Installation auf Apple PC

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
schneider
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Installation auf Apple PC

Beitrag von schneider »

Hallo liebe Forenleser,

Bisher habe ich Aquasoft auf einem Windows Rechner abgespielt. Ich beabsichtige einen neuen Apple PC zu kaufen.
Gibt es bei der neu Aufspielung von Aquasoft Probleme ? Bisher wurde Aquasoft über das Internet eingespielt.
Danke für Eure Tipps.
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Installation auf Apple PC

Beitrag von ingenius »

Auf dem Apple muss Windows als Betriebssystem laufen. Wenn dem so ist, solltest Du Dein Programm wie immer über das Internet runterkladen können. Zuvor sollte es auf dem alten Rechner jedoch deinstalliert werden (Lizenzfrage).

ingenius
schneider
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von schneider »

Danke Ingenius für Deine rasche Antwort.
Die Mitarbeiter des Media Marktes sind aber anderer Meinung. Sie glaube, dass Aquasoft im rahmen
der Kulanz das Update für die Apple Software bereitstellt.
Ich will noch abwarten, ob ich eine offizielle Stellungsnahme von Aquasoft bekomme,
Herzliche Grüße
Schneider
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Die Mitarbeiter des Media Marktes sind aber anderer Meinung. Sie glaube, dass Aquasoft im rahmen
der Kulanz das Update für die Apple Software bereitstellt.
Gut, dass die Mitarbeiters des Mediamarkts über die mögliche Geschäftspolitik von AS so gut Bescheid wissen (kennen die das Programm überhaupt?). Wir werden sehen, was kommt. Ich bleibe neugierig.

Das Thema "Apple" wird schon seit Jahren immer wieder mal diskutiert (durchsuche hierzu einfach mal die Foren). Jeweils endend mit einer klaren Absage von AS, die mehr als verständlich ist. Denn die Entwicklung eines solchen Programms - dann auch in den verschiedenen Varianten - macht man nicht gerade so zwischendurch. Und eine Portierung von Windows nach Apple funktioniert auch nicht gerade - auch wenn es der ein oder andere Hersteller von Compilern gern anders hätte - indem ich auf ein Knöpfchen drücke und schon fällt das Programm für das völlig andere Betriebssystem heraus. Und dann muss das Ganze noch gepflegt werden. Ein Blick hier ins Forum wird Dir schnell zeigen, wie häufig Nutzer Probleme schildern, die andere gar nicht haben. Nur weil deren Windows-Rechner über andere Hardware verfügt. Und dann dazu eine völlig andere Rechnerwelt nehmen? Ich wäre da skeptisch und sehr, sehr vorsichtig (ich komme beruflich selbst aus der SW-Entwicklung). Die einzige Chance, die ich heute sehe, einen Apple einzusetzen ist, Windows auf dem Apple zu installieren. Über die Sinnfälligkeit ließe sich viel diskutieren.

Langen Textes kurzer Sinn: Wer ganz dringend ein ganz bestimmtes Programm einsetzen möchte, sollte die Voraussetzungen, die das Programm benötigt, erfüllen. Und nicht darauf warten, dass der Hersteller des Programms dazu ein "Kulanzprogramm" auflegt. Das Risiko ist viel zu groß.

Noch ein Hinweis von Freunden von mir (Künstlerwelt, alle mehr als stark auf Apple eingeschworen): Es gibt auch für die Apple-Welt Programme, mit denen Diashows erzeugt werden können. Aber eben nicht von AS und den Möglichkeiten, die die AS-Programme bieten.

ingenius
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator

Beitrag von Kerstin Thaler »

Alles was ingenius bereits sagte, trifft zu.

Es gibt keine native Apple-Version der DiaShow. Diese zu erstellen erfordert einen immensen Aufwand.
Es muss also Windows installiert werden. Bzgl. der Lizenzen gibt es die Möglichkeit, die DiaShow von
Ihrem Windows-Rechner zu deinstallieren oder eine Zweitlizenz vergünstigt zu erwerben, s. Kundenlogin.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten