Flackern beim Start des Players

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Flackern beim Start des Players

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

beim Start des Players flacker das erste Bild. Alphablending als Einblendung ist eingestellt. Nicht bei jeder Show, aber oft. V 9.0.06

Gruß,
Kladdi
Zuletzt geändert von kladdi am Mi Sep 17, 2014 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: NEC 301 30", 4k
Laptop: HP EliteBook 860, 16"
Kamera: Leicas: SL3, CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Alphablendflackern beim Start des Players

Beitrag von Martin Redlich »

Ist direkt Alphablending ausgewählt oder zufällige Überblendung, die aufs Alphablending eingeschränkt wurde?
Könnten Sie mir vielleicht eine die ads Datei einer Show zuschicken bei der es auftritt - oder passiert es generell auch bei einfachsten neu angelegten Shows?
Auf unseren Testrechnern konnte ich das Problem bisher nicht reproduzieren. Wichtig ist, dass in den Einstellungen die Option "Intelliload beim Start ignorieren" nicht gesetzt ist.

Tritt das Flackern auch bei anderen Überblendungen auf (bzw. wenn gar keine Einblendung erfolgt)?
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Fehler: Beim Start des Players

Beitrag von kladdi »

Hallo Herr Redlich,

das Häkchen bei Intelliload scheint Abhilfe zu bringen. Die Shows sind aus der V8 übernommen und erst einmal mit dem internen Player abgespielt. Wozu ist das Häkchen, wenn es solche Nebenwirkung hat? In der V8, jedenfall hat die Einblendung am Anfang immer funktioniert, egal ob mit oder ohne Häkchen.

Gruß,
Kladdi

Edit: Leider funktioniert es nicht mit allen Shows. Ich habe eine Show, bei der beide gemeldeten Fehler auftreten. Die schicke ich Ihnen gleich zu.
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von kladdi »

Hallo Herr Redlich,

es scheint so zu, wenn die Intelliload-Zeit kürzer als die Standzeit des Bildes ist, ist es egal wie das Häkchen gesetzt ist.

Gruß,
Kladdi
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Die Option dient eigentlich der Testphase, wenn man nicht jedes Mal warten will, bis alle Elemente vorgeladen sind. Das kann dann aber auch dazu führen, dass das Programm am Anfang etwas überlastet ist, was auch das Flackern erklären würde. Ähnlich dürfte das Verhalten sein, wenn der Intelliloadwert zu klein gestellt ist.
Ich denke nicht, dass es sich hier um einen Fehler handelt, ich schaue es mir morgen aber nochmal genauer an.
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: [Kein Fehler] Flackern beim Start des Players

Beitrag von kladdi »

Hallo Herr Redlich,

die V8 funktionierte an dieser Stelle, auch ohne Anpassung des Intelliloads, immer ordentlich. Warum jetzt bei der V9 nicht mehr? Soll es auch noch an dieser Stelle eine längere Bastelstunde zur Anpassung der V8 Show an die V9 geben? Die Anpassung der zugelassenen Überblendungen ist schon lästig genug. Bilder und Collagen stehen beim Einfügen auf zufällige Einblendung. Soweit ich weiß ist das nicht änderbar. Die bestehenden Shows müssen eh angepasst werden. Da ich hier von über 100 Shows rede, können Sie sich vorstellen, was das bedeutet, zumal ich das gerade vor einem halben Jahr von der V7 zur V8 hinter mich gebracht hatte.

Bei mir war die Vorladezeit natürlich nie kürzer als die Standzeit, höchsten gleich lang. In letzter Zeit bin ich nach den Diskussionen dazu übergegangen die Zeit leicht länger zu machen. Das führt zu einem flüssigeren Verlauf innerhalb der Show. Erklärt aber noch lange nicht das Flackern am Anfang. Ich finde "Kein Fehler" etwas voreilig. An den beiden genannten "Fehlern" hapert es an der Rückwärtskompatibilität.

Gruß,
Kladdi

PS: Wie verhält es sich mit dem GoTo? Kann sich der Fehler mit der übermittelten Show reproduzieren lassen?
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Flackern beim Start des Players

Ich kann das Problem bei Ihrer Show nachstellen. Es ist allerdings kein Flackern, sondern ein kurzes Stottern des Players. Das scheint genau zu dem Zeitpunt aufzutreten, an dem Intelliload das nächste Bild laden und vorbereiten soll. Interessanterweise tritt es nicht auf allen Testrechnern (es scheint hier eine Grafikkartenabhängigkeit zu geben).
Momentan lässt es sich wirklich nur umgehen, wenn der Intelliloadwert größer (oder auch kleiner - zumindest bei mir) als die Anzeigedauer des Bildes ist.

Sie können die Standardeinblendung ändern. Dazu einfach unter Extras -> Programmeinstellungen -> Standardbildeinstellungen die entsprechende Einblendung auswählen. Dies wirkt sich auch auf Flexi-Collagen aus.
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Flackern beim Start des Players

Beitrag von kladdi »

Hallo Herr Redlich,

stottern ist sicher auch richtig.

Gruß,
Kladdi
Antworten