[Erledigt] Absturz der DS9 beim Start - Ursache Systemfehler

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
satsurfer
Superposter
Superposter
Beiträge: 166
Registriert: Sa Mär 19, 2011 18:44

[Erledigt] Absturz der DS9 beim Start - Ursache Systemfehler

Beitrag von satsurfer »

Guten Abend

Nach erfolgreicher Erstinstallation der DS9 geht bei mir gar nichts mehr.

Sowohl die DS9 wie auch die neu installierte Stage-Version stürzen beim Start ab. Seit Wochen versuche ich vom DS-Support
erfolglos zu einer Lösung zu kommen. Bis heute konnte mir der Support keine Lösung (?) bieten.
Begonnen hat die ganze Misere damit, dass ich versucht habe eine auf dem Desktop liegende Datei in eine Diashow einzubinden.
Die Aktion verursachte einen augenblicklichen Absturz der DS9. Deinstalltion, Neuinstallation bleiben erfolglos.

Die parallel installierte DS8 funktioniert einwandfrei.

In meiner Verzweiflung habe ich ein Analyseprogamm (Crash Doctor) installiert welches die angehängte Fehlermeldung ausgibt.

Das Analyseprogramm ist in der Lage den Fehler temporär zu beseitigen, ich kann mit der DS9 arbeiten, leider nur bis zum nächsten Start!!!
:oops: :oops: :oops:

:?: Wer hat eine Idee, wie ich den Fehler dauerhaft, so dies überhaupt möglich ist. beseitigen kann. :!:

Besten Dank
Dateianhänge
Offenbar wird eine geschützte Adresse aufgerufen
Offenbar wird eine geschützte Adresse aufgerufen
Die Datei Diashow.exe verursacht eine illegale Operation
Die Datei Diashow.exe verursacht eine illegale Operation
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3953
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Absturz der DS9 beim Start

Beitrag von Kerstin Thaler »

Bitte teilen Sie uns mit, was Sie für Hardware und welches Betriebssystem Sie benutzen.
Außerdem wäre es wichtig zu erfahren,
- ob es eine Fehlermeldung seitens des Programms gibt,
- welche(n) Virenscanner Sie benutzen,
- ob Sie "Systemoptimierungstools" einsetzen,
- Treiber aktuell sind,
- Windows aktuell ist,
- was Sie gemeinsam mit dem Support schon ausprobiert haben.

Ohne diese Informationen ist eine Ursachensuche leider unmöglich.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
satsurfer
Superposter
Superposter
Beiträge: 166
Registriert: Sa Mär 19, 2011 18:44

Re: Absturz der DS9 beim Start

Beitrag von satsurfer »

Kerstin Thaler hat geschrieben:Bitte teilen Sie uns mit, was Sie für Hardware und welches Betriebssystem Sie benutzen.
Außerdem wäre es wichtig zu erfahren,
- ob es eine Fehlermeldung seitens des Programms gibt,
- welche(n) Virenscanner Sie benutzen,
- ob Sie "Systemoptimierungstools" einsetzen,
- Treiber aktuell sind,
- Windows aktuell ist,
- was Sie gemeinsam mit dem Support schon ausprobiert haben.

Ohne diese Informationen ist eine Ursachensuche leider unmöglich.
Werte Frau Thaler

Ich weiss manchmal auch nicht was meine Frau macht.

Aber die Informationen inkl. Fehlerprotokoll sind seit Wochen bei Ihnen.
Fragen Sie doch einmal in Ihrer Supportabteilung bei Frau Kabelitz oder bei Herr Redlich nach.

Zu Ihrer Information:

Ja es erscheint das bekannt Fenster, dass sich bei einem Absturz öffnet
Meine Treiber sind aktuell
Win 8.1 ist auf dem neusten Stand
Systemoptimierungstools laufen keine
Als Virenscanner ist Avira im Einsatz

und das alles schon bei der Erstinstallation.

Wenn Sie zusätzliche Informationen brauchen, gerne.
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3953
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Absturz der DS9 beim Start

Beitrag von Kerstin Thaler »

Danke für die technischen Angaben.

Dass unser Support darüber Bescheid weiß und bisher kein Glück hatte,
hatten Sie ja Eingangs schon erwähnt.
Ich nehme an, dass das der Grund war, sich an das Forum zu wenden,
in der Hoffnung, so schnell wie möglich von den Anwendern Hilfe zu
bekommen. Diese wissen nicht, was Sie dem Support mitgeteilt haben,
genauso wenig wie ich. Natürlich kann ich persönlich nachfragen, aber
frühestens morgen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
satsurfer
Superposter
Superposter
Beiträge: 166
Registriert: Sa Mär 19, 2011 18:44

Re: Absturz der DS9 beim Start

Beitrag von satsurfer »

Guten Tag Frau Thaler

Besten Dank für Ihre Bemühungen.

:o Manchmal helfen auch unkonventonelle Wege um nach Rom zu kommen! :o
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3953
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Absturz der DS9 beim Start

Beitrag von Kerstin Thaler »

satsurfer hat geschrieben::o Manchmal helfen auch unkonventonelle Wege um nach Rom zu kommen! :o
Da Sie das Problem hier ins Forum gestellt haben, wäre aus meiner Sicht
der beste Weg für alle, von denen Sie sich Hilfe erhoffen, der, dass Sie
die fehlenden Informationen, um die ich Sie gebeten habe, auch hier posten.
Das betrifft in erster Linie Ihre Hardware und alles, was als Ursache
ausgeschlossen werden kann, weil Sie es gemeinsam mit dem Support
schon erfolglos probiert haben.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
satsurfer
Superposter
Superposter
Beiträge: 166
Registriert: Sa Mär 19, 2011 18:44

Re: Absturz der DS9 beim Start

Beitrag von satsurfer »

Guten Tag Frau Thaler

Ich weiss zwar nicht was meine HW - Komponenten damit zu tun haben, aber schaden kann es ja nicht.

Ich wiederhole hier meine Feststellung, dass die DS 9 abgestürzt ist nachdem ich versucht habe eine
auf dem Desktop liegende Bilddatei in eine Diashow einzufügen. Seither lässt sich die DS nicht mehr starten.
Komisch ist auch, dass die Stage-Version das gleiche Verhalten an den Tag legt.

Hier für die Technikfreaks meine HW - Informationen:
Dateianhänge
HW3.PNG
HW2.PNG
HW1.PNG
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3953
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Absturz der DS9 beim Start

Beitrag von Kerstin Thaler »

Bei einem so speziellen Problem, wie dem Ihren, besonders wenn es sich
Ihrer Aussage nach ja nun schon über Wochen hinweg einer Lösung entzieht,
muss man erst einmal davon ausgehen, das jede zusätzliche Information
zur Ursachenfindung beitragen kann.
Nicht wenige für andere nicht nachvollziehbare Probleme sind durch Hardware
verursacht.

Nachdem wir nun die Hardware haben, fehlen noch Ihre Angaben, was bereits
unternommen wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
satsurfer
Superposter
Superposter
Beiträge: 166
Registriert: Sa Mär 19, 2011 18:44

Re: Absturz der DS9 beim Start

Beitrag von satsurfer »

Hallo Frau Thaler

Ich weiss nicht was Ihr Support bereits unternommen hat. Schauen Sie doch einfach einmal in den Mailverkehr
unter der Ticketnummer 2015010510001281.

Mein Bauchgefühl sagt mir nichts.
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2738
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Absturz der DS9 beim Start

Beitrag von ingenius »

Hallo satsurfer,

ich versuche mal zu oraklen aufgrund der mir vorliegenden (spärlichen) Informationen.

Du schreibst, der Fehler trat auf, nachdem Du ein Bild, das auf dem Desktop gespeicher ist, in eine Show eingebunden hast. Gibt es dieses Bild noch auf dem Desktop? Das Einbinden in die Show auch? Hast Du mal versucht, die angelegte Show im Explorer umzubenennen? Und dann das Bild in einen "ordentlichen" Ordner zu verschieben? Und dann das Programm neu zu öffnen? Was passiert dann?

Jetzt kenne ich mich mit Windows 8.1 noch nicht aus (verwende Windows 7). Aber könnte es sein, dass zur Verwendung eines Desktop-Elements besondere Rechte notwendig sind? Wenn Du diese nicht hast, kann ich mir gut vorstellen, dass das DiaShow-Programm bei Verletzung dieser Rechte abstürzt (oder vom BS abgestürzt wird). Das Problem müsste dann behoben sein, wenn Du das Bild vom Desktop verschiebst.

Stürzt das DiaShow-Programm immer ab oder nur, wenn Du die betreffende Show aufrufst? Ggf. müsstest Du das Programm auch noch sauber deinstallieren (mit Neustart, also Rechner runterfahren und zwar richtig runterfahren, nicht den mittlerweile üblichen Energiersparmodus und dann wieder hoch. Zusätzlich auch noch alle Diashow-Einträge mit den bekannten BATCH-Dateien löschen). Dann das Programm neu installieren und schauen, ob das Programm ohne die "böse" Show läuft. Wenn ja, die Show neu anlegen (also leer) und dann das spezielle Bild, das Du ja in einen "ordentlichen" Ordner verschoben hast (nicht verlinkt, sondern verschoben!), einfügen. Stürzt das Programm dann immer noch ab? Und wie lautet die genaue Fehlermeldung?

Bitte mal ausprobieren und berichten. Danke.

ingenius

P.S. Ich unterstelle, das Bild hast Du selbst gemacht und es sind keinerlei Schutzeinstellungen aktiv.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3953
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Absturz der DS9 beim Start

Beitrag von Kerstin Thaler »

satsurfer hat geschrieben:Ich weiss nicht was Ihr Support bereits unternommen hat.
Ich hatte Sie so verstanden, dass Sie gemeinsam mit unserem Support,
seit Wochen nach einer Lösung suchen.
Alles, was an Korrespondenz dazu vorliegt, haben Sie als E-Mail bekommen.
Abgesehen davon, dass ich von zu Hause keinen Zugriff auf das Supportsystem
habe, stünde mir auch nicht mehr zur Verfügung als Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
rohasa
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 240
Registriert: So Sep 08, 2013 14:52
Wohnort: CH - 3 Seen Land

Re: Absturz der DS9 beim Start

Beitrag von rohasa »

Weiss nicht genau ob ich es überlesen habe, doch hast Du es schon einmal mit einem Wiederherstellungspunkt vor dem Dilemma versucht? Das wäre jetzt mein nächster Versuch! Allerdings meine Empfehlung, vorher einen persönlichen Wiederherstellungspunkt erstellen, damit Du zum jetzigen Zustand zurück kehren kannst!
Benutzeravatar
satsurfer
Superposter
Superposter
Beiträge: 166
Registriert: Sa Mär 19, 2011 18:44

Re: Absturz der DS9 beim Start

Beitrag von satsurfer »

rohasa hat geschrieben:Weiss nicht genau ob ich es überlesen habe, doch hast Du es schon einmal mit einem Wiederherstellungspunkt vor dem Dilemma versucht? Das wäre jetzt mein nächster Versuch! Allerdings meine Empfehlung, vorher einen persönlichen Wiederherstellungspunkt erstellen, damit Du zum jetzigen Zustand zurück kehren kannst!
Hallo rohasa

Ich muss etwas weiter ausholen.

Die DS9 hat problemlos funktioniert bis ich versucht habe eine Bilddatei vom Desktop in eine Diashow einzufügen.
Dies löste ein Programmabsturz aus, ich konnte die DS9 nicht mehr starten.
Der Support war nicht in der Lage mir einen brauchbaren Weg für eine ordnungsgemässe Funktion zu zeigen.
De- und reinstallation haben überhaupt nichts gebracht.

Mein nächster Schritt war das System auf den Wiederherstellungspunkt zum Zeitpunkt der Installation zurück zu setzen.
Dies bewirkte, dass die DS9 wieder flott und (fast) problemlos funktionierte.

Bei einem Versuch eine "Intelligente Vorlage" einzufügen, hat sich ein Fehler bemerkbar gemacht.
Die Vorlage lag auf der Timline, es ging aber nicht mehr weiter.
Der Support war der Meinung, dass ev. ein weiteres Fenster die Vorlage behinderte.
Auf Anraten des Supports habe ich die im Supportverzeichnis liegende "Delete_All_DiaShow9_Properties.bat "
ausgeführt, was wiederum bewirkte, dass ich die DS9 nicht mehr starten konnte.

Das ist der aktuelle Stande.
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3953
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Absturz der DS9 beim Start

Beitrag von Kerstin Thaler »

Die Summe, dieser Fehler scheint darauf hinzudeuten,
dass Ihr System nicht ganz intakt ist.
Ich würde einen Festplatten- und einen Speicher-Check durchführen.

Außerdem besteht die Möglichkeit, dass sich auf Ihrem System Malware
befindet, die einen Trojaner (W32/Trojan2.HYXQ (exact),Trojan.Zlob-9783,
Trojan.Downloader.Zlob.ACBX) enthält. Dieser belegt die von diesem
CrashDoctor lokalisierten Speicherbereich, auf den die DiaShow dann nicht
zugreifen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
satsurfer
Superposter
Superposter
Beiträge: 166
Registriert: Sa Mär 19, 2011 18:44

Re: Absturz der DS9 beim Start

Beitrag von satsurfer »

Guten Tag Frau Thaler

Nun nachdem ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen habe, hier meine Prüfungsergebnisse:

- Windows Diagnostic Tool - alles OK
- Virensuche mit Avira - keine Viren, Trojaner etc gefunden. Gefunden 1 verstecktes Objekt (muss kein Virus sein)
- Rootkittscanner - alles OK
- Adaware - alles OK
- Malwarebytes - alles OK
- Bitdefender Onlinescanner - alles OK
- ESET Onlinescanner - alles OK

:?: Habe ich etwas übersehen :?:

Frage an die Expertin :?: :?: :?:

Warum stürzt auf meinem Rechner kein anderers Programm ab ausser der DS9 und der Stage - DS9?
Warum läuft aus Ihrem Hause die DS8 ohne jegliche Probleme?

Ich bin gespannt auf Ihre Antwort :!: :!: :!:
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3953
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Absturz der DS9 beim Start

Beitrag von Kerstin Thaler »

Welches "Windows Diagnostic Tool" haben Sie verwendet?

Versuchen Sie einmal Folgendes:
1. Klicken Sie den "Startbutton -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige"
2. Klicken Sie links im Ereignisbaum "Windows-Protokolle"
3. Führen Sie einen Rechtsklick auf "Anwendung" und klicken "Protokoll löschen"
4. Wiederholen Sie das für "System"

5. Schließen Sie alle Anwendungen und führen Sie einen Systemneustart durch
6. Starten Sie die DiaShow 9, warten Sie den Absturz ab
7. Wiederholen Sie Punkt 1 und 2
8. Überprüfen Sie "Anwendung" und "System" auf Fehler
9. Klicken Sie auf Fehler und lesen die Fehlerbeschreibung
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
satsurfer
Superposter
Superposter
Beiträge: 166
Registriert: Sa Mär 19, 2011 18:44

Re: Absturz der DS9 beim Start

Beitrag von satsurfer »

Hallo Frau Thaler

Habe ich dem Support schon zugeschickt. Vielleicht hilfts bei Ihnen.
Dateianhänge
Ereignis1.PNG
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3953
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Absturz der DS9 beim Start

Beitrag von Kerstin Thaler »

Können Sie bitte als Nächstes die md5- und SHA-1-Prüfsumme dieser DiaShow.exe ermitteln und posten?

Sie können dafür z.B. das "MD5 & SHA Checksum Utility" verwenden.

Posten Sie bitte dafür keinen Screenshot, sondern die echten Zeichenketten.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
satsurfer
Superposter
Superposter
Beiträge: 166
Registriert: Sa Mär 19, 2011 18:44

Re: Absturz der DS9 beim Start

Beitrag von satsurfer »

MD5 = 33B74BDB34952097F46E6E5852390F55
SHA-1 = 0FD29AA095A71D69C4FB76ECB55CF16719D6BD5D
SHA-256 = 1670C9E42F9B32606F30F79C24079CEAFD0F12C3868F08EF5A3BA9B23086DF85
SHA-512 = 368A5CF4EB82D82FDA9E7ACFD652838368397872D8F4DB62D6F1D5CF4629AF89C56F2B4FFCA68D82A7B001AFF2D5ACB2F0DD35C1BD32549FA716516E2CA810A3
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3953
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Absturz der DS9 beim Start

Beitrag von Kerstin Thaler »

Danke. Die Prüfsummen sind korrekt, Sie arbeiten also mit der gleichen
unveränderten Diashow.exe, wie wir auch.

Ich wiederhole dann jetzt noch einmal meine Frage:
Welches "Windows Diagnostic Tool" haben Sie verwendet?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten