[Feature] Überlappungsobjekt m.Bewegungspfaden nicht stimmig

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

[Feature] Überlappungsobjekt m.Bewegungspfaden nicht stimmig

Beitrag von kdww »

Hallo,

ich starte gerade mit einer neuen Show, deswegen purzeln die Probleme :(
5 Bilder
Objektdauer 10 sec.
Bewegungspfade: letzte Marke bei 10 sec.
Überlappung 2 sec.
Baue ich mir jetzt die Überlappung händisch auf um weiche Überblendungen mit fliessenden Bewegungen zu bekommen, so ist diese Sequenz 42 sec lang, was korrekt ist.

Nehme ich den Überlappungseffekt, dann habe ich 50 Sec, und das Problem, das der Bewegungspfad 2 Sec vor dem Ende der Standzeit des Bildes bereits endet.
Das zerstört den fliessenden Übergang, und am letzten Bild ist es dann deutlich sichtbar, weil die fehlende Bewegung nicht von einem Nachfolgenden Bild kaschiert wird.
Wenn ich den überlappungseffekt nachstelle, dann habe aus dem obengennanten folgendes gemacht:
1. Bild bleibt bei 10sec (Bewegngspfad ist noch ok)
2.-5. Bild bekommt 12sec Standzeit (Bewegungspfad ist zu kurz)

Damit es korrekt funktioniert, müsste der Effekt so umprogrammiert werden, das er die Überlappungszeit nicht zur Bildstandzeit addiert, sondern das Bild mit der tatsächlichen Standzeit um den angegbenen Betrag überlappen lässt.

Damit muss ich wieder auf meine aufwendige Überplendung mittels Transparenzen und zwei Spuren zurückgreifen. Wenn der Überlappungseffekt richtig funktioniert ist das ein sehr Arbeit sparendes Feature, wenn man mal ganz schnell eine dynamische Show erstellen will.

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Fehler: Überlappungsobjekt m. Bewegungspfaden nicht stimmig

Beitrag von kdww »

Hab ich jetzt an den Support gesendet

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Martin Redlich »

Ich habe das mal als Featurewunsch mit aufgenommen. Eventuell wird als zusätzliche Option integriert, dass die Überlappungsdauer nicht auf die Bilddauer addiert wird.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Martin Redlich »

Ich fürchte, dass wir es leider nicht anders lösen können, als bisher. Wenn die Überlappungszeiten nicht aufaddiert werden, stimmt die zeitliche Positionierung in der Timeline nicht mehr.
Ein kleines Beispiel: Sie fügen 10 Bilder in den Effekt ein mit je 5s Dauer. Dadurch dauert der Effekt 50s und wird in der Timeline entsprechend dargestellt (die Länge wird durch die Bilder bestimmt). Solange der Überlappungszeitraum aufaddiert wird, bleibt die Gesamtdauer auch gleich und es gibt kein Problem.
Würde diese nun nicht aufaddiert werden, dann würde bei 2s Überlappungsdauer ein neues Bild immer nach 3s eingeblendet werden. Bei 10 Bildern dauert der Effekt also nur noch 30s.

Beim Bearbeiten in der Timeline wäre dies nicht sichtbar und jede gezielte Positionierung von folgenden Elementen wäre unweigerlich falsch.

Für aufwendigere Überlappungen bleibt nur die manuelle Lösung - das ist mit dem automatischen Effekt einfach nicht lösbar.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: [Feature] Überlappungsobjekt m.Bewegungspfaden nicht stimmig

Beitrag von kdww »

Hallo Herr Redlich,

Schade.

Was mich im am Effekt letztendlich noch stört, ist, dass der Bewegungseffekt um die eingestellte Überlappungszeit vor dem Ende des Effekts endet.

Lässt sich das vielleicht mit den Bewegungspfaden lösen? Dass also der Bewegungspfad über die Standzeit + die Überlappungszeit geht?
Die Bewegungsmarken also entsprechend neu gerechnet werden, wenn die Überlappungszeit geändert wird, oder wird dann das gnaze unkontrollierbar?

Gruß

Wolfgang
khg1
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: [Feature] Überlappungsobjekt m.Bewegungspfaden nicht stimmig

Beitrag von khg1 »

Hallo,

ich habe gerade in der Version 9.0.08 ausprobiert, dass es möglich ist, einen Bewegungspfad mit einer längeren Dauer als die Dauer des Bildobjektes zu erreichen. Wenn ich für eine Bewegungsmarke eine Zeit einstelle, die über die Dauer des Bildobjektes hinausgeht, dann wird das Bildobjekt entsprechend verlängert, damit der gesamte Bewegungspfad ablaufen kann. Wenn ich danach jedoch in den Eigenschaften die Dauer wieder verkürze, dann bleibt die Dauer des Bewegungspfades erhalten, der Bewegungspfad wird dann jedoch nur teilweise abgespielt.

Wenn ich das Verfahren innerhalb des Effektes Überlappung anwende, dann sollte m.E. damit das Problem von Wolfgang lösbar sein: Bei einer Standzeit von 6 sec und einer Überlappungszeit von 3 sec kann ich damit den Bewegungspfad nach 9 sec. enden lassen, so dass der Bewegungspfad vollständig abläuft und gleichzeitig in den letzten 3 sec. bereits das folgende Objekt erscheint.

Viele Grüße
Gerd
Viele Grüße
Gerd