Vorlage DS Familienalbum Ultimate
Vorlage DS Familienalbum Ultimate
Hallo, hab mir die Vorlage Familienalbum runtergeladen. Jetzt würde ich gerne die Einstellungen ändern. In der 2. Collage wird nämlich auf 2 Bilder gezoomt. Allerdings sind das für meine Bilder der falsche Bildausschnitt, auf den gezoomt wird und 2. geht es mir zu schnell. Jetzt habe ich als Neuling jedoch noch nicht herausgefunden, wie ich das ändern könnte. Weiß jemand, wie man das macht? Jetzt schon vielen Dank für die Hilfe 

Re: Vorlage DS Familienalbum Ultimate
Hallo Eva-Maria,
ich gehe folgendermaßen vor:
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... ipt#p95614
Viel Erfolg
Juergi
ich gehe folgendermaßen vor:
- 1. Diashow Entwicklermodus aktivieren
erfolgt über Menü: Extras
nach dem Aktivieren wird man im Hinweisdialog darauf hingewiesen, die Diaschau zu schließen, damit die Einstellung aktiv wird
2. Diaschau erneut öffnen und über ‚Intelligente Vorlagen‘ das gewünschte Layout auswählen, mit eigenen Bildern, erforderlichen Überschriften etc. gemäß Vorlagendialogen versehen
diesen Entwurf ggfs. Speichern
Das Kapitel der Intelligenten Vorlage in der Timeline aktiviert lassen
3. Über das Menü Ansicht/Steuerelemente die Scripting-Entwicklungsumgebung öffnen
dort erscheint das entsprechende Script - dieses unbearbeitet lassen
4. Die Scripting-Entwicklungsumgebung weist rechts in der Symbolleiste einen Eintrag „generierte Diashow“ mit einem nach unten gerichteten Dreieck auf
dieses Dreieck anklicken und in dem öffnenden Submenü in der letzten Zeile mit dem Text: ‚Abspeichern in:‘ ein vorhandenes Verzeichnis eintragen bspw. C:\Users\EvaMaria\Desktop\Lernkapitel eintragen
5. Desweiteren die dritten Zeile von unten aktivieren/ anhaken (diese Zeile hat den Text ‚Diashow nach erster Ebene der Scriptausführung speichern‘ ):
6. Den Diashowentwurf nun vollständig abspielen (Menü Diashow/Abspielen)
7. In dem Verzeichnis, das im Schritt 4 ausgewählt wurde kontrollieren, ob eine Datei mit dem Namen „ExpandedSlideShow.ads“ angelegt wurde.
Ich benenne diese dann gleich um , bspw. in „Lern1.ads“
8. Damit kann die aktuelle Sitzung von Aqua Diaschau geschlossen werden; aus Performance gründen kann auch jetzt der unter dem Schritt 1 aktivierte Entwicklermodus wieder deaktiviert werden.
9. Mit erneutem Öffnen des Aqua-Diaschau-Programmes und Laden der Diaschau „Lern1.ads“ – siehe Schritt 7, kann man mit den üblichen Gestaltungsmitteln des Programmes Veränderungen (bspw. Zoom, Ausschnitt, Dauer etc.) anpassen bzw. ergänzen
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... ipt#p95614
Viel Erfolg
Juergi
Mit freundlichen Grüßen, Juergi
Hallo Juergi,
vielen Dank für Deine tolle Erklärung. Leider funktioniert das nicht so, wie es sein soll (habs 4x ausprobiert). Komme aber immer nur bis Punkt 6.
Punkt "Expedid.SlideShow.ads" habe ich NIE !!! Was könnte ich falsch gemacht haben.
P.S. Da Du der einzigste warst, der auf meine Frage geantwortet hat, nehme ich an, dass jetzt viele User was gelernt haben.
Noch ne Frage: Habe ich mir jetzt generell was verstellt oder hat das immer nur Auswirkung auf diese eine Show?
vielen Dank für Deine tolle Erklärung. Leider funktioniert das nicht so, wie es sein soll (habs 4x ausprobiert). Komme aber immer nur bis Punkt 6.
Punkt "Expedid.SlideShow.ads" habe ich NIE !!! Was könnte ich falsch gemacht haben.
P.S. Da Du der einzigste warst, der auf meine Frage geantwortet hat, nehme ich an, dass jetzt viele User was gelernt haben.
Noch ne Frage: Habe ich mir jetzt generell was verstellt oder hat das immer nur Auswirkung auf diese eine Show?
-
- Giga-Poster
Hallo Eva-Maria
Klicke mal die Haupt-Flexi-Collage an und gehe oben auf den Kamera-Modus, dann siehst Du alle Pfade, welche Du in der Manuellen Eingabe einzeln aufrufen kannst. Öffnest Du die Unter-Flexi-Collagen und klickst auf die Bild-Objekte, dann kannst Du die Größe der Bilder verändern, im Bewegungspfad-Modus .
Aber Vorsicht! Wenn die Pfad-Zeiten verändert werden, ist der Ablauf gestört und muß neu überarbeitet werden. Ich hatte das mal gemacht, es braucht seine Zeit und Fingerspitzengefühl.
Das beste ist, alle Pfade löschen und neu erstellen aber wiederum mit der Haupt-Flexi, weil alle Kapitel von ihr abhängig sind.
VGr. Roland
Klicke mal die Haupt-Flexi-Collage an und gehe oben auf den Kamera-Modus, dann siehst Du alle Pfade, welche Du in der Manuellen Eingabe einzeln aufrufen kannst. Öffnest Du die Unter-Flexi-Collagen und klickst auf die Bild-Objekte, dann kannst Du die Größe der Bilder verändern, im Bewegungspfad-Modus .
Aber Vorsicht! Wenn die Pfad-Zeiten verändert werden, ist der Ablauf gestört und muß neu überarbeitet werden. Ich hatte das mal gemacht, es braucht seine Zeit und Fingerspitzengefühl.
Das beste ist, alle Pfade löschen und neu erstellen aber wiederum mit der Haupt-Flexi, weil alle Kapitel von ihr abhängig sind.
VGr. Roland
VGr. Roland
PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - ASUS TUF Radeon RX 7900 XT Gaming OC 20GB
Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 24 aktuelle Version
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - ASUS TUF Radeon RX 7900 XT Gaming OC 20GB
Hallo Roland,
vielen Dank für Deine Nachricht. Werde es morgen ausprobieren. Für heute habe ich mal genug (zumal grad alles abgestürzt ist
).
vielen Dank für Deine Nachricht. Werde es morgen ausprobieren. Für heute habe ich mal genug (zumal grad alles abgestürzt ist

Hallo Roland.
Nochmals vielen Dank für die Info. Habs probiert. Funktioniert. Braucht aber wirklich sehr viel Zeit.
Nochmals vielen Dank für die Info. Habs probiert. Funktioniert. Braucht aber wirklich sehr viel Zeit.
Hallo Eva-Maria,
wenn Du über den Pkt 6 meiner Erläuterung nicht hinweg kommst, kann es m.E. daran liegen, dass Du die Entwurfsdiaschau (die im Pkt2 angelegt wurde und noch offen ist) eventuell über das grüne Dreieck in der Scripting-Entwicklungsumgebung gestartest hast und nicht über die Diasschau selbst; ich lasse die Diasschau komplett in Vollansicht laufen - stoppe bei eventuellen Neubeginn der DS und kontrolliere erst dann in dem von mir erzeugten Verzeichnis.
Ein anderer Hinderungsgrund könnte sein, dass Dein Verzeichnis nicht bereits vorher vorhanden ist.
Andere Tipps wüsste ich jetzt nicht. Natürlich die eigene Gestaltung/Veränderung dann eine gewisse Fleissarbeit, die ihre Zeit dauert.
Gruß Juergi
wenn Du über den Pkt 6 meiner Erläuterung nicht hinweg kommst, kann es m.E. daran liegen, dass Du die Entwurfsdiaschau (die im Pkt2 angelegt wurde und noch offen ist) eventuell über das grüne Dreieck in der Scripting-Entwicklungsumgebung gestartest hast und nicht über die Diasschau selbst; ich lasse die Diasschau komplett in Vollansicht laufen - stoppe bei eventuellen Neubeginn der DS und kontrolliere erst dann in dem von mir erzeugten Verzeichnis.
Ein anderer Hinderungsgrund könnte sein, dass Dein Verzeichnis nicht bereits vorher vorhanden ist.
Andere Tipps wüsste ich jetzt nicht. Natürlich die eigene Gestaltung/Veränderung dann eine gewisse Fleissarbeit, die ihre Zeit dauert.
Gruß Juergi
- Kerstin Thaler
- Moderator
Das Problem liegt weniger auf der technischen Seite, sondern an einemJuergi hat geschrieben:..., kann es m.E. daran liegen, ...
Missverständnis. Eva-Maria hat sich eine Vorlage aus dem Download Center
heruntergeladen und wollte diese verändern. Diese Vorlage ist auf klassische
Weise erstellt worden, also ohne Scripting.
Hallo Eva-Maria,
wenn es um die Vorlage "Familienalbum" geht habe ich im Forum noch folgenden Eintrag gefunden in dem eine leeres Familenalbum direkt downloadbar ist:
Gruß Juergi
wenn es um die Vorlage "Familienalbum" geht habe ich im Forum noch folgenden Eintrag gefunden in dem eine leeres Familenalbum direkt downloadbar ist:
Gruß Juergi
Hallo Juergi,
Danke für die Info. Also, wenn ich mir diese Show downloade, sieht sie anders als die "Originalshow" aus. Aber trotzdem Danke.
Danke für die Info. Also, wenn ich mir diese Show downloade, sieht sie anders als die "Originalshow" aus. Aber trotzdem Danke.
- Kerstin Thaler
- Moderator
Ja, die Beispielshow "Familienalbum" mit 3D-Umblättern-Effekt hat auch gar nichts mit der intelligenten Vorlage "Familie" aus der Toolbox zu tun, außer dem Wort "Familie".Eva-Maria hat geschrieben:Also, wenn ich mir diese Show downloade, sieht sie anders als die "Originalshow" aus.

Hallo Fr. Thaler,
hab mal folgende Frage: Habe mir das Familienalbum "nachgebastelt". Kamera zoomt bei jeder Collage auf die Bilder. Allerdings bleibt das Fotoalbum liegen. Er zoomt nur die Albumseite mit dem dazugehörigen Bild. Wie kann ich auch das Fotoalbum ins Bild reinzoomen? (Hab schon probiert, das Album alleine zu zoomen, aber das geht auch nicht). Vor allen Dingen zoome ich bei jeder Collage ein anderes Bild mit unterschiedlichen Längen an.
hab mal folgende Frage: Habe mir das Familienalbum "nachgebastelt". Kamera zoomt bei jeder Collage auf die Bilder. Allerdings bleibt das Fotoalbum liegen. Er zoomt nur die Albumseite mit dem dazugehörigen Bild. Wie kann ich auch das Fotoalbum ins Bild reinzoomen? (Hab schon probiert, das Album alleine zu zoomen, aber das geht auch nicht). Vor allen Dingen zoome ich bei jeder Collage ein anderes Bild mit unterschiedlichen Längen an.
Hallo Eva-Maria,
vielleicht hilft Dir die Flexi-Collage weiter. Sie ist in dieser Hinsicht wirklich flexibler zu handhaben.
(In die kann man auch reinzoomen.)
Ich hoffe, der Tipp hilft dir weiter.
vielleicht hilft Dir die Flexi-Collage weiter. Sie ist in dieser Hinsicht wirklich flexibler zu handhaben.
(In die kann man auch reinzoomen.)
Ich hoffe, der Tipp hilft dir weiter.
Liebe Grüße
erie
--------------------------------
*** Stages13 , YouDesign Photo Book, YouDesign Calendar***
erie
--------------------------------
*** Stages13 , YouDesign Photo Book, YouDesign Calendar***
Hallo Erie,
vielen Dank für den Tipp. Ich hab das mit der Flexicollage erstellt ! Bin aber scheinbar zu blond! Geht (zumindest bei mir) nicht. Trotzdem Danke für den Tipp.
vielen Dank für den Tipp. Ich hab das mit der Flexicollage erstellt ! Bin aber scheinbar zu blond! Geht (zumindest bei mir) nicht. Trotzdem Danke für den Tipp.
- Kerstin Thaler
- Moderator
Das Fotoalbum muss ebenfalls innerhalb der Flexi-Collage sein,
praktisch als Hintergrundspur für den Inhalt. Dann Zoomen Sie
auf die gesamte Flexi-Collage.
praktisch als Hintergrundspur für den Inhalt. Dann Zoomen Sie
auf die gesamte Flexi-Collage.
Hallo Fr. Thaler,
vielen Dank für Ihre Info. Klingt ganz einfach (ich schaff es aber nicht - hab aber das Programm erst seit 3 Wochen). Ich habe das Buch als Flexicollage im Hintergrund laufen. Wie kann ich von der Hauptcollage auf die Untercollagen zoomen (in einem Arbeitsgang). Z.B. Zoome ich bei der 1. Collage vom 1. Bild auf das 2. Bild und danach auf das 3. Bild. Bei der Collage vom 3. Bild auf das 4. Bild und dann auf das 1. Bild. Und so weiter (also bei jeder Collage anders). Wie kann ich das auf der Hauptcollage steuern ???
vielen Dank für Ihre Info. Klingt ganz einfach (ich schaff es aber nicht - hab aber das Programm erst seit 3 Wochen). Ich habe das Buch als Flexicollage im Hintergrund laufen. Wie kann ich von der Hauptcollage auf die Untercollagen zoomen (in einem Arbeitsgang). Z.B. Zoome ich bei der 1. Collage vom 1. Bild auf das 2. Bild und danach auf das 3. Bild. Bei der Collage vom 3. Bild auf das 4. Bild und dann auf das 1. Bild. Und so weiter (also bei jeder Collage anders). Wie kann ich das auf der Hauptcollage steuern ???
Nochmals ich. Hab vergessen, zu erwähnen, dass ich den Bewegungspfad von jeder einzelnen "Untercollage" steuere. Sollte ich das nicht machen ???
-
- Giga-Poster
Hallo Eva-Maria
Ich hatte in meiner 1. Antwort im letzten Satz schon geschrieben
Alle Pfade mußt Du mit der Haupt Flexi-Collage erstellen, damit alle Bildobjekte des Fotoalbums mitgenommen werden
das ist in der Vorlage genau so, da liegen auch alle Pfade in der Haupt Flexi, die Unter Flexis sind zum Umblättern da.
VGr. Roland
Ich hatte in meiner 1. Antwort im letzten Satz schon geschrieben
Alle Pfade mußt Du mit der Haupt Flexi-Collage erstellen, damit alle Bildobjekte des Fotoalbums mitgenommen werden
das ist in der Vorlage genau so, da liegen auch alle Pfade in der Haupt Flexi, die Unter Flexis sind zum Umblättern da.
VGr. Roland
VGr. Roland
Hallo Roland.
Sorry, hab das in meinem Übereifer nicht ganz mitbekommen. Aber jetzt weiß ich, wovon Du gesprochen hast. Nochmals Danke.
Noch ne Frage: Weiß vielleicht jemand, ob man die Bilder in der Zeitmarke beschriften kann? Wenn ja, wie?? (Es steht nur: Marke 1 - 7 s. (Flexi-Collage)).
Sorry, hab das in meinem Übereifer nicht ganz mitbekommen. Aber jetzt weiß ich, wovon Du gesprochen hast. Nochmals Danke.
Noch ne Frage: Weiß vielleicht jemand, ob man die Bilder in der Zeitmarke beschriften kann? Wenn ja, wie?? (Es steht nur: Marke 1 - 7 s. (Flexi-Collage)).
-
- Giga-Poster
Hallo Eva-MariaEva-Maria hat geschrieben:Weiß vielleicht jemand, ob man die Bilder in der Zeitmarke beschriften kann?
Die einzelnen Bilder kannst du alle beschriften, mußt allerdings für jedes Bild, in die Unterflexis, ein Textobjekt einsetzen, den Pfad übernimmt wieder die Hauptflexi.
Ich hoffe es ist das was Du machen willst.
VGr. Roland
VGr. Roland