Fillbackground.png nicht gefunden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster

Fillbackground.png nicht gefunden

Beitrag von khg1 »

Hallo,

ich habe eine alte Diashow (erstellt mit Version 7) in der Version 9 geöffnet und bekomme die Meldung, dass die Datei "C:\Program Files (x86)\AquaSoft\DiaShow 7 Ultimate\Presets\Toolbox\Standard\Fillbackground.png" nicht gefunden wird.

Wenn ich nach der Datei im Verzeichnis Presets der Version 9 suche, wird sie nicht gefunden.

Ich möchte die Version 7 nicht noch einmal installieren. Gibt es die Datei in der V7? Ist sie in V8/9 wirklich weggefallen? Wodurch wurde sie ersetzt?

Viele Grüße
Gerd
Viele Grüße
Gerd
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Fillbackground.png

Beitrag von kladdi »

Hallo,
Du findest es unter Diashow 9 Ultimate .... Dazu musst Du halt den Pfad ändern. Daran krankt die DS immer noch. Ich kann AS nur immer noch bitten, eine zentrale Stelle für diese Files zu erstellen,oder diese durch eine Systemvariable zugänglich zu machen. Bei jedem Versionswechsel hat man den gleichen Trödel.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: NEC 301 30", 4k
Laptop: HP EliteBook 860, 16"
Kamera: Leicas: SL3, CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von khg1 »

kladdi hat geschrieben:Du findest es unter Diashow 9 Ultimate ....
Nein. Dem ist nicht so. Ich finde die Datei in dem Verzeichnis der Diashow 9 Ultimate weder, wenn ich die Diashow suchen lasse, noch wenn ich die Programmverzeichnisse selbst durchsuche.
Viele Grüße
Gerd
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von rohasa »

Kann es sein das AS die Datei in 01.Fillbackground.png umbenannt hat? Diese findest Du unter ...\AquaSoft\DiaShow 9 Ultimate\Presets\Toolbox\03.Hintergruende\01.Fillbackground.png
Mach doch einfach davon eine Kopie und benenne diese um in Fillbackground.png und teste mal was passiert.
Gruss Roland

Leben
Einmal nicht der Zeit nachjagen. Keine Ziele verfolgen, keine Folgen bedenken, keine Bedenken hegen. Nicht nach Sinn und Nutzen fragen. Nicht planen, nicht hasten. Einfach nur den Moment geniessen. (Jochen Mariss)
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von kladdi »

Was für ein Ärger! Es gibt nur ein 01.fillbackground.png. Ob das identisch ist? Wenn Du mir eine PM mit Deiner EMailadresse schickst, bekommst Du morgen Nachmittag ein Original von meinem Backup. Ich hoffe ich habe noch eins von der V7 zuhause, ich denke aber schon.

Gruß,
Kladdi

PS: Roland war schneller. :D
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von khg1 »

Ja, das war es. Die Datei ist jetzt offenbar in einem anderen Verzeichnis und in 01.Fillbackground.png umbenannt.
Vielen Dank!

Gruß
Gerd
Viele Grüße
Gerd
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

dann ist ja alles schick.
Trotzdem die Frage an AS: Aus welchem Grund wird so etwas geändert? Und vielleicht mal Stellung zur "Zentralen Stelle" für Hintergründe, Sprechblasen, etc. nehmen.

Gruß,
Kladdi
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Reisender »

kladdi hat geschrieben:Ich kann AS nur immer noch bitten, eine zentrale Stelle für diese Files zu erstellen,oder diese durch eine Systemvariable zugänglich zu machen.
Hallo,

das würde ich allerdings auch sehr begrüßen. Beim Überarbeiten von 7er Shows muß ich ständig die Hintergründe neu einsetzen. Auch für die eigenen Bewegungspfade, Objecte etc. müßte es einen dauerhaften Pfad geben, der unabhängig von den Versionen ist. Es ist schon etwas lästig nach jeder neuen Version alles neu zusammenzustellen bzw. kopiern.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator

Beitrag von Kerstin Thaler »

Reisender hat geschrieben:Beim Überarbeiten von 7er Shows muß ich ständig die Hintergründe neu einsetzen.
Die DiaShow bringt seit eh und je die Archivierungsoption mit.
Dann haben Sie alles dabei und sind später nie darauf angewiesen,
dass sich irgendeine alte DS-Version noch auf Ihrem Rechner befindet.
Reisender hat geschrieben:Auch für die eigenen Bewegungspfade, Objecte etc. müßte es einen dauerhaften Pfad geben, der unabhängig von den Versionen ist. Es ist schon etwas lästig nach jeder neuen Version alles neu zusammenzustellen bzw. kopiern.
Auch dafür sorgt die DiaShow selbst:
http://www.aquasoft.de/help/diashow9/vo ... ortier.htm
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von khg1 »

Kerstin Thaler hat geschrieben:Die DiaShow bringt seit eh und je die Archivierungsoption mit.
Das ist bekannt. Die Archivierungsfunktion nutze ich auch, wenn ich eine Diashow als Live-Vortrag auf einem anderen PC als meinem eigenen zeigen will oder wenn ich eine Diashow nicht als Video weitergeben will.
Auf meinem eigenen PC möchte ich meine Bild-Dateien nicht unnötig dupliziert speichern - einmal für AS Diashows, noch ein Mal für eine Fotobuch-Software, ein drittes Mal für ein Druckprogramm ...

Das funktioniert bei meinen eigenen Bildern, Musik und anderen Objekten auch gut, weil sich die Verzeichnisse nicht ändern - auch nicht, wenn ich einen neuen PC nutze.
Leider ändern sich jedoch die Verzeichnisse, in denen AS seine Dateien speichert von Version zu Version. Diese Pfade müssen jedes Mal angepasst werden, wenn eine alte Version deinstalliert wird. Wie auch schon von anderen geschrieben, sollte dafür eine Lösung von AS gefunden werden, damit man bei der Version 10 nicht noch einmal das Problem hat. Es dürfte ja nicht all zu schwer sein, entweder die Pfade beim Upgrade eines ads-Files auf die neue Version anzupassen, den Zugriff auf die AS-Verzeichnisse über eine Umgebungsvariable oder einen Reg-Eintrag zu gestalten oder sonst eine Lösung zu finden.

Der ständige Verweis auf die Archivierungsfunktion geht jedenfalls meiner Meinung nach am Thema vorbei.

Viele Grüße
Gerd
Viele Grüße
Gerd
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von kladdi »

Tja Gerd,

ich fürchte, wir werden bei einer evtl. V10 wieder alles anpassen müssen, da in der in den ADS-Files für Dekorationen etc. absolute Pfade stehen. AS scheint das Problem noch gar nicht verstanden zu haben, so jedenfalls sehe ich es an dem Post von Frau Thaler.

Ich glaube jedoch für uns eine Lösung mit Bordmitteln zu haben. Es könnte mit einen Hardlink funktionieren (siehe: Wikipedia, etc.: mklink). Dies soll jedoch nicht AS vom Nachdenken entbinden. Zum Anderen zu Deinem Grundproblem, wenn AS nun auch noch, ohne Not die Filenamen für bekannte Objekte ändert, hilft auch der Hardlink nichts. Also müssen die Objekte, die alten Versionen als Teilmenge enthalten.

Alles klar?

Gruß,
Kladdi
Xaver
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von Xaver »

Hallo,
vielleicht kann jemand von Aquasoft mal erklären, warum die Dateinamen solch trivialer Dateien geändert werden.
Dann könnte man nachvollziehen welche, sicherlich gute Gründe es dafür gibt.

Es wäre aber sicher ein guter Service von Aquasoft, wenn beim Einlesen einer alten ads die Änderungen konvertiert würden.
Sowas zu programmieren ist doch ein Klacks.
Viele Grüße
Xaver
satsurfer
Superposter
Superposter

Beitrag von satsurfer »

Xaver hat geschrieben:Hallo,
vielleicht kann jemand von Aquasoft mal erklären, warum die Dateinamen solch trivialer Dateien geändert werden.
Dann könnte man nachvollziehen welche, sicherlich gute Gründe es dafür gibt.

Es wäre aber sicher ein guter Service von Aquasoft, wenn beim Einlesen einer alten ads die Änderungen konvertiert würden.
Sowas zu programmieren ist doch ein Klacks.
Muss Mann alles verstehen. [-o< [-o< [-o<

Vielleicht hat ja ein Entwickler zu Testzwecken einfach die Dateien umbenannt und dann einfach vergessen die Dinger
wieder in den U(h)rzustand zurück zu versetzen.
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffen Binas »

Ich vermute, das hier irrtümlich die Datei "Fillbackground.png" verwendet wurde. Denn diese Datei ist nur ein Thumbnail (mit oder ohne 01.), nicht aber die in der Show zu verwendende Datei. Die eigentliche Datei heißt "black1x1.gif" und ist immernoch unter dem gleichen Namen vorhanden.

Grundsätzlich verstehe ich das Grundproblem mit den absoluten Pfaden, nur gibt es dafür keine einfache Antwort. Es lässt sich auch nicht über einen zentralen Ort lösen, denn es gäbe nur ein heilloses Durcheinander, wenn mehrere Programmversionen in dem gleichen Ordner die gleichen Dateien ablegen (und bei Deinstallation auch wieder entfernen) würden. Wir haben aber bereits eine sehr viel flexiblere Lösung in Planung. Diese nutzt URL-ähnliche Notation anstelle von Dateinamen. So würden Dateien, die Teil des Programms sind, z.B. nicht mehr als "C:\Programme\AquaSoft\DiaShow\etc\Bild.png" referenziert, sondern über "diashow9://etc/bild.png". Dabei müssten die Dateien nichteinmal mehr real vorhanden sein, sondern sind vielleicht Teil eines Containers o.ä. .

Derzeit sollte man wirklich nach Abschluss einer Show den Archivierungsassistenten verwenden. Sie sind damit auf der sicheren Seite, weil der Assistent alle (auch vom Programm mitgelieferten) Materialien kopiert. Es kann ja sein, dass zukünftige Versionen nicht mehr alle alten Dateien mitbringt (z.B. die blöden Hüte ;-) ) oder sie moderner aussehen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten