Einfügen eines weißen Randes

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
klinke
Dauerposter
Dauerposter

Einfügen eines weißen Randes

Beitrag von klinke »

Habe in einem Kapitel 4 Bilder eingestellt und verkleinert, so dass alle 4 Bilder gleichgroß in einem Bild sichtbar sind. Danach habe ich jedem Bild einen weißen Rand über "Bild bearbeiten" zugefügt. Im Layoutdesigner ist jedoch nur der äußere Rand sichtbar und wenn ich das Bild abspiele, werden alle Rahmen gezeigt und senkrecht ist auch eine schwarze Trennlinie dar aber in der Waagerechten nicht. Ist dies so gewollt oder liegt hier ein Programmfehler vor.
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Einfügen eines weißen Randes

Beitrag von Fläcky »

Hallo klinke,

es liegt kein Programmierfehler vor, aber es benötigt eine andere Vorgehensweise:

Kapitel
Hintergrund (auf weiss umstellen) da die Vorgabe schwarz ist.
darin eine Galerie mit 2 Spalten diese leere Galerie mit den Anfassern verkleinern, damit aussen ein weisser Rand entsteht (Galerie im zentriert ausrichten)
Bilder untereinander (gleichzeitig) in die Galerie einfügen und in der Galerie die Rahmenbreite mit dem Regler anpassen.

PS: wird das öfters gebraucht die das fertige Kapitel ohne weitere Bilder von der Timelinie in die Toolbox ziehen, genau beschreiben und in Zukunft dieses "Eigene Objekt" in die Timelinie ziehen
so braucht man nur die Bilder auszutauschen.

MfG Fläcky
Dateianhänge
Meine Einstellungen...
Meine Einstellungen...
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
klinke
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von klinke »

Hallo Fläcky,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit dem Rand einfügen sah es so aus wie im Anhang. Es sollte auch so aussehen mit dem zusätzlichen schwarzen Hintergrund wie im Anhang jedoch nur auch eine schwarze Unterteilung waagerecht.
Dateianhänge
2014 Griechenlandads.jpg
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Hallo klinke
man muss noch in der Galerie "Zuschneiden erzwingen" aktivieren, sowie die Rahmenbreite in den Galerie Eigenschaften ebenfalls erhöhen dann kommt auch die waagerechte Trennung zum Vorschein.

MfG Fläcky
Dateianhänge
siehe Eigenschaften rechts im Bild...
siehe Eigenschaften rechts im Bild...
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
klinke
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von klinke »

Hallo Fläcky,
vielen Dank, ja so sollte es aussehen.
klinke
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von klinke »

Hallo Fläcky,
nach dem Einfügen des weißen Randes 0,5 mm erscheint mir beim Abspielen der senkrechte Rand etwas breiter und habe deshalb unter "Bild bearbeiten" den "komplexen Rahmen" gewählt und dort die Rahmenbreite etwas zurückgenommen, aber das funktioniert bei mir nicht, der Rahmen bleibt gleich. Ist der komplexe Rahmen in dieser Funktion "Galerie" nicht möglich.
Antworten