beim Lesen der sehr umfangreichen Hilfe+Handbuch+Tutorial ..., habe aber schon einen positiven Eindruck.
Die Verwaltungs-Möglichkeiten (für mich das wichtigste) scheinen enorm, einfach und übersichtlich zu sein. Auch die Suchfunktionen versprechen alles, was das Herz begehrt

.
Wenn Interesse besteht, berichte ich weiter, wenn meine Tests weiter fortgeschritten sind.
Ich will aber auch noch PhotoShop Elementes 3 + Premiere Elements (Photokina) abwarten und mich dann hoffentlich kurz nach der Messe endgültig entscheiden.