Dateien wiederfinden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster

Dateien wiederfinden

Beitrag von khg1 »

Hallo,
ich habe folgendes merkwürdiges Problem:
  • -- für fast alle Bilder meiner Show zeigt die Diashow ein (Unter-)Verzeichnis an, in dem sich die Dateien aber nicht befinden. Die Diashow zeigt die Bilder trotzdem(!) sowohl im Programm wie auch beim Abspielen oder in Video.
  • -- nachdem ich die Diashow in ein anderes Verzeichnis verschoben habe, sagt mit die Diashow (richtigerweise), dass sie die Dateien nicht findet.
  • -- wenn ich jetzt mit "Dateien finden" eine Suche starte, gibt Aquasoft Diashow 9 die Meldung aus, dass die Suche nicht ausgeführt wird, "da alle Dateien vorhanden sind".
Woran kann das liegen? Wie bringe ich die Diashow dazu, die Dateien zu suchen und die Pfade zu aktualisieren (ich möchte ungern alle Pfade per Hand anpassen).

Mit freundlichen Grüßen
Gerd

Windows 8.1., Diashow 9.0.12
Viele Grüße
Gerd
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: Dateien wiederfinden

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich würde die Diashow in das Originalverzeichnis zurück schieben und dann mit der Pfad-Such-Funktion die Pfade in relative Pfade umwandeln. Danach kann man die Diashow mit den Bildern kopieren wohin man will und es funktioniert immer. Es muss dann nur die relative Lage der ads-Datei zu den Bildern erhalten bleiben.
Viele Grüße,
Joachim
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von khg1 »

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe es gerade anderes gelöst: ich habe die Diashow exportiert, dann das Data-Verzeichnis gelöscht und dann neu nach den Dateien suchen lassen.

Aber merkwürdig bleibt es: Warum erkennt die Diashow in einem Verzeichnis nicht, dass Pfade falsch sind. Warum stellt die Diashow in dem anderen Verzeichnis fest, dass die Pfade falsch sind, wenn man dann aber suche will, "vergisst" das Programm dies wieder?

Mit freundlichen Grüßen
Gerd
Viele Grüße
Gerd
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das ist schwer zu beantworten, ohne die genauen Verzeichnisstrukturen zu kennen. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Wiederfinden von Dateien.

Ich würde grundsätzlich auch relative Pfade verwenden, da das Ganze sonst nicht mehr funktioniert, wenn man die gesamte Diashow woanders hin kopiert. Das Data-Verzeichnis finde ich auch gut, da dieses nach dem Export alle Dateien der Diashow (Bilder, Sound) enthält.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten