Lage der Bilder in der Flexicollage

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

Lage der Bilder in der Flexicollage

Beitrag von Reisender »

Hallo,

Nochmal von vorne. In einer Flex-Collage werden die Bilder untereinander in Spuren angeordnet. Das Bild in der untersten Spur liegt im Layoutdesigner obenauf. So war es immer.
In der 9er-Version habe ich aber das Problem, dass es unten zu liegen scheint.

Im gezeigten Bild komme ich nicht mehr an die Pfadmarke (oben liegend). Sobald ich sie anklicke, verschwindet sie. Ist das normal. In der 8er-Version war das nicht so.

Gruß Micha

P.S. Das in der vorangehenden Spur liegende Bild hat ebenfalls einen Bewegungspfad und eine Marke, die ich oft (nicht immer) wie gewohnt anklicken und bearbeiten kann.
Dateianhänge
DS9_3.jpg
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Lage der Bilder in der Flexicollage

Beitrag von Reisender »

Hallo,

auch wenn ich nerve oder es niemand interessiert. Irgend etwas stimmt mit der Flexicollage nicht bzw. ist anders in der DS9.

Wenn man mehrere Bilder untereinander (in mehreren Spuren) in der Flex-Collage einbaut und einen Bewegungspfad für meinethalben für das unterste Bild bestimmt mit mehreren Marken, kann man die einzelnen Marken (sofern sie im Bildbereich liegen) nicht mit der Maus selektieren wie in der 8. Man kann sie nur bearbeiten, wenn man das Bild mit seinem Bewegungspfad an die oberste Stelle (Spur 1) verschiebt (dann sind sie mit der Maus ansprechbar) oder man geht über die Funktion "Manuelle Eingabe". Das ist natürlich sehr aufwendig.

Ist das jetzt nur bei mir so oder verhält es sich auch bei anderen so und ist dies so von Seiten AS gewollt.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe das Szenario mal nachgebaut und mir angesehen. Es ist tatsächlich schwierig, die Bewegungsmarken des oben liegenden Objekts auszuwählen. Das gelingt mir nur dann, wenn ich genau den schwarzen Rand der Marke anklicke. Beim untersten Bild (oberstes in der Timeline) kann ich wie gewohnt einfach mitten in die Marke klicken und sie wird sofort ausgewählt. So sollte es auch bei den anderen Bewegungsmarken sein.

HINWEIS für AS: Egal was ich einstelle, es wird mir immer nur der Pfad des aktuellen Objekts angezeigt, aber nicht alle Pfade.
Viele Grüße,
Joachim
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Reisender »

Hallo Joachim,

danke für Deine Antwort. Irgendwie bin ich erleichtert, dass es nicht nur bei mir es so ist. Deshalb sollte dies auch von AS korrigiert werden.

Noch ein Hinweis. Die Pfade ligen immer ganz zu unterst im Bildstapel. Wenn man alle Bilder Beiseide schiebt, kann man auch bequem die Marken mit der Maus selektieren.

Gruß Micha
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Reisender »

Hallo,

ich muss noch mal auf dieses leidige Thema zurückkommen.

Da ich viele Bewegungspfade habe und oftmals die Marken mitten im Bild zum liegen kommen ist es sehr nervig, an die entsprechenden Bewegungsmaken heranzukommen. Es klappt so gut wie nie. Ist den bald Besserung in Aussicht.

Gruß Micha
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Martin Redlich »

Die Anzeige an sich ist in Ordnung. Das Problem (nach dem Screenshot zu urteilen) ist, dass die Bewegungsmarke in des aktiven Bildes sich direkt über den Grip des vorherigen Bildes (in der Bildmitte) befindet. Da die Grips momentan beim Selektieren bevorzugt werden, erwischen Sie immer das vorherige Bild und nicht die eigentlich gewünschte Bewegungsmarke.
Das Verhalten ist so natürlich nicht in Ordnung und dürfte hoffentlich mit dem nächsten Patch behoben werden.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Reisender »

Martin Redlich hat geschrieben:Das Verhalten ist so natürlich nicht in Ordnung und dürfte hoffentlich mit dem nächsten Patch behoben werden.
Hallo,

Danke.

Gruß Micha
Antworten