Hallo,
ich habe ein Problem mit der Farbechtheit von Gelb und Gelbtönen.
Im Programm (Diashow 9) sehen die Farben noch gut aus.
Ist die Diashow exportiert werden die Farben ins grünliche verschoben wiedergegeben.
Ich benutze denselben Monitor, eine falsche Kalibrierung kann sich also nicht bemerkbar machen.
Die Bilder sind im JPG-Format abgespeichert.
Was kann die Ursache sein?
Danke
viele Grüße
Dieter
Farben verändern sich bei Videoausgabe
-
- Einsteiger
Re: Farben verändern sich bei Videoausgabe
Hallo Dieter,
auch wenn der eigene Monitor unverändert bleibt, können die jpg-Daten die Farbinformationen z.B sRGB, Adobe RGB je nach Kamera in den Exif daten angeben,
Werden nun von den Bildern Kopien hergestellt, gehen teilweise (Je nach Programmfähigkeit) diese Infos verloren.
Beim Erstellen von Videos werden u.U. andere Farbinfos (Profile) verwendet, was dann zu solchen Farbstichen führt.
Da das Gebiet sehr gross ist, empfehle ich Dir diesbezüglich im Internet Informationen zu suchen.
Beispielsweise:
Farben von Digitalfotos.
Farben von Videos
Umwandeln von Digitalfotos in Videobildern Stichwort: Farbstich
MfG Fläcky
Nachträglich noch ein Artikel:
http://www.filmscanner.info/Farbmanagem ... hrung.html
das ist auch ohne Scanner den pysikalischen Gesetzen der Farben unterstellt.
auch wenn der eigene Monitor unverändert bleibt, können die jpg-Daten die Farbinformationen z.B sRGB, Adobe RGB je nach Kamera in den Exif daten angeben,
Werden nun von den Bildern Kopien hergestellt, gehen teilweise (Je nach Programmfähigkeit) diese Infos verloren.
Beim Erstellen von Videos werden u.U. andere Farbinfos (Profile) verwendet, was dann zu solchen Farbstichen führt.
Da das Gebiet sehr gross ist, empfehle ich Dir diesbezüglich im Internet Informationen zu suchen.
Beispielsweise:
Farben von Digitalfotos.
Farben von Videos
Umwandeln von Digitalfotos in Videobildern Stichwort: Farbstich
MfG Fläcky
Nachträglich noch ein Artikel:
http://www.filmscanner.info/Farbmanagem ... hrung.html
das ist auch ohne Scanner den pysikalischen Gesetzen der Farben unterstellt.
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300