Karten-Assistent / stufenlos zoomen etc

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
argus
Einsteiger
Einsteiger
Karten-Assistent / stufenlos zoomen etc

Beitrag von argus »

Guten Tag

Ich nutze Aquasoft Dia Show Ultimate 9 und möchte in meiner Diashow Karten einfügen. Leider tauchen beim Karten Assistenten immer wieder Probleme auf. Wenn ich den Kartenausschnitt verschiebe oder die Zoomstufe ändere wird die Karte nicht neu generiert sondern es erscheinen nur Sanduhren. Ich habe es mit allen angebotenen Karten und Formaten versucht. Das Resultat bleibt immer gleich. Eine Internetverbindung ist vorhanden und die Bandbreite sollte ausreichend sein.

Kennt jemand dieses Problem?

Vielen Dank und freundliche Grüsse
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Re: Problem mit Karten-Assistent

Beitrag von Kerstin Thaler »

Bis auf die Karte mit dem Stil "Ohne Beschriftungen", die anscheinend momentan
nicht zur Verfügung steht, funktionieren bei mir alle, auch beim Hineinzoomen.
Im Moment geht es sogar recht zügig, vor einer Stunde ging es weniger flott.
Meistens liegt es an einer zu hohen Serverlast oder allgemein höheren Netzlast,
wenn es mal nicht so zügig geht. Dann heißt es, später noch einmal probieren.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
argus
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von argus »

Vielen Dank für die Antwort. Bei mir klappt es nun auch. Im Gegensatz zu vorher leuchtet nun eine grüne Markierung unten link im Fenster welche wohl die Verbindung zum Server anzeigt.

Nun habe ich jedoch noch eine Frage zum Karten Assistent:
Ist es möglich Stufenlos zu zoomen? Die Sprünge sind vor allem bei grösseren Kartenausschnitten sehr gross.
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator

Beitrag von Kerstin Thaler »

Nein, stufenloses Zoomen ist z.Zt. leider nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffen Binas »

Sie können selbst Zwischenzoomstufen erschaffen, indem Sie die Karte im Layoutdesigner einfach etwas größer (über den Rand hinaus) ziehen oder eine etwas zu große Karte in höherer Auflösung generieren und diese dann verkleinert anzeigen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Alberto77
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Re: Karten-Assistent / stufenlos zoomen etc

Beitrag von Alberto77 »

Hoffe hier nicht off-topic zu sein, aber ich erstelle gerade eine Dia-Show in der Kartenausschnitte,
die Größer sind als die Bildschirmgröße über eine Kamera-Fahrt als Hintergrund dargestellt werden.
Abhängig von der Route die in der Karte dargestellt werden soll, werden Kartenausschnitte mit
unterschiedlichen Seitenverhältnissen benötigt. Das hat beim herunterladen mit dem
Kamera-Assistenten nicht immer gut geklappt, daher verwende ich jetzt folgenden Work-Flow:

1) Im Karten-Assistenten den ersten Ausschnitt (mit der gewünschten Auflösungen, also z.B. 1920x1080) wählen der angezeigt werden soll und die Karte abspeichern
2) Karte im Karten-Assistenten zum nächsten Ausschnitt scrollen und diesen ebenfalls abspeichern (etwa mindestens 15%-Überlapp nicht vergessen)
3) Schritt 2 so oft wiederholen bis die gesamte benötigte Strecke "im Kasten" ist
4) mit dem Panorama-Sticher von Microsoft ICE (http://research.microsoft.com/en-us/um/ ... s/ivm/ICE/) die Kartenausschnitte zusammenstricken (geht sehr einfach)
5) Karte in die Show laden + Kamera-Fahrt erstellen ....

Es geht schneller als man denkt und die Ergebnisse sind sehr gut, weil die gezeigten Kartenausschnitte immer die volle benötigte Auflösung haben.

Gruß
Alberto
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffen Binas »

Wenn Sie als Zielauflösung nicht 1920x1080 sondern einen höhere Auflösung eingeben, z.B. 4000x1080 bekommen Sie direkt eine solches "Kartenpanorama" ohne zusätzliche Tools einzusetzen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Alberto77
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Alberto77 »

Das geht zwar mit 4000x1080 (auch wenn's mit Bergschattierung ewig dauert, eben länger als 2 bis 3 mal 1920x1080, warum auch immer)
aber was bei mir definitiv nicht geht ist alles was größer als etwa 3350x3350 ist.
D.h. sobald x * y ~11.292.000 überschreitet geht es nicht mehr. Der zuletzt eingetippte Wert wird auf den Ursprünglichen zurückgesetzt.

Der Vorteil des Stiching ist, dass man nicht unbedingt einen Rechteckausschnitt braucht.
Verläuft die Route z.B. nach Süd-Westen so reicht es aus die Karten-Ausschnitte entlang der Diagonalen herunterzuladen.

Gruß
Alberto.
Antworten