Objektanzeige in der Timeline verkleinern

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

Objektanzeige in der Timeline verkleinern

Beitrag von Reisender »

Hallo,

eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen.

Im Vergleich zur 8 lassen sich die Bildobjekte in der Timeline in vertikaler Richtung nicht mehr so verkleinern. Wenn man viele Spuren hat und will das/die Bild/er im Layoutdesigner gut sehen, muß man in der DS9 sehr viel scrollen, weil sich die Objekte in der Timeline nicht mehr so vertikal verkleinern lassen. Hat das einen Sinn, das dies so begrenzt wurde?

Natürlich könnte ich die Auflösung im PC ändern oder mir einen neuen größeren Monitor kaufen, aber das will ich gerade umgehen, deshalb hier meine Frage.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Objektanzeige in der Timeline

Beitrag von kladdi »

Hallo Micha,

ich kann die Bilder in der Timeline bis zur Unkenntlichkeit vertikal verkleinern. Da hat sich in der V9 m.E. nichts geändert. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: NEC 301 30", 4k
Laptop: HP EliteBook 860, 16"
Kamera: Leicas: SL3, CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von Roland Horn »

kladdi hat geschrieben:Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Ich glaube nicht, Daß du was falsch verstanden hast, genau so hat Micha es gemeint.
@ Micha, Bei mir hat sich von der 8 zur 9 auch nichts geändert, ich habe extra die 8 nochmal geöffnet, ist alles genau so wie in der 9 (siehe Screenshot) beide vertikal auf 0
VGr. Roland
Dateianhänge
Wie du selbst siehst oben 8 unten 9
Wie du selbst siehst oben 8 unten 9
VGr. Roland

PC Acer - Windows 11 64-bit - Monitor LG ULTRAGEAR 32"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - ASUS TUF Radeon RX 7900 XT Gaming OC 20GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 24 aktuelle Version
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Objektanzeige in der Timeline verkleinern

Beitrag von Reisender »

Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Irgendwie beist mich jetzt der Affe. Bei mir geht das nur noch bis zu einem bestimmten Grad. Dies was schon von Anfang an mit der 9 so. In der 8 ist alles normal. Ich habe sie noch paralell auf meinem Rechner. Heute Abend werde ich einmal die DS9 neu installieren. Vieleicht geht es da besser.

Gruß Micha
Intel Core i7-8700 3,3 GHz 36 GB RAM; NVIDIA GetForce GTX 1060 6GB; Windows 10 Home (64); Stages 10/11/12/13 64-Bit aktuelle Version; PS CS6; DaVinci Resolve; Camtasia; Nikon D750, Canon 60D
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Reisender »

DS9.jpg
Hallo,

bei mir geht es nicht (auch nach Neuinstallation) und sieht so aus:

Gruß Micha
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von Compiwurstel »

Hallo Micha,
du kannst den Affen wieder nach Hause schicken, bei mir ist es dasselbe: Unter DS8 ließen sich die Objekte verkleinern, bei DS 9 nur noch in dem von dir beschriebenen Maße. Ich finde das auch ziemlich nervig, da ich - genau wie du - oft mit sehr vielen Spuren arbeite (und ich habe einen neuen Monitor!).

Da es bei Roland und Kladdi geht, muss es wohl an irgendwelchen Einstellungen liegen und es wäre interessant zu wissen, an welchen! In den Programmeinstellungen habe ich jedenfalls nichts gefunden!.

Viele Grüße
Compiwurstel
Reisender
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Reisender »

Compiwurstel hat geschrieben:Hallo Micha,
du kannst den Affen wieder nach Hause schicken, bei mir ist es dasselbe: Unter DS8 ließen sich die Objekte verkleinern, bei DS 9 nur noch in dem von dir beschriebenen Maße. Ich finde das auch ziemlich nervig, da ich - genau wie du - oft mit sehr vielen Spuren arbeite (und ich habe einen neuen Monitor!).

Da es bei Roland und Kladdi geht, muss es wohl an irgendwelchen Einstellungen liegen und es wäre interessant zu wissen, an welchen! In den Programmeinstellungen habe ich jedenfalls nichts gefunden!.

Viele Grüße
Compiwurstel
Danke für deine Antwort. Ich glaube das es eher etwas mit Windows zu tun hat, da die Ansicht von dem ganzen Programm vergrößert scheint. Mein System hat sich nicht verändert und in der 8 ist auch alles normal. Vielleicht sagt AS einmal etwas zu diesem Problem, das wäre schön.

Gruß Micha
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator

Beitrag von Kerstin Thaler »

Reisender hat geschrieben:Bei mir geht das nur noch bis zu einem bestimmten Grad. Dies was schon von Anfang an mit der 9 so. In der 8 ist alles normal.
Ich bin mir nicht sicher, was Sie mit "normal" meinen.
Normal ist, dass man sowohl in der DS8 als auch der DS9 die Höhe der Timeline
nur bis zu einem bestimmten Grad verkleinern kann.

Ich benutze Win 7 Ultimate und bei mir sieht das so aus:
Minimale Timeline Höhe DS8
Minimale Timeline Höhe DS8
DS8_Min_Timeline_Höhe.png (9.7 KiB) 4435 mal betrachtet
Minimale Timeline Höhe DS9
Minimale Timeline Höhe DS9
DS9_Min_Timeline_Höhe.png (10.01 KiB) 4435 mal betrachtet
Es gibt bisher keine Einstellung, mit der man die minimale Höhe ändern kann.
Reisender hat geschrieben:bei mir geht es nicht (auch nach Neuinstallation) und sieht so aus:...
Mal abgesehen davon, dass sich verkleinerte Bilder nicht besonders gut zum
Vergleichen mit Bildern in Originalgröße eignen, fehlt auch der unmittelbare
Vergleich zur DS8.

Zum Schluss noch eine Frage, die den Unterschied vielleicht doch erklären könnte:
Benutzen diejenigen unter Ihnen, wo es Unterschiede gibt, eine andere Bildschirmskalierung als 100% (96 dpi)?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Liebe Frau Thaler,
bei mir hat sich beim Wechsel von DS8 auf DS9 weder das Betriebssystem, noch die Grafikkarte noch der Monitor geändert. Natürlich ließ sich die Höhe unter DS8 nicht endlos verkleinern, aber die Höhe war in der Endposition zumindest halb so hoch, wie sie jetzt ist. Und das erleichterte das Arbeiten!

Viele Grüße
Compiwurstel
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator

Beitrag von Kerstin Thaler »

Compiwurstel hat geschrieben:bei mir hat sich beim Wechsel von DS8 auf DS9 weder das Betriebssystem, noch die Grafikkarte noch der Monitor geändert.
Das habe ich auch nicht angenommen, aber meine Frage war nach der Bildschirmskalierung.
Die DS9 ist nämlich im Gegensatz zur DS8 fast vollständig HighDPI-kompatibel, was sich bei
einer Skalierung von 100% natürlich nicht bemerkbar macht.
Wer allerdings mit einer größeren Skalierung unterwegs ist, bei dem werden jetzt alle Elemente
der Skalierung entsprechend vergrößert.

Wenn Sie jedoch die Standardskalierung benutzen, dann weiß ich wirklich nicht, woran es liegen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Compiwurstel
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Ja, ich arbeite mit der Standartskalierung (100%)

Gruß Compiwurstel
Antworten